Wohnung nicht bezugsfertig. Vertrag ungültig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den § 535 BGB und den mietvertraglichen Vereinbarungen verpflichtet sich der Vermieter, die Mietsache zum vereinbarten Termin zur Verfügung zu stellen.

Kann er das nicht gewährleisten, kann das Mietverhältnis außerordentlich und fristlos nach § 543 (2) Pkt. 1 BGB gekündigt werden.

Einen Anwalt brauchst Du hierzu nicht. Ein Kündigungsschreiben mit dem Verweis auf o.g. Paragraphen ist ausreichend.

Oh na sehr schön. Danke dafür! :)

Unsere Vorstellung ist nun dass der Vertrag einfach aufgelöst wird und der Vermieter sich einen anderen Mieter für die Wohnung sucht. Ist das so einfach möglich?

Nicht aufgelöst sondern fristlos kündigen weil Euch die Wohnung zu Vertragsbeginn nicht zur Verfügung steht.

Also fristlos kündigen mit der Begründung die ChristianLE genannt hat und das Bitte per Einwurfeinschreiben.

Einwurfeinschreiben wird von Anwälten empfohlen.

MfG

Das Optimalste wäre ein Aufhebungsvertrag. Beide Seiten verzichten auf etwaige Forderungen gegeneinander.

Natürlich ist auch eine fristl. K. möglich. Die Kaution wäre trotzdem erstmal zu leisten und du müsstest zumindest 6 Monate auf die Rückzahlung warten.

Es bliebe als Alternative die Anfechtung des Mietvertrages wegen Irrtums oder Täuschung. Beides wäre zu beweisen. Der Mieter müsste so gestellt werden, als hätte es dem MV nie gegeben. Also: Miete zurück, Kaution zurück und Maklergebühr zurück.

Ich empfehle der ersten Variante Folge zu leisten

Wenn ihr das beide so unterzeichnet habt, ist das in diesem Fall eine Nichterfüllung des Vertrages zum vereinbarten Fix-Termin (01.04.2016). Der Vertrag ist also nichtig. Da es sich um einen Fix-Termin handelt, muss auch keine angemessene Nachfrist gesetzt werden. Um ganz sicher zu gehen, frag lieber nochmal bei einem Anwalt, der sich mit Mietrecht auskennt nach.

Das ist ne klare Ansage. Ich werde mich an einen entsprechenden Juristen wenden.

Am besten einen Anwalt nehmen, sich beraten lassen, vielleicht kann der sogar für euch etwas heraus holen.

Viel Glück.

Ich verstehe, eigentlich wollte ich einen Anwalt erstmal vermeiden da wir FRÜHER ein gutes Verhältnis zu den Vermietern hatten und ich ungern einen Streit anzetteln möchte. Kann man so etwas erstmal über den Verbraucherschutz klären und kostet eine Beratung dort etwas?

@Heroglory

Natürlich könnt ihr das erst mal versuchen. Was die Kosten sind, kann ich euch leider nicht sagen, aber einfach mal dort anrufen.

@danitom

In Ordnung, danke ich probiers mal. :)