Wohnungsbesichtigung abgesagt, trotzdem Makler bezahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN - der Makler hat nur dann einen Anspruch - wenn es zum Abschluss eines Miet - oder Kaufvertrages kommt.

Dass er auf deine Mails und Anrufe nicht reagiert - spricht nicht gerade für seine Seriösität.

nein, eine Wohnungsbesichtigung ist immer gratis und kostenlos und liegt im Risiko des Maklers. Du hast im zeitnah abgesagt und gut ist. ER hat dafür zu sorgen, dass er Informationen bekommt wenn er mehrere Kontakt Möglicheiten publiziert. Also alles ok, mehr als diese SMS müsst ihr nicht schicken....Wünsche euch eine tollte Zeit in der neuen Wohnung

Vielen Dank! :-)

0

Erst wenn duch die Vermittlung des Maklers ein Mietvertrag zustande gekommen ist, hat er Anspruch auf Vergütung.

Probleme mit Makler, hält sich nicht an Absprachen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben unsere Mietwohnung Anfang Oktober zum 31.12.2010 gekündigt und sind am 20.10.2010 bereits ausgezogen. Am Tag nach unserer Kündigung hat der Vermieter einen Makler zur Neuvermietung beauftragt. Der Makler hat uns Besichtigungstermine vorgegeben, die wir immer möglich gemacht haben (sogar am Umzugstag hat er Mittag und Abends jeweils einen Termin zur Besichtigung bekommen). Unsere Vorgabe war, dass die WOhnung ab 01.11.2010 vermietet werden soll, dem Vermieter ist das egal, lediglich spätestens zum 01.01.2011.

Der Makler hat uns versprochen, dass er die Wohnung innerhalb von maximal 1,5 Wochen zum 01.11.2010 vermieten kann. (Was auch kein Problem sein sollte, die Wohnung liegt in einem besten Stadtteile in München, EG, mit Garten und Terasse, erst 12 Jahre alt).

Nun ist die Wohnung vermietet, allerdings erst ab 01.01.2011. Das war so nicht besprochen, auch beim jetzigen neuen Mieter wurde während der Besichtigung noch gesagt, dass die Wohnung ab 01.01.2011 vermietet wird. Das kostet uns nun 2 Monatsmieten, was bei Münchner Mieten schon einen größeren Betrag ausmacht.

Kann ich den Makler irgendwie belangen? Er hatte nicht mal den Anstand uns persönlich anzurufen, er hat seine Sekretärin bei uns anrufen lassen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,

bestsecret

...zur Frage

Zahnarzttermin an pfingstmontag absagen

Hallo ich habe einen termin beim kieferorthopäden mir ist kurzfristig etwas dazwischen gekommen ,dass ich auf keinen fall absagen kann. Leider ist morgen pfingstmontag und da hat die praxis geschlossen. Meinen termin habe ich am tag nach pingstmontag also am dienstag Wie soll ich den termin verschieben? Kann ich einfach am pfingstmontag auf den anrufbeantworter sprechen oder soll ich am tag des termins anrufen? ICH BITTE UM ANTWORTEN!!

...zur Frage

Der Makler meldet sich nach einer Besichtigung nicht. Direkt über Eigentümer? Vertrag ungültig?

Wenn der Makler sich nicht meldet nach dem wir Interesse gemeldet haben. Wird der Vertrag irgendwann ungültig wenn der Makler sich sich nicht kümmert? Kann ich direkt an den Eigentümer gehen? Wie lange muss ich auf ein Antwort warten ??

...zur Frage

Doppelt Maklerprovision zahlen?

Hallo,

ich habe im Netz eine Immobilie gefunden. Dann den Makler angerufen und um eine Besichtigung gebeten. Leider konnte der Makler mir erst einen Termin 4 Wochen später anbieten, nach dem er das Objekt einem anderen Interessenten gezeigt hat.

Jetzt habe ich das Objekt bei einem anderen Makler entdeckt und nun einen zeit nahen Termin ausgemacht.

Meine Frage,hat der erste Makler Anspruch auf eine Provision, falls es zum Kauf kommt? Ich habe lediglich mit ihm Telefoniert und meinen Namen hinterlassen. Also nichts unterschrieben.

Danke und freundliche Grüsse!

...zur Frage

Wie gewinne ich gegen die Konkurrenz bei der Wohnungsbesichtigung?

Ich habe letztens dieses tolle Inserat entdeckt und mich in eine Wohnung verliebt, wie man sie selten sieht.

Die Wohnung ist vergleichsweise günstig, geräumig und hat viel Charme, eben nicht 0815. Dazu sind Haustiere erlaubt und ich könnte sogar meine Katzen in den Garten lassen, da die Wohnung nicht irgendwo im 10. Stock ist, sondern im Erdgeschoss. Für meinen Partner und mich einfach perfekt!

Nur leider gibt es da einen Haken: Die Konkurrenz ist enorm gross! Der erste Termin zur Massenbesichtigung ist bereits voll, wir fanden im zweiten Termin erst Platz.

Mein Partner und ich sind beide Studenten und arbeiten Teilzeit. Dazu würden unsere Eltern uns finanziell etwas aushelfen. Dazu würden sie ebenfalls eine Bürgschaft übernehmen und ihre Unterschriften setzen, was für den Vermieter natürlich eine zusätzliche Absicherung bedeutet.

Doch wie bestehen wir gegen soviele Konkurrenten?

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung in Vertretung?

Hallo, meine Mutter hat morgen eine Wohnungsbesichtigung und kann diese aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen. Meine Frage: Kann ich als Tochter in Vertretung die Wohnung besichtigen? Ich habe eine Vorsorgevollmacht und alle Unterlagen, die für eine Besichtigung notwendig sind. Vielen Dank vorab für hilfreiche Rückmeldungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?