Wohnungskaution- Übernahme durch den Jobcenter

2 Antworten

Wenn du schon ALG - 2 bekommst,hast du doch von Anfang an gewusst,das dieser Betrag als Kaution fällig wird und hättest dementsprechend gleich einen Antrag auf ein zinsloses Darlehen stellen können !

Dann musst du das jetzt nachholen,dann legst du etwas schriftliches in Kopie vom Vermieter bei,das er bis zum ..... die Kaution oder die Bürgschaft vom Jobcenter haben möchte.

Wer weißt eine Antwort, bitte?!

Das Jobcenter. Hast Du die Übernahme der Kaution dort beantragt?

Hallo, bin vor kurzem umgezogen, beziehe Arbeitslosengeld und der Vermieter verlangt die Kaution von mir.

Was heißt vor kurzem und wie hoch ist die Kaution?

So was klärt man, wenn man ALG bezieht, vorher mit dem Jobcenter.

Der Umzug war vor 3 Monaten, hatte vom Vermieter eine Gnadenfrist bekommen bis jetzt...dachte, ich würde inzwischen einen Job bekommen und selber zahlen oder das Geld auftreiben. Es hat nicht geklappt. Übrigens, hatte mir der Vermieter den Tipp gegeben beim Jobcenter den Antrag zu stellen! (wollte mich aber trotzdem vorher hier informieren). Die Kaution beträgt 446 € und beziehe AlG2.

Danke schon mal für die Antwort!

0
@tiniundmitzi
Übrigens, hatte mir der Vermieter den Tipp gegeben beim Jobcenter den Antrag zu stellen!

Ich wiederhole:

So was klärt man, wenn man ALG bezieht, vorher mit dem Jobcenter. Ich glaube kaum das das Jobcenter nachträglich die Kaution übernimmt.

Die Kaution beträgt 446 €

Sind das mindestens 2 Kaltmieten bedenke das Dir der VM bei Nichtzahlung spätestens zusammen mit der Miete 3 Monate nach Mietbeginn fristlos kündigen kann.

0

...so etwas klärt man mit dem Jobcenter vorher..? Was wenn man es als entwürdigend findet, die Abhängigkeit vom Amt? Und versucht die Angelegenheit selber zu klären (wie schon erwähnt: hatte Aussicht auf einen Job, leider erfolglos geblieben und mich verschulden wollte ich nicht). Jetzt ist der Ernstfall eingetreten und hatte eine Lösung gebraucht...die ich übrigens ohne Ihre arroganten und unsensibleren Kommentaren bekommen habe!!! Zur Ihrer Info und für die Zukunft (für meinen Mitleidenden): der Jobcenter gewährt eine Erklärung (Sicherheitsleistung) in schriftlicher Form, diese Garantie ist für den Vermieter ausreichend und bedarf keine Kautionszahlung. In diesem Sinne, danke für Nichts!

0

Abtrittserklärung miet kaution jobcenter?

Hallo, ich bin Vermieter und hatte einen Mieter der vom jobcenter die Wohnung bezahlt bekommen hatte, der jobcenter hatte auch die Kaution überwiesen, nun ist die Mieterin ausgezogen und hat zwei monats mieten nicht bezahlt. Das jobcenter möchte von mir die Kaution wieder haben obwohl noch offene schulden da sind, wie kann ich vor gehen? Muss ich tatsächlich wegen der abtrittserklärung das Geld zurück an die Arge zahlen?

...zur Frage

Kaution an Jobcenter zurück?

Hallo, ich beziehe seit 1.5.2013 ALG II. Im Jahr 2011 habe ich für meine alte Wohnung eine Kaution von 1400 bei meinem Vermieter hinterlegt. Nun sind wir am 1.12.2013 in unsere neue Wohnung gezogen und haben die Kaution vor Kurzen zurückbekommen. Werde ich die Kaution behalten dürfen, weil ich die selber von meinem Lohn gespart und gezahlt habe. Mein alter Sachbearbeiter beim Jobcenter hat mir versichert, dass wenn ich diese Kaution zurückbekommen, dass ich damit machen kann was ich will, sprich damit kann ich zum Teil oder auch ganz die neue Kaution dem Jobcenter zurückzahlen. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

DRINGEND! Jobcenter zahlt genehmigte Mietkaution seit 6 Monaten NICHT-FRISTLOSE KÜNDIGUNG - - HILFE?

Hallo Ich habe eine 1 jährige Tochter und beziehe leider Arbeitslosengeld 2. Ich habe im September letzten Jahres eine Wohnung gefunden und habe diese auch vom. Jobcenter zwecks Übernahme absegnen lassen. Es sind alle notwendigen Nachweise vorhanden. Leider hat das jobcenter seit Einzug ( Oktober 2016) die Kaution nicht überwiesen obwohl ich es schriftlich habe. Die Hausverwaltung hatte leider keine Lust mehr zu warten und gab mir die fristlose kündigung.

Was kann ich tun? Meine Tochter und ich müssen nun aus der wohnung weil das Amt nicht in der Lage ist. Ich war mehrfach vor Ort und habe um Dringlichkeit gebeten die Kaution zu überwiesen. Ich bin ratlos

...zur Frage

Soll ich die Vollmacht unterschreiben?

Meine Vermieter wollen uns raus haben und wir müssen Ende dieses Jahres ausziehen. Leider beziehe ich Arbeitslosengeld 2 und habe 3 Kinder und es ist sehr sehr schwer eine neue Wohnung zu finden. Da schlug der Vermieter uns vor, das wir eine Vollmacht unterschreiben und er will dann JobCenter & Wohungsamt "Druck" machen. Damit die uns eine Wohnung finden. Soll ich der Vermieter trauen ? Der Vermieter ist ein Anwalt. Soll ich die Vollmacht unterschreiben ? Und bekomme ich dann Probleme mit JobCenter ? Falls ich es unterschreibe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?