Wohnung suche trotz Mietschulden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch Probleme mit em Jobcenter. Das waren zwar etwas andere, aber ich würde dir raten, einen Anwalt zu fragen. Die Beratung ist kostenlos, entweder durch z.b. Paritätischer Wohlfahrtsverband oder andere siehe z.b. http://www.beratung-kann-helfen.de. Ansonsten musst du beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein holen (mal googlen, wie das genau geht) dann kann jeder Anwalt helfen.

Bei denen Verhältnissen kriegst du sicher einen WBS (Wohnungsberechtigungsschein). Wo du den bekommst googlest du am besten mal. Der berechtigt dich in spezielle, von der Gesellschaft geförderte Wohnungen einzuziehen, die speziell für sozial schwächer Gestellte gebaut worden sind.

Erkundige dich mal, ob dich das Wohnungsamt bei der Suche unterstützt und dir evtl. auch Wohngeld zur Verfügung stellt.

Obdachlosigkeit droht, wer kann mir einen Ratschlag geben?

Hallo liebe Community

Ich habe ein großes Problem.

Ich habe seid einem Jahr bei einer Bekannten zur Untermiete gewohnt.