Wohnungskauf was muss ich zuerst machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

auch wenn du dich vielleicht schon endgültig entschieden hast, würde ich mir, sofern noch nicht geschehen, die letzten Abrechnungen zu dieser Wohnung ansehen. Abrechnung der hausverwaltung. Und vor allem die Protokolle einsehen. Es werden oftmals bevorstehende Maßnahmen verschwiegen.... oder, wenn sehr hohe Rücklagen vorhanden sind, kann es ein Zeichen dafür sein, dass lange nichts mehr gemacht worden ist in diesem Haus. Ebenso würde ich mir den Energieausweiß sehr genau anschauen.

Sofern das alles passiert ist, dann zuerst einen Termin bei der Bank und parallel dazu der Maklerin Bescheid geben, dass du dich für die Wohnung entschieden hast, aber eben noch alles finanzielle abklären musst.

Weltenwandlerin 04.04.2010, 16:49

mist, habe ich wirklich Energieausweiß geschrieben??? lol.... -ausweis meinte ich natürlich :-)

0

Erst mit der Bank die finanzierung besprechen und dann der Maklerin bescheid geben das die absicht besteht die Wohnung zu kaufen.Eigentlich macht man die finanzierung mit der Bank klar bevor man sich eine Wohnung anschaut damit man weis was man für ein Budget zur Verfügung hat fslls man kaufen will.

Der Maklerin Bescheid sagen, dass du sie kaufen möchtest, aber erst die Finanzierung klären musst. Sie wird dann die Wohnung für dich reservieren (falls möglich). Ansonsten würde sie ja in der Zwischenzeit die Wohnung jemand anderem verkaufen. Danach die Finanzierung schnellstens klären.

erst die finanzierung, dann der makler dann der notar, aber villeicht erkundigst du dich mal nach den weiteren Mitgleidern der Eigentümergemeinschaft, da kann mann/frau manchmal sein blaues wunder erleben

ich würde den Makler informieren, dass ich die Wohnung kaufen möchte und jetzt mit der Bank kläre, ob die Finanzierung klappt - nicht dass Dir noch jemand die Wohnung wegschnappt

Mache doch beides. Ein Termin bei deine Bank und rufe den Makler an um sicher zu sein, dass die Wohnung noch zu verkaufen ist.

Du musst erst mal sehen, ob Du die Wohnung auch finanzieren kannst. Danach erst zur Maklerin, die dann den Termin beim Notar ausmacht.

Viel Erfolg!

ich würde sagen,du musst dich zuerst um die finanzierung kümmern...

Danke für eure schnellen Antworten

Was möchtest Du wissen?