Wohnungs reparieren oder erneuern?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ob Du oder das Land diese Kosten übernimmt, hängt ganz davon ab, warum die Tür aufgebrochen wurde. Lies Dir das mal durch

https://kautionsfrei.de/blog/wenn-die-polizei-die-t%C3%BCr-aufbricht

Tatsache ist auf alle Fälle, dass ein Nachmieter ein Anrecht auf eine neue Tür hat oder zumindest auf eine Abschlußtür, die nicht notdürftig repariert wurde. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja musst du, denn es zählt nicht zu normalen abnutzungserscheinungen. Einen schreiner zu beauftragen ist wahrscheinlich teurer als eine neue tür zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht, wie die tür aussieht, insofern ist es schwer zu beurteilen. Eine neue tür kostet nicht so viel. Eine schwere haustüre mit glaseinsatz oder metall wäre teuer. Aber eine wohnungstüre kostet nicht viel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Verheugen
27.06.2016, 08:56

war meine Schuld, dass die Polizei rein ist.... :(

0

Warum kam es dazu? Das entscheidet über Pflicht bzw. Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss ich jetzt die Wohnungstür komplett erneuern oder da nen Schreiner dran setzen das zu machen?

Ja, entweder, oder. Oder glaubst du ernsthaft, eine von der Polizei im Rahmen einer Polizeiaktion geöffnete Tür wäre ein Problem des Vermieters?

War die Türöffnung im Nachhinein unberechtigt, bezahlt die Polizei, bzw. die Stadt den Schaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau. Ruf einen Schreiner, der wird das entweder reparieren (sofern man es noch reparieren kann), oder halt ein neues Türblatt einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine neue Tür wird meistens billiger als ausbessern, wo der Vm recht hat, also der Tischler muss her, die Rechnung schickst du an die Polizei, wenn es nicht dein Verschulden war, du als Laie bekommst es sowieso nicht hin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hängt davon ab, ob die Polizei berechtigt oder unberechtigt eingebrochen ist. War es unberechtigt, so muss die Gemeinde oder die Landespolizei den Schaden ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Tür muss aussehen wie vorher. Die Polizei wird die Tür nicht umsonst aufgebrochen haben und die Schuld des Vermieters ist es nicht.

Tendenz: Neue Tür muss her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?