Wohnungsbrand - evt. selbst verschuldet? Wann zahlt die Versicherung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in diesem Fall kommen gleich mehrere Versicherungen in Betracht, die angesprochen sein können:

1.) Hausratversicherung:

• Kommt auf für die eigenen beschädigten Sachen (Vorhang, etc.). Unter Umständen kommt es aufgrund des fahrlässigen Verhaltens aber anteilig zu Abzügen bei der Regulierung. (Die an anderer Stelle bereits erfolgten Hinweise, dass bei grob fahrlässigem Verhalten KEINE Erstattung erfolgt, entspricht übrigens nicht mehr der geltenden Rechtslage.)

2.) Wohngebäudeversicherung:

• Reguliert die Schäden am Gebäude (Fensterrahmen, etc.). Auch hier kann (!!) es zu Abzügen kommen. Weiter besteht die Möglichkeit, dass die Versicherung versucht, Regress beim Verursacher zu nehmen. Dann kommt ggf. 3.) ins Spiel.

3.) Privat-Haftpflichtversicherung:

• Sollte die Gebäudeversicherung einen Regress geltend machen oder der Vermieter aufgrund einer eventuellen Teil-Regulierung seinerseits noch Ansprüche stellen, ist die PHV anzusprechen. Da in aller Regel sog. "Mietsachschäden" mitversichert sind, werden hierüber die Ansprüche geprüft und die berechtigten Forderungen reguliert bzw. die unberechtigten abgelehnt.

Viele Grüße

Loroth

Da die Hauptschäden am Mobiliar entstanden sind, ist die Hausratsversicherung zuständig. Bitte mit einem Schadenexperten Kontakt aufnehmen und der weiss weiter und ist Ihnen sicher etwas behilflich dabei. Für den Heizkörper ist Die Gebäudeversicherung zuständig. Egal, welche Versicherung Sie aufsuchen, eine Verzeigung ist Ihnen sicher. Der Vorwurf: Fahrlässige verursachung einer Feuersbrunst, oder gar Vorsätzliche verursachung einer Feuersbrunst. Der Eintrag im Strafregister ist Ihnen sicher, denn die Folgen Ihres Kerzenabenteuers sind sichtbar. Da ist noch ein weiterer Grundsatz: Nicht wissen, schützt nicht vor dem Gesetz. Da können Sie Leichtsinn, als entschuldigung, wohl ins Feld führen, doch helfen wird es Kaum. Jedes offene Feuer ( eine Kerze gehört dazu) ist durch den Verursacher stehts zu Bewachen und zu Kontrollieren. Es sind wenn erforderlich die Nötigen Schritte eizuleiten. Leider ist das eine nicht ganz erfreuliche Nachricht, das bin ich mir durchaus Bewusst, doch ich möchte Ihnen keinen Sand in Ihre Augen Streuen. Deshalb die Klaren Worte.

Es handelt sich um einen Brandschaden. Die an Gebäudeteilen (Fenster, Heizkörper, Tapeten, Wandanstriche etc.) entstandenen Schäden reguliert die Gebäudeversicherung. Selbst wenn der Brand grob fahrlässig herbeigeführt wurde: Die meisten Versicherer verzichten heute - zumindest begrenzt - auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit. Gleiches gilt für die Schäden an Einrichtungsgegenständen: Hier reguliert die Hausratversicherung.

Falls tatsächlich nicht nur einfache, sondern grobe Fahrlässigkeit anzunehmen ist, können die vorgenannten Versicherer Dich ggfs. nach der Regulierung für Teile des Schadens in Regress nehmen. Erst an dieser Stelle käme dann Deine Privathaftpflichtversicherung in's Spiel und würde sich um den Regress kümmern.

Wer zahlt den Schaden beim Hausbrand?

Hallo, ihr Lieben.

