Wohnungskündigung bei Eigenbedarf

7 Antworten

Das habe ich schon mal mitgemacht. Du schreibst vom schlimmsten Fall. Das ist der Klageweg mit Räumungsklage. Und das kann über ein Jahr dauern. Sind die Mieter Sozialhilfeempfänger, oder ist vielleicht einer der Mieter behindert, sogar wesentlch länger. Und wie die Mieter, die zwangsweise geräumt werden, mit deinem Eigentum umgehen, kannst du dir vielleicht vorstellen. Deshalb mein Tipp: Wenn es sich abzeichnet, dass die Mieter sich gegen den Auszug wehren (in der Zeit wird auch kein Geld mehr fließen), dann lass die Finger davon, oder nimm eine Rücktrittsklausel mit in deinen Kaufvertrag auf.

Könnte wegen möglicher Sperrfristen sehr schwer werden.

Wiki sagt dazu:

Den Bundesländern ist es gemäß § 577a Abs. 2 BGB möglich, Verordnungen (Beispiel siehe Weblink) zu erlassen, in denen bestimmt wird, in welchen Gebieten nach der Begründung und Veräußerung von Wohneigentum eine Sperrfrist bis zur Aussprechung der Eigenbedarfskündigung eingehalten werden muss. Erst nach Ablauf der Sperrfrist kann die Eigenbedarfskündigung mit allen Fristen etc. ausgesprochen werden. In Nordrhein-Westfalen betrug die Sperrfrist in praktisch allen Ballungsgebieten 8 Jahre nach dem Kaufdatum, in den Randgebieten dieser Ballungsräume meist 6 Jahre. Die dortige Kündigungssperrfristverordnung wurde aber zum Jahresende 2006 außer Kraft gesetzt. Am 24. Januar 2012 wurde eine neue Kündigungssperrfristverordnung erlassen: Die Sperrfrist beträgt in Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster 8 Jahre, in einigen anderen Gemeinden 5 Jahre[3]. In Bayern beträgt die Sperrfrist in den meisten Ballungsgebieten 10 Jahre nach dem Kaufdatum.

Vor einer evtl. Klage kommt erst mal die Kündigung. Kündigen kannst Du erst wenn Du rechtmäßiger Eigentümer und somit Vermieter bist. Das bist Du erst mit dem Eintrag ins Grundbuch.

Dann ist noch die Kündigungsfrist zu berücksichtigen. Das wäre, je nach Wohndauer des Mieters, 3, 6, oder 9 Monate.

Dauern kann eine Räumungsklage bis zu einem Jahr. Nach neuester Rechtsprechung sollen Räumungssachen „vorrangig und beschleunigt“ (was immer das auch heißen mag) durchgeführt werden.

Und noch ein Punkt ist wichtig, darüber solltest Du Dich unbedingt vor dem Kauf informieren, ob die Wohnung schon eine ETW war als der Mieter eingezogen ist.

Denn wenn sie während der Mietdauer in eine ETW umgewandelt wurde kann noch die Kündigungssperrfrist für Eigenbedarf wirksam sein. Das sind mindestens 3 in manchen Bundesländern bis 10 Jahre.

Wohnung kaufen (bereits vermietet seit ca. 16 Jahre) und Mietern kündigen wegen Eigenbedarf - wie schwer ist es?

Hallo,

Ich möchte eine bereits vermietete (seit ca. 16 Jahre) Wohnung kaufen; meine Freundin und ich wohnen derzeit in Miete in einer kleine Wohnung und möchten auch in der nähe Zukunft ein Kind haben; die jetzige Wohnung wo wir im Moment sind ist auch ein bisschen zu eng für uns und wir brauchen auch mehr Platz für Arbeitszimmer u.s.w.

Wäre es möglich die aktuelle Mietern wegen Eigenbedarf zu kündigen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Feedbacks !

...zur Frage

Vermietetes Haus kaufen/ Räumungsklage

Wir beabsichtigten ein EFH zu kaufen. Leider ist dieses noch vermietet. Der jetzige Eigentümer kann keinen Eigenbedarf anmelden, weil er nicht selbst einziehen möchte. Nach vielen Versuchen den Mieter anderweitig raus zu bekommen zB über eine kleine Summe Geld, haben wir nun die Gewissheit, dass der Mieter nicht ausziehen wird. Nun überlegen wir das Haus vermietet zu übernehmen. Wir wissen allerdings auch, dass es im schlimmsten Fall auf eine Räumungsklage hinaus laufen kann. Wie lange dauert solch eine Klage im Schnitt? Wie verhält sich das mit den Kosten, bekommt man diese später erstattet? Würden uns über ein paar Antworten und Anregungen freuen. Danke.

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein wie lange dauert es bis man den bekommt?

Hallo,

ich habe eine Wohnung in Aussicht und brauche noch ganz dringend den WBS um die szial Wohnung zu bekommen. Wie lange dauert es bis ich den Schein habe. Den Schein müsste ich nächste Woche vorkegen. Mein Bruttoeinkommen ist monatlich 1200€. Ausgezahlt bekomme ich um die 850€. Steht mir der Schein zu? Bitte helft mir will diese Wohnung um jeden Preis.

...zur Frage

Vermietete Wohnung selbst beziehen (Eigenbedarf)

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Eigentumswohnung zu kaufen, die zurzeit an eine studentische WG vermietet ist. Offenbar wurde sie mit einer Einbauküche vermietet (also teilmöbliert?) und ich wohne selbst zur Miete und habe kein Eigentum, weshalb ich mich frage, ob es möglich ist in die Wohnung selbst einzuziehen (Eigenbedarf). Ist es in einem solchen Fall einfach oder warscheinlich, unter wahrung aller Fristen selbstverständlich, die Wohnung selbst beziehen zu können, oder gibt es noch viele Stolperschwellen und Dinge, die mir einen Einzug verweigern können?

Gruß Mettwurstfan

...zur Frage

was passiert, wenn ein schwerbehinderter vermieter eigenbedarf anmeldet ?

Ich möchte eine Wohnung kaufen und dort wohnen. Der momentane Mieter hat einen unbefristeten Mietvertrag. Ich möchte als neuer Eigentümer Eigenbedarf anmelden, da die Wohnung barrierefrei und ich selbst schwerbehindert bin.

...zur Frage

Wohnungskündigung durch Privatperson

Ich habe seit 2 Jahren einen unbefristeten Mietvertrag in einem Mehrparteienhaus. Habe vergangene Woche ein Brief der neuen Eigentümerin (Privatperson) erhalten, dass diese zum 1.08.2014 wegen Eigenbedarf dort einziehen will und die Kündigung mir noch gesondert zugestellt wird. Im Vorfeld ist mir durch einen Makler ein Vertrag vorgelegt worden mit einem Vertragspartner im Dänemark in dem mir Geld geboten wurde, Aufwandsentschädigung, wenn ich früher ausziehe auf den ich nicht eingegangen bin, da ich mit Sicherheit nicht dem dann vertraglich vereinbarten Geld in Dänemark hinterher laufen werde. Meine Frage, welche Fristen hat der neue Eigentümer trotz Eigenbedarf zu beachten und ist so ein Verkauf rechtens einer vermieteten Wohnung ? Welche Rechte habe ich? Das ich aus der Wohnung raus muss ist klar nur mit Sicherheit nicht innerhalb von 3 Monaten, Vielen Dank für Eure Antworten .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?