Wohnung zu gross, aber Miete ist okay

6 Antworten

große Wohnungnen sind im UNterhalt teuerer. Also die Nebenkosten für Heizung und sonstige umlagefähigen Kosten, deshalb kann das Amt sie abehnen. 20qm größer ist ja schon einiges, da kann man nicht mal von Toleranzgrenze sprechen...viel Erfolg bei der weiteren Suche

das letzte wort hat die arge. sprich noch mal mit denen. wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass wenn die situation wirklich wie geschildert ist, dass dir das genehmigt wird. die angegebenen quadratmeterzahlen sind keine absoluiten grenzen. sie sind nur richtwerte. die sachbearbeiter haben jede menge spielraum...

lg, anna

Kann möglich sein.

Wohnungsgröße bei Hartz IV

Das Jobcenter schaut in erster Linie auf den Mietpreis einer Wohnung. Ist dieser angemessen, aber die Wohnung zu groß, ist das in der Regel kein Ausschlusskriterium. Die Regelwerte für eine angemessene Wohnungsgröße stammen noch aus dem alten Sozialrecht. Demnach gelten 45 m2; für eine Person und 60m2 für zwei Personen als angemessen. Für jede weitere Person werden 15 m2; gerechnet. Säuglinge gelten dabei jedoch nicht als weitere Person. Diese Angaben sind nur für Mietwohnungen gültig. Für Eigentumswohnungen und Eigenheime gelten andere Obergrenzen.

http://www.gegen-hartz.de/hartz-iv-wohnung/index.php

was kann ich machen wenn ich drei monate keine miete gezahlt habe und fristlos in 4 tagen raus muss

Ich wohne seid dem 1.04 in meiner wohnung und habe am 16,06 eine fristlose kündigung bekommen wegen fehlender miete habe jetzt aber noch keine neue wohnung in aussicht muss aber am 20.06 die wohnung ferlassen

...zur Frage

Ist es korrekt, dass ein Amt einem die Wohnung ablehnen kann, nur weil sie 6 qm zu gross ist, aber mietmässig preiswerter als die alte?

...zur Frage

Kündigung Eheleute?

Hallo =)

Eine Wohnung, die von beiden Eheleuten gemietet wurde, wurde wegen Eigenbedarf gekündigt, aber nur der Ehefrau.

Weil die Suchte nach einer neuen Wohnung sich rauszögerte, wollte die Frau eine Bestätigung von ihrem Vermieter, dass sie auch zu einem späteren Datum ausziehen könnten, weil sie eine Wohnung in Aussicht hatten. Der Vermieter hatte nun ebenfalls eine andere Wohnung zur Miete als Ausweichmöglichkeit und wollte jetzt von der Frau eine verbindliche Bestätigung, dass sie auch zu diesem Datum ausziehen werde, um seinen anderen potenziellen Mietvertrag absagen zu können.

Die Frau gab ihm eine von ihr unterschriebene Bestätigung, dass sie die Wohnung zu diesem von ihm gewünschten Datum verlassen werden und das Mietverhältnis damit verbindlich endet.

Der Mann, der ja auch ein Mieter der Wohnung ist, hat jedoch diese "Kündigung" bzw. dieses Bestätigungsschreiben nicht unterschrieben. Ist somit das Schreiben der Ehefrau an den Vermieter nicht ungültig und der Ehemann könnte somit in der Wohnung bleiben und somit auch die Ehefrau (weil sie eigentlich auch lieber in der alten Wohnung bleiben würden)?

...zur Frage

Größe Wohnung für eine Person

Wie groß sollte eine Wohnung eurer Meinung nach sein wenn man alleine lebt (ohne sich selbst auf die Füße zu treten)?

...zur Frage

Miete vom Sozialamt kassieren, obwohl dort nicht mehr wohnhaft

Hallo ich habe mal eine Frage,

Es geht um einen Bekannten, der Hartz IV bezieht. Und zwar wohnte er in einer Wohnung die ebenso vom Amt bezahlt wurde. Diese hat er jetzt gekündigt und ist ausgezogen ohne dem Amt Bescheid zu geben und kassiert jetzt weiter die Miete obwohl er bei seiner Freundin wohnt und keine Miete mehr zahlt. Er sieht das ganz locker und meint das wird keiner rauskriegen. Ich sehe das ein wenig anders. Aber da sich bei uns keiner auskennt will ich mal hier fragen:

  • Kennt sich jemand aus, ob das Amt sowas kontrolliert?
  • Mit was für Folgen kann er rechnen, wenn das rauskommt?
  • Kommuniziert das Amt mit den Vermietern?
  • Und ob bei einem späteren Neubezug einer Wohnung die Kündigung der alten Wohnung vorgelegt werden muss?

Bitte nur Antworten auf die Fragen und kein großes "das ist verboten Gelaber"

...zur Frage

Wie groß sollte eine Wohnung seien für ein Hund?

Ich möchte mir sehr gerne einen Dobermann Welpen zulegen aber die werden sehr groß deshalb wie groß sollte meine Wohnung bzw. Wie viel Quadratmeter (m2) sollte sie sein und wie viele Zimmer ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?