Wohnungskündigungsfrist überzogen was kann passieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was könnte passieren wenn ich nach 3 Monaten der Kündigungszeit immer noch keine Wohnung neu beziehen konnte bzw. länger brauch für die Wohnungsorientierungssuche?

Das kann dann sehr teuer werden., wenn es schon einen Nachmieter gibt und der seinerseits sehr schnell aus seiner alten Wohnung muss.

Ziehst Du nicht aus. so kann der Nachmieter den Vermieter auf Schadenersatz verklagen, wie z.B. Hotelkosten, Lagerung für Möbel usw. Das Geld holt er sich dann von Dir wieder.

Vielleicht kann man mit dem Vermieter oder dem Nachmieter eine Einigung oder eine andere Lösung finden z.B. das man Dir ein Platz für Lagerung der Möbel anbietet.

Man sollte erst kündigen, wenn man eine neue Wohnung hat.

Könnte der VM möchte auf die Straße setzen ?

Nein aber Räumungsklage einreichen. Zudem schadensersatzpflichtig machen falls es einen Nachmieter gibt der dann nicht einziehen kann.


Dürfte ich in der Wohnung obwohl sie fristgerecht gekündigt wurde,
weiter leben und natürlich zahlen, bis ich die angemessene Wohnung
gefunden habe und neugeziehen kann ?

Nur wenn der Vermieter einverstanden ist. Dann müsstest Du aber wieder neu kündigen.

überleg' Dir mal, was umgekehrt passieren würde: Du hast einen Mietvertrag abgeschlossen, der Vormieter zieht aber nicht aus und begründet dies mit den von Dir oben vorgetragenen Argumenten. Würdest Du das akzeptieren?

Ziehst Du nicht fristgemäß zum Ende der Mietzeit aus, bist Du gegenüber dem Vermieter Schadenersatzpflichtig. Das bedeutet: kann der Nachmieter nicht einziehen, musst Du die Kosten für sein Hotel, die Einlagerung seiner Sachen und zusätzlichen Transportkosten tragen.

Deswegen kalkuliert man das mit ein und kündigt erst, wenn man was neues hat. Man hat zwar 3 Monate doppelte Miete und Kaution zu zahlen, ist aber auf der sicheren Seite und hat auch noch Zeit zu renovieren.

Du hast zum Ende der Kündigungsfrist auszuziehen - ohne wenn und aber.

Also kündigt man erst wenn man anderweitig eine neue Wohnung gefunden hat.

Was möchtest Du wissen?