Wohnung reservieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du schließt einen Vertrag ab welcher an Tag X beginnt. Den Beginn kannst du meist nicht beeinflussen. Dann wird meistens eine Kaution fällig welche 2-3 Kaltmieten entspricht und als Sicherheit für den Vermieter dient. Die erste Miete ist bei Beginn sofort fällig.

Danke. Endlich erklärt es mal jemand verständlich!

0

Da ich ja nicht sofort Miete zahlen kann, sondern erst mit dem ersten Lohn, wollte ich einmal fragen, wie sich das mit dem reservieren und nutzen einer Wohnung verhält. 

Reservieren einer Wohnung ist nicht üblich.

Man schließt einen Mietvertrag ab un  in dem steht, wann das Mietverhältnis beginnt.

Zu  Mietbeginn ( spätestens am 3. Werktag des Monats in dem der Mietvertrag beginnt) ist die Miete und 1/3 der Kaution fällig.

Muss ich vorher schon eine 'Anzahlung' für die Wohnung tätigen?

Vorab muss man nicht zahlen und manche Vermieter verlangen z.B. dass die volle Kaution fällig ist, aber laut BGB darf man sie in drei Raten zahlen.

ab dem datum ab dem du die wohnung mietest  musst du auch miete bezahlen, geschenkt und reserviert wird da nichts, das geld geht dem vermieter ja verloren und das will keiner.

Hi,

eine Wohnungsmiete muss immer im Voraus bezahlt werden, möglicherweise auch eine Kaution von 3 Monatsmieten.

Reservieren funktioniert i. d. R. nicht.

Was möchtest Du wissen?