Wohnungsmiete, Rechtsgrundlage (spezieller Fall, bitte Beschreibung lesen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Naivität mancher M kann man sich nur wundern. Muß jung gleich unbedarft heißen?

Dass man sich die Gebrauchsüberlassung seiner Mietwohnung durch einen Dritten durch seinen Vermieter bestätigen lassen muss, steht im Gesetz, § 540 BGB. Das man sich schrifltich zusichern lassen sollte, worauf man sich hierüber verständigt, der gesunde Menschenverstand.

Niemand käme auf die Idee, die Hutablage eines geliehen Autos für schöne Bassboxen auszuschneiden oder Papis Auto ungefragt auch mal seinem Kumpel zu geben. Wieso meint man, bei einer Mietwohnung wäre das etwas anderes?

Natürlich stellt der durch (insoweit übrigens illegale) Anbringung eines weiteren Briefkastens für Empfang von Postsendungen ein konkludentes Untermietverhältnis dar, dass die VM abmahnen dürfen.

Wie gut, dass der beseitigt wurde. Der Kumpel kann seine Post in dem vorhandenen Briefkasten mit empfangen oder sich ein Postfach mieten, oder? Das die Vermieter ab genehmigtem Einzug ein nach ihren Vorgaben neu gestaltetes Klingel- und Briefkastenschild mit beiden Namen bereitstellt, darum darf man sie bitten.

Und jetzt macht er es bitte richtig und unterlässt es, seinen Vermieter mit eigenmächtigen Aktionen zu brüskieren und fängt an, ihn vorher zu fragen:

Per Einwurfeinschreiben oder offener Übergabe mit Zeugen beantragt man schrifltich die Erlaubis zur Untervermietung eines Teils der Wohnung (etwas anderes, gar Aufnahme in den Mitevertrag kommt eher nicht mehr in Betracht)

"... meine wirtschaftliche Situation hat sich seit Mietbeginn derart grundlegend geändert dass ich beabsichtige, einen Teil der Wohnung unterzuvermieten.

Ich möchte Herrn ..., zurzeit noch wohnhaft ...., ab 01.11.2018 in der Wohnung aufnehmen, den Sie beim unserem letzten Treffen ja bereits kennengelernt und sich von seinen persönlichen Verhältnissen ein Bild machen konnten.

Ich bitten Sie daher, mir bis zum 30.10.2018 Ihre Erlaubnis zur Untervermietung dieses Teils der Wohnung gem. § 553 (1) BGB zu gestatten, an der ich ein berechtigtes Interesse habe."

G imager761

1

Danke, das war wirklich ausführlich und hilfreich. Ich werde es ihm genau so weitergeben, wenn ich ihn heute Abend sehe. Ja, er ärgert sich selbst, dass er so naiv gewesen ist. Nochmal vielen Dank.

0

Es ist durchaus sehr sinnvoll, sich die Erlaubnis zur Untervermietung schriftliche geben zu lassen, um später einen Nachweis zu haben. Aber das ist gesetzlich nicht zwingend nötig. Eine mündliche Erlaubnis genügt auch, wobei die natürlich im Streitfall schwerer nachweisbar ist.

Nun ist die Situation so, dass dein Freund nicht allein die Vermieterin um Erlaubnis gefragt hat. Es war sogar noch der Kollege dabei. Dieser könnte also das Gespräch bezeugen. Den Mann der Vermieterin erwähne ich mal nicht, weil der ist vielleicht parteiisch.

Aus diesem Grund würde ich anstelle deines Freundes erneut das Gespräch mit der Vermieterin suchen, sie freundlich an das gemeinsame Gespräch erinnern, wo auch der Kollege dabei war. Ich würde ihr sagen, dass ich die Situation jetzt gar nicht verstehe, weil es bei dem Gespräch doch eine Einigung gab und sie ihr Einverständnis gegeben hat. Normalerweise sollte sich die Sache dann freundlich und gütlich klären lassen. Das wäre jedenfalls der erste Schritt. Abhängig davon, was dabei heraus kommt, muss man dann weiter sehen.

