Wohnungseinbrüche...ist meine CD-Sammlung versichert?...:-(...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sammlungen ab einem bestimmten Wert müssen explizit aufgeführt werden! Wie hoch der bei deiner Hausratversicherung weiß ich nicht! Aber ruf den Vertreter an und sag ihm du hast eine Sammlung, CD´s, so und so viele und die sind so und so viel wert! Dann kommt er vorbei, du unterschreibst das ding, kostet vielleicht n paar cent im monat, dafür kannst du beruhigt schlafen :)! Die Kopien denke ich fallen da weniger rein, da die ja im normalfall nicht legal sind :)!

Also ich schätze den Wert deiner Sammlung auch auf mind. 5000 Euro!Angenommen eine Cd kostet 12 euro, was ja sehr niedrig angesetzt ist, komm ich schon auf 4800 euro! Das mit dem Wiederbeschaffungswert is dann übrigens ein vorteil für dich, da eine CD im Normalfall nicht an Wert verliert, sondern eher gewinnt! das mit den orginal cd´s find ich gut :)

0

Es wird bei Einbruchdiebstahl der Wiederbeschaffungswert ersetzt; nachweise sind bei so einer Sammlung von großen Vorteil. Auch kann man bei derVersicherung unter Nebenabreden auf so etwas besonderes hinweisen, das erleichtert im schadensfall die Glaubwürdigkeit un die Regulierung. Wenn der Wert besonders hoch ist ggf die gesamte Versicherungssumme erhöhen, da alles in der Wohnung eingeschlossen sein muss, ansonsten droht ein Abzug wegen Unterversicherung. Regel ca 700 Euro je qm Wohnung

Wenn nicht alte Versicherungsbedingungen (VHB 74) dann ist nicht der Wiederbeschaffungswert sondern der Neuwert versichert.Wenn eine bestimmte Summe (meist 650€/m² versichert ist verzichtet der Versicherer auf den Abzug für Unterversicherung. Dann ist nur im Totalverlustfall Stress

0

selbstverständlich sind die cds versichert, du müßtest sie mal katalogisieren also alle titel aufschreiben und auch am besten, im gesamten fotografieren, dann hast du einen guten nachweis für den bestand bei versicherungsschaden.

Muss man seine CD´s aufheben, nachdem man seine Musik auf dem PC gespeichert hat.

Ich bin gerade dabei meine CD Sammlung auf dem PC zu speichern. Eigentlich möchte all meine CD´s nicht aufheben, da diese einfach nur im Dachboden liegen würden. Nun die Frage: Ist der Besitz dieser Lieder legal auch wenn ich die cds nicht mehr habe? Ich habe sie ja gekauft aber nur noch auf dem PC abgespeichert.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe

...zur Frage

Sammlung (CD) Lizenzfreie Bilder günstig

Ich bin auf der Suche nach einer CD mit vielen Bildern, die man zum veröffentlichen nutzen kann. Kennt jemand eine Seite, auf der man eine Sammlung von Bildern kaufen kann? Ich bräuchte Bilder und Symbole.

...zur Frage

Wandhalter für CDs?

Suche nach Wandhaltern für meine CD Sammlung. Habe bereits einige, kann mich jedoch nicht erinnern wo ich die gekauft hab. Weiß jemand wo man solche herbekommt?

...zur Frage

Bmw cds Brennen?

Also servus, ich besitze einen 5er 530i (2004 bj), leider beistze ich kein aux und kein usb und muss cds brennen, jetzt habe ich das problem nur das ich kaum cds brennen kann egal was ich mache es geht nicht sei es nur mp3`s nichts, ich hab eine cd gebrannt die ging dirket die erste aber jetzt jede cd die ich brennne geht nicht und ich habe kein bock 2 wochen lang mit der gleichen musik rumzufahren, bitte hilfe :D

...zur Frage

Wieviel für CD-Sammlung verlangen?

Hi,

ich habe gerade ein CD-Paket bei Ebay eingestellt. Es umfasst 120 CDs. Davon ist nichts irgendein Ramsch, den man noch rumliegen hatte, sondern eine gut sortierte Sammlung moderner Rockbands und alles im Neuzustand.

Ich wollte es eigentlich als Auktion laufen lassen und habe auch schon 22 Beobachter und ein erstes Gebot, aber jetzt habe ich eine Nachricht bekommen, in der jemand fragt, für wie viel ich die Sammlung sofort verkaufen würde. Die CDs kosten bei Amazon alle zwischen 7 und 12 Euro. Die Nachricht kam von jemandem, dessen Nickname darauf schließen lässt, dass er solche Pakete gewerbsmäßig auf- und den Inhalt einzeln wieder verkauft.

Was glaubt ihr, was ich ihm vorschlagen kann? Oder sollte ich die Auktion einfach laufen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?