Wohnungsgröße für 1. Wohnung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Unsere 55 m²-Wohnungen werden alle von Singles bewohnt. 1 großes Wohnzimmer, 1 großes Schlafzimmer, 1 Küche (ca. 10 m²) und 1 Bad ca. 6 m2. Es ist jeweils 1 Balkon dabei und natürlich zählt auch der Flur.

Die Leute fühlen sich alle recht wohl darin. Da ist nichts irgendwie eng. Allenfalls das Bad könnte ein klein wenig größer sein.

Aber: Zu jeder Wohnung gehört ein Abteil im Speicher, ein großer Kellerraum und die Waschmaschine steht in einem Gemeinschafts-Waschraum im Keller. Da hat jeder seine eigene Waschmaschine + ggf. Trockner.

Das bedeutet, wenn das nicht vorhanden ist und man alles, was sich so im Lauf der Zeit ansammelt, in der Wohnung lagern muss und wenn die Waschmaschine auch noch irgendwo in der Wohnung untergebracht werden muss (Küche oder Bad), kann auch eine solche Wohnung eng werden.

Da Du aber jung bist und noch nicht soviel gesammelt hast und außerdem 5 m² mehr, wirst Du trotzdem kein Problem haben.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RastaNina
14.09.2016, 21:16

Wow, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, das beruhigt mich sehr :))

0

Wenn du auf staatliche Hilfe angewiesen wärest, würden dir für 1 Person zw 45 und 50 Quadratmeter zustehen. Die Wohnungsgröße ist okay. Damit du dir die Größe  vorstellen kannst, frage doch deine Eltern mal nach dem Bauplan vom Haus. Ich schätze, wenn es ein normal großes Haus ist (10 × 12 m Grundfläche),  solltest die Wohnung  etwa die halbe Etage einnehmen. LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RastaNina
14.09.2016, 20:58

Wow, coole Info!! Das is eine super Idee, danke :))

0

Das ist mehr als genug für eine Person.

Mit Balkon noch besser. Wie hoch ist die Kalt- und Warmiete?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RastaNina
14.09.2016, 20:59

Super danke :) 530€ exkl. Strom und Gas wo nochmal ca. 100€ dazukommen werden..

0

Meine Wohnung als Single ist fast genauso groß, eher geringfügig kleiner. Für mich ist diese Wohnung mehr als groß genug. Die könnte also durchaus auch kleiner sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RastaNina
14.09.2016, 21:00

Super, schön zu hören! Danke :)

0

Das ist für einen Single mehr als ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RastaNina
14.09.2016, 20:53

Danke :)

0
Kommentar von RastaNina
14.09.2016, 20:55

Hahah ja ok, dort hätte ich whs wirklich ein Platzproblem^^

0

60qm sind für eine Einzelperson schon ziemlich groß. Wir sind zu zweit und haben 69qm bei zwei Zimmern. Das eine Zimmer ist 5m lang und 4m breit. Da ist schon recht viel Platz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RastaNina
14.09.2016, 20:55

Super, danke :)

0

Ich bewohne eine 51 qm große 2 Raumwohnung. In dieser ist für eine Person genügend Platz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RastaNina
14.09.2016, 20:57

Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?