1

Danke für die Antwort. Ich werde es ihm heute Abend so weitergeben. Das ist seine erste Mieterfahrung, die er hat, wahrscheinlich ist er deshalb etwas unvorbereitet an die Sach ran gegangen. Deine, und die Antwort von imager761ergänzen sich auch gut. Ich denke, das wird ihm auf jeden Fall weiterhelfen. Danke nochmal.

0
33
@Eckschrank

Die Antwort von Imager761 ist vollkommen korrekt, da gibt es nichts zu kritisieren. So geht man üblicherweise vor, um die Genehmigung einzuholen. Jedoch gibt es ja bereits eine Vorgeschichte in der Angelegenheit. Und meiner Ansicht nach ist es jetzt nicht zweckdienlich, nun nach Schema F vorzugehen. Es gab bereits ein persönliches Gespräch, und da wirkt es direkter und ehrlicher, jetzt auf gleicher Augenhöhe, nämlich den persönlichen Gespräch anzuknüpfen. Möglichereise gibt es einfach nur irgend ein dummes Mißverständnis, das sich so viel leichter ausräumen lässt als es mit einem Brief möglich wäre. Aber das ist nur meine Meinung und mein gut gemeinter Rat. Dein Kumpel muss selber entscheiden, wie er vorgehen möchte.

1
1
@Renick

Danke. Ich werde ihm die Ergänzung mitteilen. Das sind wirklich gute Tipps. Habe ihm jetzt auch den Link hierzu geschickt.

0

Untermieter ohne Mietvertrag im möbliertem Zimmer kündigen?

Hallo zusammen,

ich bin Hauptmieterin A seit dem 01.10.16. Davor gab es einen Hauptmieter B in der WG welcher einfach abgehauen ist und davor den besagten Untermieter C ohne Absprache in die WG geholt hat. Da der alte Hauptmieter B einfach abgehauen ist und die Miete nicht mehr weitergeleitet bzw. bezahlt hat, hat Ihm die Vermieterin gekündigt. Der Untermieter C ist weiterhin da geblieben. Der Untermieter C hatte nur einen mündlichen Zwischenmietvertrag mit Hauptmieter B in einem möblierten Zimmer. Die Möbel gehören dem Hauptmieter B. Der Untermieter C will jetzt einen Untermietvertrag mit mir abschließen und ich will dass er bis ende November auszieht.

Wie ist die Rechtslage, was muss ich machen damit Untermieter C auszieht? Kündigung schreiben ? Befristeten Untermietvertag erstellen für ein möbliertes Zimmer (Die Möbel gehören ja eig. nicht mir aber auch nicht dem Untermieter C)? Zu den Möbeln würde ich sagen dass sie mir gehören sollten, da der Hauptmieter B mir über 1000€ Schuldet und mir viele Schulden und Unannehmlichkeiten hinterlassen hat....

Und selbst wenn ich den Untermieter C rechtlich ende November rausbekomme, was mache ich wenn er die Miete für November nicht zahlt oder einfach nicht ausziehen will?

Ich bin ziemlich verzweifelt und wäre dankbar für jede Hilfe...

Lg Lisa

...zur Frage

Wie komme ich aus dem Kündigungsverzicht des Mietvertrages raus?

Hallo!

Ich möchte aus meiner Wohnung RAUS!

Ich fühle mich durch meine Vermieterin sehr unter Druck gesetzt:

• Ich wohne in einem 2 Etagen Haus im EG und darf kein Schloss an meine Wohnungstür bzw. an mein Zimmer hängen
  • Besucher müssen nach einer bestimmten Uhrzeit nach Hause und dürfen nicht bei mir übernachten -ich wohne in einer 4 Zimmer Wohnung: ein Zimmer gehört mir, ein Zimmer gehört einem anderen Studenten und die anderen beiden Zimmer werden von der Vermieterin als Lager und Bügelzimmer benutzt, sodass sie jederzeit bei uns in der Wohnung ein und ausgeht, wann sie möchte
  • Vermieterin kommt oft in mein Zimmer rein, jedes Mal kontrolliert sie die Heizung und schraubt sie selber runter
  • sie wiederholt ständig, dass ich auf Ordnung achten soll
  • im Badezimmer ordnet sie selber meine Pflegeutensilien (Zahnbürste, Rasierer, Parfüms, Haartrockner etc.)
  • wenn ich in der vorlesungsfreien Zeit zurück komme, werde ich unhöflich und sehr forsch ausgefragt weshalb ich doch zurückgekommen sei, die Uni würde doch erst in 2 Wochen beginnen
  • zudem möchte ich kündigen, da ich als Student aus Kostengründen in ein Studentenwohnheim umziehen möchte. Jedoch ist der Mietvertrag auf 2 Jahre begrenzt ( 2 Jahre Kündigungsverzicht).

