Wohnungsinteressent zieht in Wohnung über uns

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Solange die potentielle Nachmieterin keinen Mietvertrag unterschrieben hat, kann sie jederzeit von ihrer Zusage zurücktreten. Das ist ihr gutes Recht. Ob der andere Mieter nun über euch eingezogen ist, oder ins Nachbarhaus oder in eine andere Stadt ist völlig egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhyy89
26.02.2013, 11:40

NUR UM DIE FRAGE ABZUSCHLIEßEN FALLS JEMAND EIN ÄHNLICHES PROBLEM HAT: Wie so oft Antworten hier auch Leute die einfach keine Ahnung haben (leider hier ca. 90% ^^). Wie wir schon vermutet haben ist es so, dass wir mit der Person, welche in eine andere Wohnung verwiesen wurde, weil unsere bereits für die junge Dame "reserviert" wurde, einen Nachmieter gestellt haben. Der Verwalter erhält durch diese Person die wir "gefunden" haben Miete (auch wenn er für seine Wohnung weniger Miete bezahlen muss als ihr damals für eure). Somit kann keine Forderung mehr kommen. Zusätzlich kann die Wohnung auch in dem Zustand gelassen werden wie sie übernommen worden wäre. D.h. wenn ihr z.B. mit der Person geregelt habt, dass ihr die Wohnung ungestrichen übergebt, dann könnt ihr sie auch genau so lassen. Wir haben das mit 3 verschiedenen Anwälten abgesprochen und alle stimmen überein und haben über eine mögliche Gerichtverhandlung nur gelacht.

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben. Habs eilig ;)

0

Als NOCH Mieter hast du keinen Einfluss darauf, wer die Wohnung bekommen soll. Du kannst nur Interessenten deinem Vermieter vorlegen, er entscheidet wem und ob er überhaupt jemanden von deiner Liste nimmt. Was du den Interessenten schreibst, hat keine Gültigkeit und kann daher unterlassen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem wird wohl sein, dass ihr einen neuen Nachmieter suchen müsst, da ihr keinen mehr vorweisen könnt. Der Vermieter muss auch nicht jeden, den ihr vorschlagt, annehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An die Hausverwaltung und an den Mieter der über uns eingezogen ist, als bestätigung das er eigentlich unsere wollte. Wir haben der Hausverwaltung ja quasi einen Nachmieter verschafft

und was soll das bringen?

Der Vermieter bzw. die Hausverwaltung muß keinen von Dir vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren, selbst wenn Du ihm 1000 Interessenten, darunter Angela Merkel und Günther Jauch vorschlagen solltest. Das Märchen mit den 3 Nachmietern hält sich immer noch hartnäckig, aber es ist und bleibt ein Märchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhyy89
26.01.2013, 13:26

Darf ich fragen woher Sie ihr Wissen haben um der Richtigkeit Ihrer Aussage sicher sein zu können?

0

Ich verstehe das Problem nicht, wem willst denn das Schreiben schicken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum setzt du ein schreiben auf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welches Problem?

Interessent hat eine andere als Deine Wohnung gemietet, na und?

Ein anderer Interessent hat abgesagt, na und?

Wem willst Du, was, warum schreiben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhyy89
26.01.2013, 13:17

An die Hausverwaltung und an den Mieter der über uns eingezogen ist, als bestätigung das er eigentlich unsere wollte. Wir haben der Hausverwaltung ja quasi einen Nachmieter verschafft.

0

ich verstehe das Problem nicht. Anhand deiner kurzen Beschreibung ist doch alles rechtens gelaufen. An wen willst du schreiben und warum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhyy89
26.01.2013, 13:25

Naja, wir wollen sicher gehen, das wir unsere Pflicht mit dem Nachmieter nachgegangen sind. Wir haben ab dem 01.02.2013 einen neuen Mietvertrag und haben auch schon eine Zusage von der Hausverwaltung gehabt das wir ausziehen können, weil eine Nachmieterin akzeptiert wurde. Diese ist nun aber zurückgetreten.

0

An wen soll das Schreiben denn gerichtet sein? An die anderen 3 Interessenten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhyy89
26.01.2013, 13:17

An die Hausverwaltung und an den Mieter der über uns eingezogen ist, als bestätigung das er eigentlich unsere wollte. Wir haben der Hausverwaltung ja quasi einen Nachmieter verschafft.

0

Was möchtest Du wissen?