Wohnungen in Berlin Mitte, warum so teuer?

8 Antworten

Ja, das ist sehr schwer.

Aber es gibt noch einen Haufen Wohnlöcher. Z.B im Norden/Osten die alten DDR-Mehrfamilienhäuser mit nicht vorhandener Schallisolierung zwischen den Wohnungen und dafür ganz neu vorhandenem Styropor-Schwitz-Und-Theromantel außen.

Oder der Klassiker: Altbau mit Kohleheizung und Etagenklo neben der S-Bahn.

Bezahlbar (ohne zu hungern) und bewohnbar (ohne schaden an Geist oder Körper zu befürchten) gibt es nicht mehr.

Angebot und Nachfrage machen den Preis. Demnach dürfte es schwer sein, günstigen Wohnraum in Mitte zu finden. Aber für unmöglich halte ich es nicht.

Ja natürlich ist das schwer bis unmöglich, weil weit mehr Menschen eine Wohnung dort suchen, als angeboten werden.

Also sind die Wohnungen teuer.

Wohnung mieten in Berlin, was braucht man?

Hallo,

was braucht man, um eine Wohnung in Berlin zu mieten? Über das Kaution Geld weiß ich natürlich schon, aber welche Dokumente? ich habe nämlich zuerst gehört, man braucht nur einen Arbeitsvertrag (also, gilt auch einen befristeten Arbeitzvertrag?), aber letztlich habe ich auch gehört, man kann auch bieten, dass jemand, der Eigentürmer ist, für mich unterschreibt, dass er meine Miete zählt, wenn ich das nicht tue. Ist das wahr?

Ich verdiene ca. 950 Euro/Monat, dazu hätte ich noch Kindergeld und unterhalt vom Vater meines Kindes (ca. 320 Euro), also ca. 1400 Euro/Monat. Wie könnte ich mein Einkommen beweisen, wenn ich das beweisen muss, um eine Wohnung zu mieten?

Danke für Eure Hilfe!!!!

...zur Frage

Sollen wir die Wohnung kaufen oder mieten?

Hallo zusammen, wir überlegen, ob wir (ich und meine Frau) eine Wohnung kaufen sollen. Wir wohnen in Deutschland seit 6 Monaten und aktuell mieten wir eine Wohnung 1000 EUR kalt. Wir verdienen ziemlich gut, das heißt, dass wir die Monatliche Wohnungsrate bis 1300 EUR ohne Probleme schaffen. Wir haben leider noch nicht zu viel das Eigenkapital. Ich weiß nicht, ob entweder weiter die Miete bezahlen sollten oder die Wohnung kaufen und Immokredit nächste 20 Jahren tilgen. Aktuell sparen wir monatlich von 1000 bis 1500 EUR ab. Die neue Wohnungen kosten Schweinkohle in Deutschland :(

...zur Frage

Wohnung reservieren halbes Jahr im voraus?

Hallo  zusammen,

die Frage mag für einige sicher seltsam klingen, aber vielleicht kann mir doch jemand weiter helfen.

Mein Verlobter und ich haben eine sehr schöne Wohnung in der Nähe unser Arbeitsplätze in Aussicht, das Problem ist bloß das die Wohnung in den nächsten 2-3 Monaten frei wird und es uns noch zu früh ist eine Wohnung zu Mieten. 

meine Frage ist: Kann man es irgendwie Regeln das der Vermieter uns die Wohnung "RESERVIERT" und für die Zeit jemanden zur Kurzmiete einziehen lässt?

Wir würden die Wohnung dann ab dem 01.01.2019 haben wollen um genug Zeit zum einrichten, renovieren zu haben. Da wir bis zur Hochzeit nicht zusammen leben wollen wäre es Schwachsinnig sie jetzt schon zu Mieten.

Danke schon mal für die Antworten :-)

...zur Frage

Wwarum sind die Mieten in Norddeutschland günstiger als in Süden?

Hallo. Meine Frau ich und unsere 3 Kids wohnen am Bodensee und wollen eventuell einen Tapetenwechsel. Und wir dachten uns wenn dann richtig.

Hier zahlen wir für 3.5 Zimmer über 1000 Euro warm. Klar ist es am Bodensee aber allgemein sind die Mieten im Süddeutschen Raum teuer. Uns ist aufgefallen das im PLZ Bereich 2 und 3 die Mieten extrem günstig sind. 7 Zimmer Häuser für 600 Euro kalt.

Hat das einen bestimmten Grund? Geringeres Einkommen zb ?

...zur Frage

BERLIN WOHNUNG IMMOBILIE. Lohnt es sich in Berlin zurzeit eine Eigentumwohnung zu kaufen statt zu mieten wenn man das Geld hat?

ich schaue mir in berlin eigentlich nur die NEUBAUTEN an, da man die alten Wohnungen (es gibt ausnahme fälle) eigentlich vergessen kann, da sie nur schrott sind und sanierungsbedürftig. Hat sich jemand hiermit beschäftigt und könnte mir einen rat geben? 3 Zimmer Neubau in Berlin mitte + umkreis. würde 500.000 € ca. sein plus minus Brandenburg ist für mich keine lösung (hausbau)

...zur Frage

Gibt es da wirklich ein gesetz? Mein Vater besitzt ein 3 Familien-Haus. Er sagte mir das er die Wohnungen nicht so teuer vermieten kann wie er es möchte....?

Weil da angeblich ein gesetz gibt wo das nicht erlaubt.... aber warum? Ich meine, wenn etwas dir gehört dann kannst du es ja so teuer machen wie du willst. Du zwingst ja niemand deine Wohnung zu mieten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?