Wohnung unter Dach -> abnormal warm / schwül

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dachwohnungen heizen sich meist stark auf, weil sie mehr der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind und häufig nicht ausreichend gedämmt. Der Luftzug eines Ventilators kann durchaus auch Kopfschmerzen verursachen, aber selbstvertändlich auch große Hitze. Wenn Du nicht umziehen willst / kannst, fällt mir noch ein, ein Klimagerät zu installieren. Das sollte dann aber ein sog. "Splitgerät" sein, also mit einer getrennten Einheit innen und außen.

ich hab das gleiche problem... es ist wirklich abnormal.. helfen tut nicht viel.. rollos ganzen tag unten lassen.. ventilator laufen lassen.. oder das dach gescheit nämmen...

Dann ist es wohl nicht ausreichend gedämmt und Du solltest Dir eine neue Bleibe suchen

Schwülwarmes Wetter dadurch schlapp müde usw? Warum? Tipps

Hallo ich wollte mal fragen ob das viele von euch kennen, und zwar ist ja jetzt sozusagen schon richtig Sommer draußen Temperaturen von 30Grad und schwüüül. Ist das normal wenn es schwül ist das man richtig schlapp wird müde und einfach nur träge?? Weil schwüle Luft ist echt wiederlich was kann man dagegen machen??? Wohne in einem Dachgeschoss und da wird es ziemlich warm 30 Grad in der Wohnung locker auch mal mehr. Und dazu die Schwüle grausam wie lässt es sich am besten aushalten??? Ventilator hilft nicht mehr bei den temperaturen.

Bitte nur hilfreiche antworten

...zur Frage

Ist der Rollladen vom Dachflächenfenster Sondereigentum oder Gemeinschaftseigentum?

Folgende Situation: Bei einem Eigentümer einer Dach- Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hat sich der Rollladen eines Dachflächenfensters komplett gelöst und ist auf ein Vordach gefallen. Wer muss für die Instandsetzung aufkommen? Die Eigentümergemeinschaft oder der Wohnungseigentümer? Anmerkung: Den Rolladen hat die Baugesellschaft beim Hausbau auf Wunsch des Wohnungseigentümers angebracht.

...zur Frage

Wie kann man die Zimmertemperatur senken?

Hey,

ich habe ein relativ kleines Zimmer mit einem Fenster, ich lüfte regelmäßig jedoch ist es im Sommer trotzdem extrem warm und sehr stickig. Trotz lang geöffneten Fenster (teilweise ganz auf, teilweise nur auf Kipp) ist es stickig und warm, auch wenn es draußen etwas kühler ist als im Zimmer. Ventilator habe ich keinen und Klimaanlage ist zu teuer. Habe schon gelesen, dass man die Rolladen zuziehen soll, aber ich habe Vorhänge, bei denen es nicht viel bringt.

Habt ihr noch andere Ideen?

Mfg.

...zur Frage

Sollte man im Hochsommer Wohnräume entfeuchten o. befeuchten?

Servus, ich habe auf verschieden Seiten und in Foren einige Tipps um bei der momentanen Hitze seine Wohnung kühl zu halten gelesen, doch eins hatte mich doch dann etwas verwirrt, und zwar raten einige nasse Handtücher auf oder vor Ventilatoren oder Fenster zu hängen und andere wiederrum die Luft mit einem Stein zu entfeuchten,also die Frage entfeuchten oder befeuchten, oder kommt das eventuell auch darauf an ob es draußen schwül heiß ist oder staub trockene wüstensonne? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?