Wohnungsbesichtigung wegen Verkauf?

1 Antwort

Auf Mietrechtslexikon punkt de unter dem Begriff "Besichtigung" findest du eine umfassende Aufklärung. Speziell Punkt 5 "Besichtigungszeiten" bis 7 ist dein Anliegen erläutert.

Beste Grüße

Wie oft darf der Noch-Mieter einen Besichtigungstermin absagen.

Hallo, mein Mieter hat die Wohnung fristgemäß gekündigt. Jetzt besteht er auf seinem Recht der Besichtigungstermin mit neuen Mietern müßte 14 Tage voher angemeldet werden. Habe im Internet eine Zeitspanne von 4 Tagen Vorankündigung gelesen. Was stimmt nun, gibt es ein Gesetz dazu? Und wenn ich ihm drei Termine vorschalge, muß er einen annehmen oder hat er das Recht immer nur selber einen vorzuschlagen.

...zur Frage

Vermieter will Wohnungsbesichtigungen nur Samstags?

Hallo Leute,

ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt. Jetzt war er heute zur Wohnungsbesichtigung hier (Montag) und meinte auf einmal dass er in Zukunft nur noch Samstags Besichtigungen machen will da er sich ja an die Interessenten orientieren muss und er hätte das Recht 3x im Monat eine Besichtigung machen zu dürfen. Also 3 Samstage in Monat muss ich Wohnungsbesichtigungen zulassen. Natürlich kann ich nicht jeden Samstag und will ihn nicht rein lassen wenn ich nicht da bin. Kann aber immer unter der Woche einen Ersatztermin anbieten. Er bleibt bei seinem Recht. Hat er Recht?

Gruß

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung Mieter

Ab dem 01. August läuft unsere Kündigungsfrist, ich bin aber ab dem 30.07 bis zum 17.08 auf Montage und nur mein freund ist zuhause, kann meine vermieterin verlangen das wir besichtigungstermine ausmachen obwohl ich nicht da bin? wir stehen zusammen im mietvertrag und ich wäre gern anwesend bei solchen termien.

Danke für die antwort

...zur Frage

Besichtigungstermine mit der Hausverwaltung nach Kündigung durch den Mieter

Ist die Verwaltung verpflichtet, in angemessener Zeit nach Eingang meiner Kündigung einen ersten Wohnungstermin zu vereinbaren? Die Endabnahme findet ja ohnehin kurz vor Ablauf des Mietverhältnisses statt. Diese wurde in einem Schreiben angekündigt. Da man sich dort schon recht schnöselig, überheblich gab, hätte ich gerne vorab hier einen Rat von Leuten, die wirklich Ahnung haben.

Ich möchte nämlich rechtzeitig wissen, was beanstandet wird und nicht nachher mit horrenden Handwerkerrechnungen von Verwaltungsseite überschüttet werden.

Renoviert werden muss - aufgrund ungültiger Klauseln von 1971 - nicht.

Mietverhältnis endet Ende Mai. Ich habe zum 1.6. gekündigt, die Verwaltung schreibt "Kündigung zum 31.5" was meiner Meinung nach nicht korrekt ist. "Zum" ist für mich immer der Tag danach Null Uhr. Wer hat recht.

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung Mieter wann darf der Vermieter kommen?

Huhu Community,

folgende Situation:

Meine Eltern haben 5 Mietswohnungen. Bei einer 3 Zimmer Whg. endet das Mietverhältnis zum 28.02.2013. Nun ganz normal habe ich meinen Eltern gesagt mitte Dezember eine erste Vorabnahme durchführen (bin selber Immobilienkaufmann, aber im WEG fitter als im MietRe). Und natürlich sofern es bereits Interessenten gibt, auch Besichtigungen durchführen.

Jedoch spielt die Mieterin nicht mit. Diese meint, man könne diese nur an Wochenenden machen, da sie unter der Woche keine Zeit hat. Ihr Sohn ist zwar in der Wohnung, darf uns aber auf Aussage der Mutter nicht reinlassen.

Es gibt doch irgendein § wegen Duldungsrecht etc... Weiß den wer? Bzw. weiß wer ne weitere Vorgehensweise, am Besten anhand von §§. Ich habe bereits bei §568/569/570 geschaut, da steht ja relativ wichtiges nur nix für diese Situation gefunden.

Also ich bitte hier mal alle um Hilfe die sich damit auskennen :)

Danke und vorab frohes Fest und guten Rutsch ausm Allgäu

LG eis13aer

...zur Frage

Reservierung bei Hauskauf?

Hallo, nach langem Suchen (ein Jahr bereits!) nach einem geeigneten Häusle bin ich jetzt endlich fündig geworden: Ein Reihenhaus, das zwar nicht groß ist, aber ansonsten zu meinen Vorstellungen passt, und auch im Kaufpreis nicht überteuert ist.

Trotz einer eingehenden Besichtigung mit einem Kollegen (Handwerker) möchte ich vor Vertragsabschluß aber unbedingt einen Gutachter hinzuziehen. Der Besichtigunstermin mit diesem ist aber erst übermorgen.

Außerdem habe ich noch keine feste Finanzierungsbestätigung.

Da es unheimlich viele andere Kaufinteressenten gibt, (täglich mehrere Besichtigungen), habe ich nun Angst, daß mir jemand das wegschnappt.

Leider wollte der Makler nicht für mich reservieren.

Hat jemand 'nen guten Rat für mich, was ich da machen kann?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?