Wohnung nicht bezugsfertig. Vertrag ungültig?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Durch den § 535 BGB und den mietvertraglichen Vereinbarungen verpflichtet sich der Vermieter, die Mietsache zum vereinbarten Termin zur Verfügung zu stellen.

Kann er das nicht gewährleisten, kann das Mietverhältnis außerordentlich und fristlos nach § 543 (2) Pkt. 1 BGB gekündigt werden.

Einen Anwalt brauchst Du hierzu nicht. Ein Kündigungsschreiben mit dem Verweis auf o.g. Paragraphen ist ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heroglory
05.04.2016, 10:06

Oh na sehr schön. Danke dafür! :)

0

Unsere Vorstellung ist nun dass der Vertrag einfach aufgelöst wird und der Vermieter sich einen anderen Mieter für die Wohnung sucht. Ist das so einfach möglich?

Nicht aufgelöst sondern fristlos kündigen weil Euch die Wohnung zu Vertragsbeginn nicht zur Verfügung steht.

Also fristlos kündigen mit der Begründung die ChristianLE genannt hat und das Bitte per Einwurfeinschreiben.

Einwurfeinschreiben wird von Anwälten empfohlen.

MfG

Wenn ihr das beide so unterzeichnet habt, ist das in diesem Fall eine Nichterfüllung des Vertrages zum vereinbarten Fix-Termin (01.04.2016). Der Vertrag ist also nichtig. Da es sich um einen Fix-Termin handelt, muss auch keine angemessene Nachfrist gesetzt werden. Um ganz sicher zu gehen, frag lieber nochmal bei einem Anwalt, der sich mit Mietrecht auskennt nach.

Kommentar von Heroglory
04.04.2016, 11:08

Das ist ne klare Ansage. Ich werde mich an einen entsprechenden Juristen wenden.

0

Das Optimalste wäre ein Aufhebungsvertrag. Beide Seiten verzichten auf etwaige Forderungen gegeneinander.

Natürlich ist auch eine fristl. K. möglich. Die Kaution wäre trotzdem erstmal zu leisten und du müsstest zumindest 6 Monate auf die Rückzahlung warten.

Es bliebe als Alternative die Anfechtung des Mietvertrages wegen Irrtums oder Täuschung. Beides wäre zu beweisen. Der Mieter müsste so gestellt werden, als hätte es dem MV nie gegeben. Also: Miete zurück, Kaution zurück und Maklergebühr zurück.

Ich empfehle der ersten Variante Folge zu leisten

Entweder das oder ihr könnt Schadenersatz fordern, denn ihr müsst ja solange irgendwo wohnen und ggf Sachen einlagern...

Frag ihn doch einfach mal?

Kommentar von Heroglory
04.04.2016, 11:07

Momentan wohnen wir noch in einer Wohnung, wir haben den Vertrag überschnitten mit unserer Kündigungsfrist.

Wir trauen uns garnichtmehr zu fragen, da sie bei jedem kleinsten Anliegen sofort genervt reagieren und nicht mit der Sprache herausrücken. Wir mussten praktisch betteln als wir wissen wollten wie der Zustand der Wohnung ist da er es uns garnicht erst sagen wollte.

1

Ja, ich bin kein Jurist, aber ich denke mal, dass ihr sehr gute Chancen habt, den Vertrag aufzulösen, das muss man dann doch mit einem Anwalt machen.

Kommentar von Heroglory
04.04.2016, 11:02

Hört sich erstmal gut an. Danke, ich denke über die Möglichkeit des Anwalts nach insofern ich keine andere Lösung finde. :)

0
Kommentar von ChristianLE
04.04.2016, 11:34

das muss man dann doch mit einem Anwalt machen.

Das muss man nicht mit einem Anwalt machen (der kostet ja Geld).

der braucht dann nur einen Brief zu schreiben und ihr seit da raus.

Wenn sich der Vermieter weigert, hilft auch kein Schreiben eines Anwalts.

0

Am besten einen Anwalt nehmen, sich beraten lassen, vielleicht kann der sogar für euch etwas heraus holen.

Viel Glück.

Kommentar von Heroglory
04.04.2016, 11:01

Ich verstehe, eigentlich wollte ich einen Anwalt erstmal vermeiden da wir FRÜHER ein gutes Verhältnis zu den Vermietern hatten und ich ungern einen Streit anzetteln möchte. Kann man so etwas erstmal über den Verbraucherschutz klären und kostet eine Beratung dort etwas?

0

So einfach geht das nicht...wie überall muss auch hier eine bestimmte Nachfrist eingeräumt werden. Kenne den Mietvertrag nicht, aber jeder Mieterschutzbund oder Verein kann Dir weiterhelfen

Kommentar von Heroglory
04.04.2016, 11:04

Hm.. okay. Nunja, aber was können wir letztendlich dafür? Es ist doch die Schuld des Vermieters wenn sie sich die Wohnung nicht vorher einmal ansehen. Aber Mieterschutzbund klingt gut, ich schau mal ob ich in meiner Heimatstadt einen finde.

0
Kommentar von ChristianLE
04.04.2016, 11:31

Eine Nachfrist muss nicht eingeräumt werden. Der § 543 (2) Pkt. 1 ist dahingehend eindeutig.

1

Was möchtest Du wissen?