Wohnungsberechtigungsschein - Einkommensgrenze?

1 Antwort

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/BauenWohnen/BarrierefreiWohnen/B-Schein/b-schein_node.html

Soviel ich weiss, wird das in den Bundesländern zum Teil unterschiedlich geregelt.

Vorraussichtlich baldiger Tod eines geliebten Menschen. Was machen?

Hallo!

Ich habe ein sehr inniges Verhältnis zu meinem 78-jährigen Großvater. Er ist wie ein Vater für mich (da ich mit meinem eigentlichen Vater nicht zurechtkomme). Ich kann mit ihm über alles reden. Körperlich ist er scheinbar fit, aber seit dem Tod seines 85-jährigen Bruders vor 2 Jahren geht es bei ihm geistig rapide bergab. Dazu kommt, dass er seit einem halben Jahr davon spricht, es zu ahnen, nicht mehr lange zu leben. Ich befürchte das leider auch... Was kann ich machen um mir die letzten Jahre, Monate oder vielleicht auch Wochen mit ihm so schön wie möglich zu gestalten? An seinen Tod möchte ich gar nicht denken, sonst kommen mir die Tränen. Was mache ich, wenn er dennoch auf seinem Sofa einschläft? Wie kann ich es bewältigen einen so geliebten Menschen zu verlieren? Schön langsam muss ich mich darauf vorbereiten. Es kann nämlich von heute auf morgen vorbei sein. (Die Fragen nochmal zusammengefasst:) Wie kann ich die Zeit des bevorstehenden Todes meines Großvaters mit ihm, in schöner Erinnerung bleibend, verbringen? Und wie bewältige ich das, wenn mein Opa ,wie seinen Vermutungen zufolge, in kurzer Zeit stirbt?

Ich freue mich auf eure Anworten Sumsangbaumi

...zur Frage

Darf eine Seniorin bei Haussanierung eingesperrt werden?

Unsere 84jährige, gehbehinderte Großmutter wohnt im 7. Stock und hat jetzt erfahren, dass demnächst im Haus der Fahrstuhl saniert wird. Für geschätzte 5 - 8 Wochen wird sie in ihrer Wohnung gefangen sein. Auf schriftliche Nachfrage bei der Hausverwaltung, wie die sich eine Lösung vorstellen, hat jetzt das Rote Kreuz bei ihr gemeldet. Sie wollen sie zweimal in der Woche hoch und runter befördern. Die Hausverwaltung soll dafür eine Spende geben.

Wir finden damit bleibt es ja immer noch bei dem Quasi-Hausarrest. Idealerweise müsste sie für die Zeit in ein Hotel ausquartiert werden. Unsere Großmutter will aber keinen Ärger machen. Hat jemand eine Ahnung, wie das rechrlich aussieht oder einen Tipp zur Vorgehensweise?

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Wieviel Prozent der Miete zahlt das Wohnungsamt?

Habe eine große DHH, 204 qm in guter Ortsrandlage in München an eine Familie vermietet. Die stammt aus Montenegro, wohnt seit knapp 20 Jahren da drin. Erst waren sie zu viert, dann kamen zu den zwei Kindern noch weitere drei dazu. Er wurde bald arbeitslos und hat die letzten 15 Jahre nichts mehr gearbeitet. Eine Teilmietererhöhung vor drei Jahren war der reinste Nervenkrieg mit denen. Das Wohnungsamt zahlt ja schon lange. Angeblich um die 1200,- Euro. Die Kaltmiete für die 204 qm beträgt 1774,- Euro. Alle bezeichnen mich als Mutter Theresa und wie dumm ich eigentlich bin. Der qm liegt somit bei 8,70 Euro. Haus mit Einzelgarage, schönem Garten und gehobener Ausstattung. Meine Mieterhöhung letztes Jahr von 200 Euro konnte er nicht bezahlen. Wurde mündlich immer wieder vertröstet. Wieviel zahlt denn das Wohnungsamt? Kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

50€ Schein mitgewaschen?

Hey,

Ich habe ausversehen einen 50 Euro Schein in meiner Jeans vergessen.

Meine Mutter hat sie bereits aufgehängt und in der Hosentasche ist er nicht mehr

Wird der in der Maschine weggekommen sein?

...zur Frage

Neue Türklingel die Opa nicht hört: Kann man die Wohnungsgesellschaft dazu bringen, eine Sonderlösung für Schwer- und Hörbehinderte einzubauen?

Hallo, unser Opa hat eine Mietwohnung bei einer großen Wohnungsgesellschaft. Diese hat kürzlich im ganzen Haus und in allen Wohnungen neue Türklingeln einbauen lassen. Nun klingelt es nur noch im Flur, aber nicht mehr im Wohnzimmer. Da Opa schwerhörig ist, hört er nun die Türklingel nicht mehr (trotz Hörgerät). Die Handwerker waren schon zweimal da und haben jeweils erklärt, dass sie die neue Klingel nicht noch lauter stellen und dass man die Klingel im Wohnzimmer nicht wieder in Betrieb nehmen könnten. Die Wohnungsgesellschaft (diejenige, welche jetzt so oft in den Medien ist) hat mir erklärt, da könne man nichts machen. Und das obwohl Opa einen Schwerbehindertenausweis mit 100% hat. Im Mieterverein ist Opa nicht, weil Ihm das zu teuer ist. Auch andere Senioren im Haus haben Probleme, die neue Türklingel zu hören. Frage: hat jemand einen Rat? Kann man das Problem technisch irgendwie lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?