Wohnung Schlüssel

12 Antworten

Wenn der Schimmelbefall in der alten Wohnung erheblich war, hättest du das Recht auf fristlose Kündigung gehabt. Das setzte natürlich voraus, dass die neue Wohnung auch beziehbar ist. Zu deiner eigentlichen Frage: Der neue Vermieter kann dir die Schlüssel auch erst am Tag vor Mietbeginn aushändigen. In der Regel sind die aber kulant und machen, in- sofern die Wohnung übergabefertig ist, die Schlüsselübergabe schon eher, weil ja deinKündigungstermin einzuhalten ist und der Umzug bewältigt werden muss. Du solltest das mit ihm erörtern und wenn du ihm das alles nett erklärst und ihn höflich bittest, wird er dir nicht abschlagen schon eher Zutritt zu haben.

Das kannst Du nur mit Deinem Vermieter abklären. Es gibt ja relativ kulante Vermieter die Dir den Schlüssel schon langfristig vorher aushändigen. Kommt natürlich auch darauf an, wielange die Wohnung vorher schon leer steht.

Als wir damals eine Wohnung von einem Immobilienmakler gemietet haben wurde uns gesagt das man den Schlüssel erst 2 Wochen vor Einzugstermin bekommen kann.. Das wäre in Deutschland so üblich..Aber nur wenn die Wohnung schon leer ist.. Wenn nicht kann der Vormieter den Schlüssel bis zum 31.12.2009 behalten.. Das war bei unserer jetztigen Wohnung der Fall.. Wir haben zum 01.03.2009 den Mietvertrag unterschrieben und haben den auch erst am 01. bekommen..

Was möchtest Du wissen?