Mein Mitbewohner ist neulich ausgezogen (vermutlich weil er auch die SCHNAUZE VOLL HATTE). Er hatte das Glück, dass in seinem Vertrag kein Kündigungsverzicht stand

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Ich hoffe ich kann hier RAUS!

...zur Frage

Kann man eine "Probezeit" im Untermietvertrag festlegen?

Ich bin gerade aus einer WG ausgezogen und habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht - sowoh persönlich, als auch rechtlich mit dem Vertrag.

Jetzt habe ich eine eigene Wohnung in der ich eine WG gründen will (ja, der Vermieter ist damit einverstanden) und natürlich will ich nicht, dass sich meine schlechte Erfahrung wiederholt. Eine Freundin hat mir erzählt dass man eine Art Probezeit abmachen kann, indem man einen befristeten Mietvertrag mit Möglichkeit auf unbefristete Verlängerung macht. Geht das? Also wäre das legal und gibt es dafür Vorlagen? Ich habe schon eine Mitbewohnerin (mit WG-Erfahrung) gefunden und sie hat noch nie von sowas gehört und will verständlicherweise nicht dass ich die Möglichkeit hätte sie vom einen auf den anderen Tag auf die Straße zu setzen...

Bitte nur antworten wenn ihr euch sicher seid, am liebsten mit Quellen, Danke 😘

...zur Frage

Abmahnung des Kollegen einsehen?

Hallo, ich habe eine dringende Frage:

Mein Chef hat mir heute gesagt, dass meine Kollege wegen übler Nachrede, öffentlicher Beleidigung und Bedrohung (unter Zeugen) gegen mich abgemahnt werden soll. Ich vertraue ihm in dieser Angelegenheit aber nicht, sondern habe das Gefühl man hat das nur zu mir gesagt damit ich nicht weiter Unruhe verbreite und er wird dann die Sache im Sand verlaufen lassen. Da es um Aktionen gegen mich ging, habe ich das Recht informier zu werden, dass die schriftliche Abmahnung erfolgt ist und/oder kann ich sie als Betroffene einsehen?

Danke schonmal...

...zur Frage

Kein Herrenbesuch als Untermieterin (Vorgabe des Vermieters)?

Meine Frage: Darf meine Vermieterin es mir verbieten, dass ich in mein Zimmer bzw auch in die Wohnung (WG) einen Freund reinlasse? Sie hat es mir nur mündlich gesagt, dass sie männliche Besuche nicht gern hat. Aber es kann ja mal sein, dass ich mit einem Klassenkameraden lernen möchte etc.
Wenn ich also jemand männliches mitbringe, es vorher mit den 2 anderen mitbewohnern abkläre und nur die vermieterin der Wohnung was dagegen hat, kann sie mich dann raus werfen wenn ich es trotzdem tue? Das klingt so albern

Und: In dem Wg-Zimmer wohnt gerade noch ein Mädchen und das Zimmer wird mir möbiliert überlassen. Dort ist ein riesen Schrank, den ich gar nicht möchte. Die Vermieterin meinte jedoch, dass dieser drin bleibt. Kann ich den trotzdem abbauen und solange im Keller lassen und wenn ich wieder ausziehe, nochmal zusammen bauen?

...zur Frage

Name nicht am Briefkasten! Wohin wandert meine Post?

Hallo,

ich warte schon länger auf einen Brief von einem Kollegen, der noch nicht angekommen ist. Ich habe ihm meine Adresse gegeben, jedoch nicht den Zusatz das ich bei xy wohne. Wohne in einer wg als Untermieter, bin dort gemeldet, jedoch steht mein Name nicht auf dem Briefkasten....wo könnte der brief nun sein? Hat jemand eine Idee wo ich ihn "abholen" könnte ??? GRUß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?