Wohnungskündigung auch rechtsgültig ohne Schriftliche Bestätigung des Vermieters?

13 Antworten

Einschreiben mit Rückschein genügt als Nachweis.

Du mußt nur nachweisen, daß der Vermieter die Kündigung rechtzeitig erhalten hat. Das beweist Du mit dem Rückschein. - Bestätigen muß der Vermieter die Kündigung nicht. Die ist auch so wirksam.

Wenn Du die Hausverwaltung telefonisch gar nicht erreichst, solltest Du sie ungefähr zwei Wochen vor dem Auszugstermin noch mal auffordern, sich mit Dir wegen der Wohnungsübergabe in Verbindung zu setzen.

Wenn sie keinen Übergabetermin vereinbaren:

Fertige mit einem Bekannten ein Protokoll vom Zustand der Wohnung an - auch mit Fotos. Achte auf Schwachstellen - damit Dir hinterher nicht noch eine dicke Rechnung gestellt wird. (Tips dazu gewiß per google...). Und dann wirf im Beisein des Bekannten bei der Hausverwaltung den Schlüssel in den Briefkasten. Fertig.

Sowas würde ich grundsätzlich nur per Einschreiben mit Rückantwortschein versenden. Dennoch würde ich mal beim VM anrufen, ob die Kündigung da ist. Normal müsste das aber glatt gehen - eine Bestätigung zwingend haben, muss man nicht.

Kündigung Arbeitsverhältnis zum 31.03.2016?

Hallo zusammen,

wenn ich zum 31.03.2016 bei meinem Arbeitgeber kündigen möchte, zu wann genau muss ich die Kündigung schriftlich beim AG einreichen und mir schriftlich bestätigen lassen, wenn die Frist 4 Wochen zum Monatsende lautet? Genau der 29.02.16?

...zur Frage

Mündliche Wohnungskündigung?

Mein Ex-Mieter hat ein Haus gebaut, und hat mir mitgeteilt das er bis Oktober auszieht, ich war damit einverstanden. Nun erkennt er meine Nebenkostenabrechnung wegen eines Formfehlers nicht an. Kann ich ihm noch Miete und Nebenkosten verrechnen, weil er die Kündigung nicht schriftlich gemacht hat ?

...zur Frage

Aushilfe - Kündigungsschreiben - In Ordnung?

Ich werde meine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein schicken, weil ich auf Nummer sicher gehen will. Jedoch ist mein Chef nicht so oft da und wahrscheinlich wird einer der Mitarbeiter diese unterschreiben. Der Job ist ein befristeter Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 1 Woche. Ich werde ihn wahrscheinlich morgen per Post verschicken.

Sehr geehrter ...,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis vom 08.07.2014 ordentlich und fristgerecht, nach Erhalt des Kündigungsschreibens, mit der festgeschriebenen Kündigungsfrist von einer (1) Woche.

Die mir zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel bzw. Arbeitskleidung werde ich selbstverständlich Ihnen zum Ende meiner Beschäftigungszeit abgeben.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung, sowie die Bestätigung der Kündigung schriftlich.

...zur Frage

Wie lasse ich mir den Eingang der Kündigung vom Arbeitgeber bestätigen?

Hallo Leute,

Ich möchte morgen kündigen und mir das schriftlich bestätigen lassen. Kann ich meine Kündigung einfach ganz unten mit dem Satz "hiermit bestätigen wir (Firma) den Eingang der Kündigung" versehen oder wie macht man das? Ich möchte die bestätigung am liebsten direkt haben und nicht per Post o.Ä. da mein Arbeitgeber ziemlich schlampig in sowas ist. Die Kündigung muss auch bis Freitag offiziell erfolgen.

...zur Frage

fitnessstudio vertrag gekündigt... bestätigung nötig?

Hallo zusammen,

ich habe am Montag eine ordentliche Kündigung (per Einschreiben mit Rückschein) an mein Fitnessstudio geschickt (selbstverständlich alles im Rahmen der entsprechenden Fristen) Am darauffolgenden Tag habe ich den Rückschein bekommen. (gegengezeichnet von einer "Thekenbedienung" des Studios, nicht vom Betreiber selbst.

Ist nun überhaupt noch eine Kündigugnsbestätigung seitens des Fitnessstudios nötig damit die Kündigung rechtswirksam wird ?

Falls ja, wie soll ich reagieren wenn ich die (schriftlich angeforderte) Kündigungsbestätigung nicht erhalte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?