Wohnungschance?

6 Antworten

Mein Bruder und ich verdienen auch noch unser eigenes Geld im Monat,

Wieviel verdient ihr denn? Ist das normale Vollzeittätigkeit, Ausbildungsgehalt oder Zeitung austragen? Darauf kommt es an.

800 € ist bei insgesamt 1600 € Einkommen leider zu teuer. Da wird es viele Bewerber geben, die mehr Spielraum haben. Wenn ihr Geschwister ein regelmäßiges Einkommen habt, das sich vielleicht noch steigern läßt (Nebenjob oder so), solltet ihr das dem künftigen Vermieter so darstellen, dass er die Leistungsfähigkeit erkennt.

Jeder von Euch, der ein regelmäßiges Einkommen bezieht, sollte zumindest als Bürge unterschreiben. Jeder sollte seine Einkommensnachweise und Schufaauskunft vorlegen und ihr solltet die Kaution gleich zu Beginn des Mietverhältnisses am besten in bar bezahlen oder in einem Betrag überweisen.

Dann hättet ihr vielleicht etwas bessere Chancen.

Außerdem solltet ihr eine Perspektive aufzeigen, wie es mit Euch als Familie weiter geht. Wie lange werdet ihr wohl zusammen wohnen? Was ist, wenn einer von Euch auszieht? Wird diese Person dann immer noch der Mutter stützend zur Seite stehen oder wie soll das dann laufen?

Wenn ihr daruf gute Antworten geben könnt, die auch verlässlich sind, hilft Euch das auch.

Sind die 1600 € incl. eurem kompletten Einkommen oder nur incl. dem, was ihr als Geschwister zur Miete von Eurem Einkommen beisteuern würdet?

Angenommen, es ist Euer komplettes Einkommen drin, ist natürlich die nächste Frage, wie bestreitet ihr Euer Leben in dem gemeinsamen Haushalt? Diese 800 € geteilt durch 3 macht 266 € je Person.

Jeder Monat hat rund 30 Tage, sodass für jeden von Euch 9 € pro Tag zum Leben bleiben. Wenn man günstig einkauft und kocht, könnte das sogar reichen, aber ihr braucht auch mal Kleidung u. a., habt unvorhergesehene Anschaffungen und so Sachen, wie Strom und Internet, sowie Mobilfunkverträge sind auch noch nicht dabei. Das wird also verdammt eng.

Eine geringe Möglichkeit besteht. Allerdings kommen da ja auch noch Strom etc. dazu. 

Ein verantwortungsvoller Vermieter wird nur dann vermieten, wenn das Einkommen etwa 3x der Miete entspricht. Ihr müsst ja auch von irgendetwas leben...und was passiert z.B., wenn die Kinder ausziehen? 

Sucht weiter, ob es etwas preisgünstigeres gibt!

Wir suchen weiter aber die Wohnungen in Berlin sind leider sehr teuer :/ 

0
@jaJestemKokosem

Bin ich auch, aber auch hier gibt es noch ab und an Schnäppchen. Musst evtl. Abstriche im Bezirk machen. In Mitte oder Charlottenburg siehts schlecht aus, aber in Spandau, Reinickendorf oder anderen Außenbezirken gibt's auch noch bezahlbare Wohnungen

0
@jaJestemKokosem

Gibt mal im Immoscout die gewünschte Zimmeranzahl und Kaltmiete 450 € ein und schau, was dabei rauskommt

0

Die Wohnung ist zu teuer.

Ihr solltet bleiben, wo Ihr seid. Über kurz oder lang zieht Ihr Kinder doch sowieso aus, dann könnte Eure Mutter die Wohnung nicht mehr halten - weil Kindergeld und Euer Unterhalt wegfällt.

Wann wird Alg2 und Miete vom Jobcenter ausgezahlt?

Guten Tag!

Ich bin etwas verwirrt durch meine Sucherei im Internet..

