Wohnungsabnahme Problem?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nachmieter hat aber eine Verzichtserklärung unterschrieben, in der festgelegt ist, dass er die Wohnung in der jetzigen Verfassung samt Wandzustand übernimmt.

Wenn es eine derartige Vereinbarung gibt, muss sich der Nachmieter auch daran halten.

Selbst ohne diese Vereinbarung hat der Nachmieter keinen Anspruch auf eine Renovierung, da schlicht und einfach kein Vertragsverhältnis zwischen diesem und Dir besteht.

Den Hausmeister interessiert die Verzichtserklärung nicht, er sagt er wolle nur die Abnahme machen.

Ist er hierzu überhaupt bevollmächtigt? Das würde ich vorab prüfen, um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.

Aber: Was sagt der Vermieter eigentlich dazu? Wenn dieser auf die Renovierung der Wohnung besteht (eine wirksame vertragliche Vereinbarung vorausgesetzt), dann ist eine Vereinbarung mit dem Nachmieter sowieso nichts wert und Du musst renovieren.

Dem Vermieter obliegt für den Fall der Übernahme durch den Nachmieter wie beschrieben die laufende Schönheitsreparatur :(

Ganz einfach: Der Vermieter verlangt, dass Du streichst. Wenn dies aufgrund des Mietvertrags korrekt ist, musst Du das tun oder der Vermieter macht es für Dich, aber auf Deine Kosten.

Hintergrund: Der Vermieter will dem Nachmieter eine renovierte Wohnung übergeben. Nur in diesem Fall darf er sie auch später wieder renoviert zurück verlangen. Renovierst Du jetzt nicht, wird der Nachmieter später behaupten, er hätte die Wohnung unrenoviert übernommen und muss sie deshalb nicht streichen. Der Vermieter hätte dann ein Problem, dem er von vorn herein aus dem Weg gehen will.

Die Erklärung des Nachmieters braucht ihn nicht zu interessieren.

Woher weißt Du, dass der Vermieter eine Renovierung verlangt? Ich lese hier nur etwas von Nachmieter und Hausmeister.

@ChristianLE

Ich gehe davon aus, dass der Hausmeister als Erfüllungsgehilfe des Vermieters oder der Hausverwaltung tätig ist und deren Anweisungen übermittelt und wiederum keine Möglichkeit hat, von sich aus davon abzuweichen.

Die Abnahme könnte er trotzdem machen, wenn in das Protokoll rein kommt, dass die Wände nicht gestrichen sind. Danach kann man mit dem Vermieter bzw. der Hausveraltung weiter diskutieren.

Stammt die Verzichtserklärung vom Vermieter oder von Dir?

Was der Nachmieter für einen Vertrag mit dem Vermieter eingeht ist für dich irrelevant.

Für dich zählt was in deinem Vertrag mit dem Vermieter beschrieben steht.

Zeig dem jenigen der die Wohnung übernimmt den Vertrag wo drin steht das darauf verzichtet wird.

Oder:

Hole dir eine Meinung ein als Beispiel Anwalt, Mieterbund oder Verbraucherzentrale.