Wohnungskündigung wegen Eigenbedarf (befristeter Mietvertrag)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor 2 Jahren einen befristeten Mietvertrag unterzeichnet (Laufzeit 2 Jahre). Vor einem Monat etwa habe ich bei der Hausverwaltung nachgefragt, ob dieser denn wirklich befristet ist.

Man kann befristete Mietverträge abschließen.

Ein Befristungsgrund muss konkret angegeben sein ansonsten handelt es sich um einen unbefristeten Vertrag!

Befristete Mietverträge

Befristung: Nur in 3 Fällen zulässig

Befriste Mietverträge dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen abgeschlossen werden. Denn im Gegensatz zu alten Zeitmietverträgen müssen seit dem 1. September 2001 (Mietrechtsreform) befristete Mietverträge neben der fest vereinbarten Vertragslaufzeit einen konkreten Befristungsgrund beinhalten.

Das Gesetz gesteht dem Vermieter folgende drei Befristungsgründe zu:

• Der Vermieter will die Räume nach Ablauf der Befristung für sich bzw. seine Familie selbst nutzen (Eigenbedarf).

• Der Vermieter will die Räume beseitigen oder so wesentlich verändern oder instandsetzen, dass dies bei Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht möglich ist (Abriss, Totalumbau, Grundsanierung).

• Der Vermieter willdie Räume an einen zur Dienstleistung Verpflichteten vermieten (Werks- oder Dienstwohnung). Ohne schriftlichen Hinweis auf einen dieser drei Befristungsgründe kann kein Zeitmietvertrag wirksam abgeschlossen werden. Rechtlich gesehen handelt es sich beim Fehlen eines solchen Hinweises um einen unbefristeten Mietvertrag für den folglich auch die gesetzlichen Kündigungsfristen gelten.

Heute dann ne neue Mail. "Sehr geehrter Herr... Der Eigentümer brauch die Wohnung doch zu eigenen Nutzung. Bitte räumen Sie das Objekt bis zum 31.05..." Jetzt meine Frage. Is das alles rechtens?

• Sollte kein Befristungsgrund in Ihrem Mietvertrag stehen, dann müssen Sie die Wohnung nicht räumen.

• Diese Eigenbedarfsanmeldung ist per mail nicht wirksam und muss schriftlich und auch klar begründet sein.

Bitte schreiben mal als Kommentar unter meiner Antwort ob und welcher Befristungsgrund vorliegt.

Nutzen Sie die Funktion:

"Antwort kommentieren "

und schreiben Sie bitte den genauen Text aus Ihrem Mietvertrag in den Kommentar rein.

Oder verlängert sich die Frist automatisch um 3 Monate?

• Handelt es sich um einen befristeten Vertrag, so müssen Sie zum 31.Mai raus sein.

• Ist es aus oben genannten Gründen ein unbefristeter Vertrag und vorausgesetzt der Vermieter kündigt Ihnen wirksam wegen berechtigtem Eigenbedarf und die Kündigung landet spätestens am 4. April bei Ihnen, dann müssten Sie zum 30.Juni aus der Wohnung.

Der MV endet aktuell immer noch am 30.04.2013 . E-Mails haben keine verlängernde Wirkung. In Abänderung des MV muss zwingend eine Zusatzvereinbarung zwischen dem Vemieter und dir getroffen werden, dass das Ende des Mietvertrages am 31.05.2013 festgelegt wird. Automatismen gibt es hierbei nicht.

Normalerweise bedarf es gar keine Kündigung, wenn der Mietvertrag befristet ist. Jetzt hat man dir einen weiteren Monat eingeräumt. Falls du aber zum 1.5. eine Wohnung findest, brauchst du auch die Mai-Miete nicht zu zahlen. Da du ja ebenfalls nicht kündigen brauchst.

Die Verlängerung des MV ist nicht signifikant.

0

Parkplatz im Mietvertrag. Neuer Eigentümer, will den Parkplatz und droht mit Kündigung der Wohnung wegen Eigenbedarf. Was tun?

Liebe Community!

Folgender Sachverhalt zu o.g. Frage:

• Meine Tante hat in ihrem Mietvertrag einen äußerst begehrten Parkplatz vor dem Mehrfamilienhaus.
  • Seit einem Monat gibt es einen neuen Eigentümer des Hauses
  • Eigentümer wohnt nicht in dem Haus. Möchte jedoch den Parkplatz
  • Meine Tante sagt "NEIN"
  • Ihr wird damit gedroht, dass ihr Mietvertrag wegen "Eigenbedarfs" gekündigt wird, wenn Sie den Parkplatz nicht abgibt
  • Meine Tante unterschreibt unter Druck einen Aufhebungsvertrag für den Parkplatz

Da ich den Parkplatz selbst regelmäßig nutze und das Vorgehen des neuen Vermieters (auch mein Vermieter) absolut nicht in Ordnung finde, möchte ich diesen Parkplatz auf gar keinen Fall abgeben.