Letzte Nacht ist uns unser überdachter Balkon komplett abgebrannt. Ein Familienmitglied rauchte dort eine Zigarette, da es im Haus natürlich untersagt ist, wo in der einen Ecke von uns Altpapier und Windelsäcke gelagert wurden. Nun gerieten die am späten Abend irgendwie in Brand (ob es von der Zigarette kam, oder eine andere Ursache hatte, wird erst morgen bestätigt). Das es fahrlässig war, falls es durch die Zigarette in Brand geraten sein sollte, ist natürlich klar. Das Familienmitglied hat eine Haftpflichtversicherung und auch das Gebäude ist durch den Eigentümer versichert. Nun dauert es natürlich, bis wir eine Antwort erhalten, ob das Familienmitglied, oder die Versicherung dafür aufkommt. Im Internet stehen sehr widersprüchliche Sachen, deshalb wollte ich einmal nachfragen, ob jemand eine ähnliche Situation hatte, oder sich damit auskennt und mir meine Frage beantworten kann, ob durch Fahrlässigkeit die Versicherung trotzdem zahlt. Ich bedanke mich schonmal, für eure Antworten.

...zur Frage

Wer zahl den Schaden, wenn ein psychisch Kranker sein eigenes Haus anzündet?

Angenommen ein psychisch Kranken zündet sein Haus an. Welche Versicherung zahlt ihm dann den Schaden? Ist es die Gebäudeversicherung oder die Krankenkasse, weil das Haus aufgrund einer Krankheit abgebrannt ist?

...zur Frage

Welche Versicherung zahlt nach einem Wasserschaden, den man selbst verschuldet hat?

Meine Nachbarin hat nach ihrem Auszug wohl den Wasseranschluß in der Küche nicht richtig verschlossen oder zugeklemmt, so daß die Küche ca. 10 cm unter Wasser stand, die Vermieterin hat dies zum Glück noch früh genug gemerkt. Welche und wessen Versicherung muss jetzt den Schaden (Streichen, Boden überarbeiten) zahlen?

...zur Frage

Auto auf Aldi Parkplatz abgebrannt (Brandstiftung), zahlt die Versicherung (Teilkasko)?

Es ist in der Nacht passiert, der Parkplatz ist hinter keine Schranke. Aber es ist doch trotzdem nicht erlaubt dort privat zu parken, oder?

...zur Frage

Angeschmorter Fensterrahmen

Hallo. Ich habe meinen Anzünder für Shishakohle aufs Fensterbrett gestellt und das Fenster auf Grund von Minusgraden so weit wie möglich geschlossen, dabei ist der Fensterrahmen angeschmort. Mit Scheuermilch gehen die Flecken nicht weg. Gibt es weitere Möglichkeiten um die Flecken zu entfernen? Was kostet geschätzt ein neues Fenster, da dies kein Fall für die Versicherung sondern ein Fall von eigener Dummheit ist ?
Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wohnungsbrand & keine Versicherung. Wer zahlt?

Hallo zusammen,

Ich komm mal direkt zu dem Problem. Ein Kumpel von mir hat sich mit seiner Freundin gestritten und ist daraufhin durchgedreht und hat das Schlafzimmer in Brand gesetzt wodurch ein sehr hoher Schaden entstand. Sie leben in einem Mehrfamilienhaus und 2 Balkone über ihnen wurden auch beschädigt und halt die Wohnung von denen selbst. Nun kommt das Problem so krass es auch klingt es stimmt wirklich, er ist daraufhin nachdem ihm wohl klar wurde was er getan hat aus dem dritten Stock gesprungen und hat sich somit das Leben genommen. Nun steht die Freundin mit dem Kind allein da, kann nicht mehr in die Wohnung da alles verbrannt ist. Normalerweise müsste er ja für den Schaden aufkommen da er ja alles abgebrannt hat doch nun kann er dafür ja nicht mehr haften. Seine Eltern wohl auch nicht da er 25 Jahre alt war. Wer kommt nun für die Kosten auf weil die Freundin sich sicher ist keine Versicherung abgeschlossen zu haben. Ich bitte um rasche Antwort da der Schaden sehr hoch ist und auch viel Feuerwehr im Einsatz war. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?