Wohnungsberechtigungsschein (WBS) beantragen. Welche Unterlagen benötige ich?

1 Antwort

Schaue doch beim zuständigen Wohnungsamt. An sich brauchst du aber Einkommensbescheinigungen der Haushaltsmitglieder und eben den Antrag. Eventuell Studienbescheinigung, etc

Wenn du sagst Einkommensbescheinigung zählt dazu auch Unterhalt? Weil ich beziehe mit meinem Bruder ALG2. Ansonsten haben wir kein Einkommen

0

Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

Derzeit suchen wir eine neue Wohnung, wir haben bemerkt dass es gibt gute und preiswerte Wohnungen die man nur mit einen Wohnungsberechtigungsschein mieten kann. Ich habe gelesen über diesen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was ich habe gefunden ist dass mit einem WBS kann man in eine Wohnung ("Sozialwohnung") ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Deswegen bin ich nicht sicher ob diesen 'WBS' als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden kann. Ich stelle diese Frage weil nach unsere Aufenthaltstitel wir dürfen keine öffentliche Leistungen erhalten, deswegen will ich wissen ob wir können einen 'WBS' beantragen oder nicht.

...zur Frage

Wbs Bremen beantragen?

Hallo wie lange dauert es ein wbs zu beantragen?? Und kann man den in besonders schweren Umständen schneller bekommen?

...zur Frage

Können Obdachlose einen Wohnungsberechtigungsschein kriegen?

Ist das möglich? Mit einem WBS ist es möglich, eine Sozialwohnung zu bekommen, allerdings könnte er diese ohne einen Job nicht bezahlen.

...zur Frage

WBS welche Voraussetzungen?

Hey meine lieben, kann mir jemand von ein detailliert sagen, welche Voraussetzungen man für einen WBS erfüllen muss und welche Unterlagen das Bürgeramt dafür benötigt ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße und vielen Dank

...zur Frage

WBS beantragen VOR Ausbildung?

Hallo, Ich weiß, dass zum Thema WBS schon einige Threads ins Leben gerufen wurden, es passte jedoch keiner genau zu meiner Fragestellung. Also ich bin 18 und beginne im September meine Ausbildung und würde gerne nach Beginn der Ausbildung in eine Wohnung ziehen, in der man einen WBS benötigt. Ich weiß, dass ich als Azubi in das Anforderungsprofil eines WBS passe. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Unterlagen von den Einkünften im letzten Jahr bis zum aktuellen Tag vorgelegt werden müssen. Diese habe ich ja dann garnicht, da ich ja erst ab September überhaupt Einkünfte haben werde. Besteht keine Möglichkeit, den WBS zu beantragen, bevor ich die Ausbildung beginne? Ich habe den Ausbildungsvertrag, in dem festgelegt ist, wie viel ich verdienen werde.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?