Ich habe gelesen, dass man einen Mietvertrag für eine Wohnung für den Eigenbedarf nur unter bestimmten Voraussetzungen kündigen darf.

Jedoch hat sich für mich in dem Moment jede Voraussetzung relativiert, da ja durch die Abgabe des Parkplatzes alles so bleiben kann wie es gerade ist.

Aber wenn der Parkplatz nicht abgegeben wird, "auf ein Mal" die Wohnung für den Eigenbedarf notwendig ist?!

Ich möchte jetzt daher - da meine Tante auf Androhung der Kündigung der Wohnung den Aufhebungsvertrag unterschrieben und ja leider auch abgegeben hat - einen Widerruf verfassen.

Wegen Drohung als auch Täuschung?

Des Weiteren in dem Schreiben auf klar stellen, dass die Voraussetzungen für den Eigenbedarf sich allein durch die Drohung relativiert haben.

Ich bräuchte dann bitte an dieser Stelle verschiedene Bausteine von der Community um ein vernünftiges Schreiben aufzusetzen, sodass der Vermieter sich erstmal damit befassen und sich damit abfinden muss.

Geht das? Habt ihr Ideen? Was sagt ihr dazu?

Danke und liebe Grüße

Kemal

...zur Frage

Frist Schlüsselübergabe bei Wohnungskündigung

Guten Abend. Ich ziehe um und mein Mietvertrag endet mit Ablauf des 30.04. Da der 01.05. ein Feiertag ist stelle ich mir die Frage, wann die Schlüsselübergabe spätestens ( Datum und Uhrzeit) stattfinden muss. Wer weiß das?

...zur Frage

Stress mit vermieter wegen Heizung ?

Ich habe ein Problem mit dem Eigentümer der Wohnung, in der ich lebe wo ich zahle eine Miete über 1000 Euro pro Monat in dem sind Heizkosten auch dabei.

Das Problem ist jetzt gestern nacht war -4 grade und er macht Heizung aus ab 22 Uhr bis 5 Uhr morgens ist kalt und habe eine kleine Kind ist sau kalt nachts. Fensterläden vom ersten Tag an haben nicht funktioniert und er sagt er repariert aber seit 2 jahre passiert nichts.

Ich weis nicht was kann ich dem fall machen im Mietvertrag steht nicht das Heizung ab 22 Uhr bis 5 aus ist er macht das privat zum sparen ist das recht was kann ich dagegen machen wo kann ich ihm melden ?

Ich habe für 2016 nachzahlung bekommen über 600 euro  das ist wirklich viel bin sprachlos

...zur Frage

Nachmieter abgelehnt - Mindestmietdauer Mietvertrag - Untermiete?

Hallo, wir sind im März 2014 in eine neue Wohnung gezogen. Dabei wurde uns eine EBK eingebaut und wir haben einen Monat mietfrei in der Wohnung gewohnt. Im Mietvertrag wurde deshalb vereinbart, dass wir uns verpflichten dort 2 Jahre (bis 04/16) zu wohnen. In den letzten Wochen hat sich jedoch die Möglichkeit eines eigenen Hauses zur Miete ergeben, außerdem arbeiten wir beide weiter entfernt von der Wohnung. Wir haben uns für das Haus entschieden. Bei der Hausverwaltung der Wohnung haben wir angefragt wie wir nun vorgehen können. Dabei wurde und gesagt, dass wir einen Nachmieter suchen müssen, oder aber die Küche ausbauen und abkaufen können. Beide Möglichkeiten kamen in Betracht, deshalb haben wir unterschrieben und am selben Tag kam Nachricht, dass ein Abkaufen der Küche vom Eigentümer nicht erwünscht ist. Somit bleibt nur der Nachmieter. Alle von uns eingereichten Nachmieter wurden wegen SCHUFA Einträgen abgelehnt. Die letzten Interessenten haben ein sehr gutes einkommen und nur einer von beiden hat einen SCHUFA Eintrag. Heute wurde uns wieder mitgeteilt, dass die Verwaltung die Nachmieter ablehnt. Eigentlich kann man doch aber in dem Fall den Mietvertrag auch nur mit der Person ohne die SCHUFA Einträge abschließen oder? Können wir die Wohnung an die Interessenten untervermieten? Diese Variante wurde uns seitens der Hausverwaltung einmal vorgeschlagen. Wir überlegen jetzt was wir machen, vielleicht hat jemand einen tipp für uns...

...zur Frage

Wohnungskündigung bei Eigenbedarf

hallo zusammen, ich habe interesse an einer kleinen eigentumswohnung die aber zur zeit noch vermietet ist...da ich selbst nur einen befristeten mietvertrag für meine jetzige wohnung habe wollte ich fragen wie lange ich bei einen eigenbedarfsklage bei kauf der wohnung im schlimmsten fall dauern kann.... vielen dank für euere antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?