Wohnung wann schimmelt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schimmelpilze sind anpassungsfähig und sehr genügsam. Diese drei Faktoren begünstigen die Schimmelbildung:

Feuchtigkeit
In der Wüste schimmelt es nicht. Schimmel entsteht dort, wo es feucht ist. Besonders gern breitet er sich aus, wo sich feuchte Luft an kalten Oberflächen niederschlägt. Dabei muss sich nicht einmal Kondenswasser bilden. Es genügt, wenn die relative Luftfeuchtigkeit auf der Oberfläche mehr als 80 Prozent beträgt und im Raum 65 Prozent überschreitet.
Temperatur
Am wohlsten fühlen sich Schimmelpilze bei Temperaturen zwischen 15 und 30 Grad. Deswegen finden sie in unseren Häusern perfekte Bedingungen.
Nährstoffangebot
Schimmelpilze nutzen eine Vielzahl von Materialien als Nahrungsquelle. Schimmel entsteht auf Beton, Zement, Holz, Gipskarton, Tapete, Farbe und Kunststoff. Schimmelbildung ist sogar auf Materialien möglich, die selbst keine Nährstoffe abgeben – etwa wenn sich Partikel und Staub aus der Luft auf Glas absetzen.

Das ist garantiert kein Problem. Denn Feuchtigkeit entsteht durch Anwesenheit von Menschen in der Wohnung. ( Kochen, waschen, duschen, Wäsche trocknen, Ausdünstungen )

Im Idealfall hast du vor Reiseantritt noch einmal gelüftet, damit die Feuchtigkeit raus ist. Es hängt keine nasse Wäsche auf dem Ständer, es stehen keine Aquarien herum, du hast keine große Pflanzenlandschaft, die du nach einmal ausgiebig gewässert hast.

Dann sollte es kein Problem geben^^

In der Wohnung schimmelt es nur, wenn Feuchtigkeit in die Wände eingetragen wird. Entweder von innen, z.B. durch ständig kochenden Wasser in offenem Topf (Nudelküche; Waschküche) oder von Außen (Dach kaputt, Wärmedämmung falsch eingebaut oder Witterungsschutz der Außenwände defekt)

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an.

Onki73 17.01.2017, 14:16

Nein. In der Regel nur auf die Feuchte. Ist es trocken, kannste die anderen Faktoren klemmen. ;-)

0
pharao1961 17.01.2017, 14:35
@Onki73

Ja und unter wieviel zig Möglichkeiten entsteht Feuchtigkeit?

0

Was möchtest Du wissen?