Ich ziehe zum 15.06.15 in eine eigene Wohnung, laut dem Bescheid vom Jobcenter bekomme ich diesen Monat knapp 900€ zum Leben + für die Miete der Wohnung. Habe bisher auf meinem Konto nur das Geld für die Erstausstattung bekommen. Nun ist meine Frage: wird das Geld für Miete und zum Leben Ende des Monats gezahlt oder im Voraus? Weil die Miete für die Wohnung muss ich im Voraus zahlen, von was soll ich das bitte bezahlen wenn ich erst Ende des Monats das Geld bekomme? Habe schon im Jobcenter dauernd angerufen, aber dort geht die zuständige Person nicht ran. -.-

Habe sonst immer am 30. Geld bekommen, aber diese 900 habe ich noch nicht.

Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen schönen Tag!

...zur Frage

Wieviel Geld vom Nettoeinkommen sollte man sparen und wieviel davon für die Rente zurücklegen?

Ich verdiene als Krankenschwester gerade mal 1600€ netto. Das ist schon viel in meinem Beruf. Aber viel sparen kann ich da nicht.

...zur Frage

Egoistische Mutter?

Hallo liebe Community,

Ich lebe mit meiner Mutter und meinem halb Bruder aktuell in einer Wohnung, in der die Miete (750euro) komplett von mir getragen werden, meine Mutter arbeitet auf Teilzeit und mein Bruder geht noch zur Schule. Vor ein paar Monaten hat meine Mutter einen neuen Mann kennengelernt, der ihr Recht schnell angeboten hat, dass wir alle zusammen dort hinziehen können (Erfahren durch den halb Bruder).

Mich mit meinen 22Jahren reizt dieses Angebot jedoch nicht, da man auch irgendwann auf eigenen Beinen stehen möchte. Ich bin seit Sommer letztes Jahr ausgelernt, konnte es mir damals aber noch nicht erlauben eine eigene Wohnung zu nehmen. Letztes Jahr sind wir auch erst in unserer aktuellen Wohnung eingezogen. Zu dem gab es immer wieder Momente, in denen ich meiner Mutter Geld geliehen habe. Jetzt hat meine Mutter letzten Monat einfach die Wohnung zu Ende November gekündigt ohne auch nur ein Wort mir davon zu erzählen (Erfahren durch halb Bruder).

Für mich ist zwar klar, dass ich mir jetzt meine eigene Wohnung suchen werde, die Möglichkeit, in der Wohnung zu bleiben und mir eine Freundin dazu zuholen, hat sich schon fast erledigt, weil ich es hier einfach nicht mehr aushalte. Tips wie man in mit dieser Situation und der eigenen Mutter umgehen soll? Was kann ich an Geld zurückfordern? Sie zieht zu ihrem Reichen schnössel und lässt mich komplett hängen, nach alledem was ich sonst noch für die getan habe.

...zur Frage

1600€ gehalt aber Wohnung für 1000€ mieten?

Ich bin langsam auf Wohnungssuche... Wenn ich zB 1600€ netto verdiene, könnte ich mir dann eine Wohnung für 900€ oder 1000€ mieten oder hätte ich kaum Chancen weil der Vermieter einen größeren gehaltsabstand zwischen Miete und Lebensunterhaltsgeld möchte? Hoffe ihr versteht was ich meine

...zur Frage

Kann man von 450 Euro leben?

Ich habe im Monat ca 450 Euro frei zur Verfügung. Ich persönlich komme ganz gut damit zu recht. Ich habe eine kleine Wohnung. Doch hätte auch gerne mehr. Kann man mit dem Geld gut über die Runden kommen oder eher weniger?

...zur Frage

Soll ich von zu Hause ausziehen?

Hab 1100€ im Monat zur Verfügung.

+ Brauche nicht mehr solange zur Uni/Arbeit

+ spare viel Zeit

+ Schritt zum Erwachsen werden/Verantwortung zu übernehmen

(-) Mehr Arbeit

(-) Reicht nur für sehr kleine Wohnung oder WG

(-) Hätte weniger Geld zum Ausgeben im Monat zur Verfügung

Pendel jetzt jeden Tag ne Stunde hin und ne Stunde zurück, so bräuchte ich nur noch 10 Minuten zur Arbeit Uni. Bin Mitte 20^^

Was machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?