Wohnungsgeberbestätigung in WG?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wer übergibt dem Amt dieses Formular?

Die meldepflichtige Person. Also Du.

Von wo bekomme ich bzw. mein Vermieter dieses Formular?

Direkt beim EMA oder auf der Internetseite des EMA als Download. Vermieter, also Wohnungsgeber ist in dem Fall die Hauptmieterin.

Brauche ich eigentlich als Untermieterin (bzw. als Zweitmieterin) eine Wohnungsgeberbestätigung?

Alle meldepflichtigen Personen benötigen zur Ummeldung die Wohnungsgeberbestätigung. Egal ob sie Haupt-, Untermieter oder gar nicht Mieter sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Mitbewohnerin ist dann die Hauptmieterin und ich dann die Untermieterin.(bzw zweitmieterin). Für die Anmeldung in die neue Stadt brauche ich eben eine Wohnungsgeberbestätigung, d.h. Der Vermieter muss ein Formular ausfüllen und Unterschreiben. Wer übergibt dem Amt dieses Formular?

Der Mieter muss das machen.

Von wo bekomme ich bzw. mein Vermieter dieses Formular? 

Dein Vermieter ist die Hauptmieterin und sie muss Dir die Bestätigung geben. Vordrucke kann man googeln.

Mit ihrem Vermieter hast Du absolut nichts zu schaffen

Brauche ich eigentlich als Untermieterin (bzw. als Zweitmieterin) eine Wohnungsgeberbestätigung? 

Ja, ein Untermietvertrag ist nichts anderes als ein Mietvertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hauptmieterin muss deine WGB ausfüllen, du musst sie beim Meldeamt vorlegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?