Wohnungsbegehung vom Vermieter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sauberkeit in deiner Wohnung ist alleine deine Sache. Meistens sind solche Begehungstermine vertraglich geregelt (und müssen angekündigt werden). Dabei geht es z.B. um Besichtigung bei einem geplanten Hausverkauf, oder um nötige Begutachtungen des Hauses vornehmen zu können (wenn im Haus z.B. ein Wasserschaden aufgetreten ist, und deine Wohnung davon betroffen sein könnte), oder zur Planung von Baumaßnahmen am Haus.

Der Vermieter hat alle 2 Jahre das Recht sich die Wohnung anzusehen.

Meine Vermieterin war mal da und hat sich auf die Couch gesetzt und ich habe mich mit Ihr unterhalten.

Sie hat ins Bad geschaut, wegen evtl Schimmel und ob die Balkone Ok sind.

Ich denke, wenn es aufgeräumt ist und nicht stinkt, wird er die Möbel nicht vorziehen.

Wenn der Verdacht auf Schimmel besteht, kann es sein, er will die Wände ansehen.

Du musst den Vermieter überhaupt nicht in die Wohnung lassen, wenn nicht Gefahr in Verzug ist.

Wenn du der Meinung bist, dass er nur kontrollieren will, lass ihn nicht rein. Das ist dein  gutes Recht.

hundeliebhaber5  17.07.2016, 13:50

Der Vermieter hat alle 2 Jahre das Recht - per Gesetz - seine Wohnung zu besichtigen.

Mann muss den VM reinlassen. Aber wenn die Wohnung sauber und aufgeräumt ist, was soll´s...

sessis
Fragesteller

Ich hab angst vor ärger, das würde doch bestimmt richtig stress geben?

Er kann sich die Wohnung ja angucken aber darf er meine sachen verschieben? Hab nämlich nicht viel kraft wegen der erkrankung und das wäre für mich ein akt hinter ihm herzuräumen

Kleckerfrau  17.07.2016, 13:54
@sessis

Wenn du noch zeit hast, dann bitte doch freunde, Verwandte dir kurz zu helfen die Wohnung zu putzen. Damit es keinen Grund zur Beanstandung gibt. Katzenklo morgens noch schnell frisch machen , dann müffelt es nicht:-)

Wenn es so ist wie @hundeliebhaber5 schreibt, musst du ihn wohl reinlassen.

Kleckerfrau  17.07.2016, 13:56
@sessis

Er wird sicher die Sachen wider zurückschieben, wenn er anständig ist. Ansonsten bitte ihn höflich darum mit Hinweis auf deinen gesundheitlichen Zustand. Ich würde auch jemanden deines Vertrauens dabei haben, wenn er kommt. Vier Ohren und Augen sehen und hören immer mehr als nur zwei allein.