Wohnungsschlüssel personalisieren. Aber Wie?

8 Antworten

Ich habe meine Schlüssel "markiert", indem ich am Griff mit einer Feile so eine Art Symbol eingefeilt habe: Eine Folge von Zacken als Symbol für "Kellertreppe", eine runde Einbuchtung (als "Rad"-Symbol an Stelle des Autos) an beide Schlüssel für die Garage. Kann man auch in absoluter Finsternis noch ertasten. Für dich brauchbar?

da gibts so gummidinger zum drummachen. gibts beim schlüsseldienst in versch. Farben. ich weiss leider nicht, wie die richtig heißen, sry.

Schlüsselübergabe alle Schlüssel erst 1 Woche nach Einzug?

Wir haben mit dem Vermieter den Umzug bereits 1 Woche vor Mietbegin ausgemacht. Nun möchte er aber die Schlüsselübergabe aller Schlüssel jedoch erst am 30. des Monats machen. Gibt es hier eine Grundlage dass ich doch schon zum vereinbarte Umzugstermin alle Schlüssel verlangen darf.

...zur Frage

Schlüssel verloren, wann zahlt Haftpflicht?

Hallo allerseits, tolpatschigerweise habe ich gestern meinen Schlüssel verloren. Ich habe mein Handy aus der Hosentasche geholt in der auch mein Schlüsselbund war, dieser ist mit herausgefallen, und da ich gerade ein Schiff über den Fluss fahren zugesehen habe am Rand einer Brücke, ist dieser natürlich direkt in den Fluss gefallen. Nun war an dem Schlüsselbund nicht nur mein Wohnungsschlüssel, sondern unglücklicherweise auch noch der Schlüssel meiner Arbeit (Schliessanlage). Zahlt das nun meine Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

In der Mietwohnung fehlt der Wohnzimmerschlüssel und Vermieter will schlimmstenfalls ein neues Schloss?

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Als wir vor 5 Jahren ein eine Mietwohnung eingezogen sind steckte In jeder Zimmertür ein Schlüssel. Jedoch hat man im Übergabeprotokoll nicht vermerkt, dass der Schlüssel der Wohnzimmertür zwar steckt, jedoch nicht passt. Er lässt sich also nicht drehen. Hier hat der Vormieter wohl getrickst.

Wir hatten die Türen auch nie abgeschlossen in den 5 Jahren.

Nun kam meine pingelige Vermieterin und prüfte jeden Schlüssel und da stellte sich eben heraus, dass einer zwar steckt, jedoch sich nicht drehen lässt. Nun will Sie Ersatz. Entweder den Schlüssel, oder das Schloss neu.

Muss ich das machen? Wenn ja, wo bekomme ich so einen Schlüssel her? Die Türen sind von 1972.

Danke für Hilfe und Info.

Liebe Grüße

...zur Frage

Schlüssel bei Wohnungsübergabe

Hallo, ich habe bei meinem Einzug eine unterschiedliche Anzahl von Schlüsseln bekommen:

5 Wohnungsschlüssel 2 Haustürschlüssel X andere Schlüssel

Das Problem an dieser Zusammensetzung ist, dass ich nur wirklich zwei komplette Sätze habe. (Einen für mich und einen für eine beliebige Person.) Da aber ggf. meine Eltern und eine Urlaubsvertretung ebenfalls einen Schlüssel brauchen, habe ich bei der Genossenschaft angefragt, ob die mir noch mind. 2 weitere Haustürschlüssel (ich wohne in einem Wohnblock) bekommen kann. Der unfreundlichen Typ meinte nur, dass ich die auf eigene Kosten nachmachen lassen kann.

Da ich jedoch schon so knapp bei Kasse bin, wollte ich fragen, ob dies überhaupt so rechtens ist, oder ob ich irgendwo die Schlüssel einfordern kann? - Wie gesagt der Typ von der Genossenschaft ist sehr unkooperativ und mit dem lässt sich nicht "verhandeln".

...zur Frage

Mitbewohner verliert Schlüssel?

Hallo Zusammen,

ich wohne in einer 3er WG. Mein Mitbewohner hat seinen Schlüssel verloren inklusive Ausweis usw., es wurde in der Disko anscheinend falsch ausgehändigt.

Jetzt kam er zu mir und bat mich um meinen Schlüssel, damit er sich einen neuen Hausschlüssel nachmachen lassen kann um wieder in die Wohnung zu kommen.

Dem Vermieter hat er bis jetzt wohl noch nichts gesagt.

Die WG ist in einem Reihenhaus und mit dem Wohnungsschlüssel lässt sich auch die Haustüre öffnen, jedoch benötigt man keine Sicherheitskarte um diesen nachmachen zu lassen.

Meine Frage nun, wie sieht es aus, kann ich ihm meinen Schlüssel zum nachmachen geben damit er in die Wohnung kommt, solange bis das mit dem Vermieter geklärt ist?

Wenn nein kommt er in dieser Zeit nicht in die Wohnung.

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Kann man die Plastikkappe eines Fahrradschlüssels ersetzen?

Die fest mit dem Metallteil des Schlüssels verbundene Plastikkappe ist leider gebrochen, sodass ich den Schlüssel nicht mehr am Schlüsselbund befestigen kann. Kann man diese Kappen austauschen/erneuern lassen. Ich glaube sie sind ja eigentlich mehr oder weniger mit dem Metall "verschmolzen".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?