Wohnung Schlüssel

12 Antworten

Wenn der Schimmelbefall in der alten Wohnung erheblich war, hättest du das Recht auf fristlose Kündigung gehabt. Das setzte natürlich voraus, dass die neue Wohnung auch beziehbar ist. Zu deiner eigentlichen Frage: Der neue Vermieter kann dir die Schlüssel auch erst am Tag vor Mietbeginn aushändigen. In der Regel sind die aber kulant und machen, in- sofern die Wohnung übergabefertig ist, die Schlüsselübergabe schon eher, weil ja deinKündigungstermin einzuhalten ist und der Umzug bewältigt werden muss. Du solltest das mit ihm erörtern und wenn du ihm das alles nett erklärst und ihn höflich bittest, wird er dir nicht abschlagen schon eher Zutritt zu haben.

Das kannst Du nur mit Deinem Vermieter abklären. Es gibt ja relativ kulante Vermieter die Dir den Schlüssel schon langfristig vorher aushändigen. Kommt natürlich auch darauf an, wielange die Wohnung vorher schon leer steht.

Als wir damals eine Wohnung von einem Immobilienmakler gemietet haben wurde uns gesagt das man den Schlüssel erst 2 Wochen vor Einzugstermin bekommen kann.. Das wäre in Deutschland so üblich..Aber nur wenn die Wohnung schon leer ist.. Wenn nicht kann der Vormieter den Schlüssel bis zum 31.12.2009 behalten.. Das war bei unserer jetztigen Wohnung der Fall.. Wir haben zum 01.03.2009 den Mietvertrag unterschrieben und haben den auch erst am 01. bekommen..

Einzug nach schlüsselübergabe

Hallo ihr lieben, Wir sind im umzug Haben die neue wohnung ab dem 1.06.14 . Den Schlüssel aber bereits seit dem 11.05. Dürfen wir bereits in der wohnung wohnen ??

...zur Frage

Schimmel in Wohnung. Kündigung?

Hallo Zusammen,

ich ziehe zum 15. in eine neue Wohnung. Heute habe ich vom Vermieter schonmal den Schlüssel bekommen. Die Vormieterin war auch noch anwesen. Zwischen Tür und Angel habe ich sie dann gefragt ob es ein Problem mit der Wohnung gab. Sie meinte daraufhin, dass sie in der Küche Schimmel hatte. Da es dann Abend wurde und keine Lampen in der Küche mehr waren haben wir beschlossen uns das ganze nochmals morgen bei Tageslicht anzuschauen und insbesondere auch hinter den Küchenschrank zu schauen. Meine Frage ist nun, falls ich hinter dem Schrank Schimmel finden sollte möchte ich nicht in die Wohnung ziehen. Ich habe Probleme mit Asthma und möchte nicht in eine schimmelige Wohnung ziehen. Wäre Schimmel in der Küche ein Grund für eine fristlose Kündigung meinerseits?

...zur Frage

Wohnung - Kosten für neue Schlüssel?

Mein Vermieter hat jetzt nach 8 Jahren ein neues Tor zum Hof einbauen lassen, für das alte hatte ich Schlüssel und es war auch nicht beschädigt. Das neue Tor hat auch ein neues Schloss, mit Fernbedienung und automatischer Schließfunktion, für die neuen Schlüssel möchte mein Vermieter aber Geld haben und meinte, die Garagen auf dem Hof würden nicht direkt zur Wohnung bzw. zum Mietvertrag gehören und wenn ich den neuen Schlüssel haben möchte, muss ich diesen auch bezahlen.

Meine Frage ist nun, kann mein Vermieter das wirklich einfach machen? Ich bin der Meinung, da wir keine andere Parkmöglichkeiten haben, muss ich Zugang zum Hof als auch zu meiner Garage (die ich extra bezahle) haben, ohne im Nachhinein dafür bezahlen zu müssen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?