Wohnung neben einem Bordell - Mietminderung?

7 Antworten

Nein, das kann sie nicht. Sie hätte sich vorher davon überzeugen müssen, wie es in der Nachbarschaft aussieht. Im Mietvertrag muss keinesfalls ein solcher Hinweis enthalten sein. Der Mietvertrag bezieht sich ausschließlich auf die Wohnung selbst und nichts Anderes.

meine frau hat früher mal in einer wohnung gewohnt, wo im selben haus ein bordell war. manchmal standen verlegene kerle vor der (falschen ) tür und drucksten rum..., in dem fall gäb es sicher eine chance auf mietminderung, weil man echt gestört wird. aber 2 häuser weiter....?! was soll der grund für die minderung und den mangel sein? eine zahnarztpraxis im haus riecht schlimmer, ein metallverarbeitender betrieb im haus oder eine kneipe ist lauter, eine spielhalle zieht unangenehmere leute an. ich sehe das problem nicht so ganz........

Das glaube ich nicht. Sie hätte sich dies vorher anschauen müssen. In einem Mietvertrag muss so etwas nicht stehen. Der Mieter ist selbst verantwortlich, zu überprüfen, ob ihm die Gegend entspricht.

Das meine ich aund auch die meisten Gerichte auch. Anders wäre es, wenn im selben Haus jemand hemlich einen Puff eingerichtet hätte und es käme erst später heraus. Dann muss man den Vermieter darauf hinweisen und auf eine Behebung des "Mangels" pochen. Passiert das nicht, dann önnte man u.U. mindern.

0

Das Bordell ist als solches wohl nicht zu erkennen und die Gegend nicht dafür bekannt!

0
@Sudoku

Wenn das Bordell ist als solches nicht zu erkennen und in der Gegend nicht dafür bekannt ist, welchen Grund gibt es dann, die Miete zu mindern?? Eine Mietminderung kommt prinzipiell nur in Frage, wenn sich der Wohnwert unmittelbar verschlechert. Sonst könnte ja jeder die Miete mindern, wenn der Nachbar 3 Wohnungen weiter abends zuviel Bier säuft oder die Nachbarin unter ihrem Rock keine Unterwäsche trägt.

0
@Sudoku

ein diskretes bordell wird nicht zu beanstanden sein.....

0

Möblierte WHG. Mietminderung wenn der Vermieter die Möbel aus der WHG entfernt?

Ich habe eine Möblierte Wohnung übernommen. Die Möbel sind im Mietvertrag schriftlich fixiert und aufgelistet. Jetzt ist der Vermieter gekommen, hat genau diese Möbel aus der Wohnung entfernt, teilweise bei Ebay verkauft. Zudem hat er die Möbel entfernt, als ich nicht im Hause war (Ersatzschlüssel) Also als ich nach Hause kam, waren die im Mietvertrag aufgelisteten Möbel weg, der Vermieter sagt, das wären seine und er hätte das Recht diese herauszunehmen. Fakt ist, das ich jetzt am Wocheenende erst bemerkt habe, das mehrere Gegenstände entfernt wurden, nicht nur die aufgelisteten Möbel. Frage der Tatbestand des Hausfriedensbruchs wird schon zur Anzeige gebracht, Schlösser wurden ausgetauscht. Kann ich nun auch noch die Miete kürzen, weil die aufgelisteten Möbel entfernt wurden? Dabei handelt es sich um TV, Komoden, Sideboards, Tisch, Schlafzimmermöbel, Töpfe, Pfannen. Das vereinbarte WLan wurde ebenfalls abgeschaltet. Vermieter pocht aber auf vollständige Miete. Ich habe ihm schon eine schriftliche Frist per mail eingerichtet, das die Möbel wieder zurückzubringen sind. Dies hat er nicht gemacht und verhält sich stumm. Welche Möglichkeiten habe ich?

...zur Frage

Was darf man alles im Bordell machen?

Darf man in einem bordell die frauen nehmen oder nur seinen fetisch and den frauen anschauen?

...zur Frage

Darf man in seiner Wohnung ohne Erlaubnis des Vermieters ein Bordell betrieben(leise)?

...zur Frage

Kann ich vom Hauptmieter meinen Teil einer Mietminderung bekommen?

Der Hauptmieter zahlt wegen Heizung Probleme eine reduzierte Miete für unsere Wohnung, aber ich zahle immer noch den vollen Teil der Miete zum Hauptmieter. Ich bat ihn, meinen Teil der reduzierten Miete zurückzuzahlen, aber er lehnt ab. Habe ich Anspruch auf diesen Teil der Miete zurück? (ca. 400 EUR)

Ich habe einen unterschriebenen Mietvertrag mit dem Hauptmieter.

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Kann Mieter wegen "Geräusch aus Heizungsraum" Miete kürzen?

Hallo! Ich habe einen Mieter der im Erdgeschoss wohnt. Diese Wohnung liegt Wand an Wand mit dem Heizungsraum. Nun sagt er, dass er den ganzen Tag über ein Fiepen aus dem Heizungsraum hört und ihn das zu sehr stört. In der Wohnung kann man das wohl hören aber die Schallmessung meinte unter 20 dbA also fast nichts. Kann er trotzdem die Miete wegen sowas kürzen? Solche Geräusche kommen eben in einem Heizungsraum vor das kann man nicht viel machen.

...zur Frage

Mietvertrag unterschrieben - Schufa?

Hallo. Ich habe eine ziemliche negative Schufa. u.a sind dort auch Mietschulden enthalten. Ich bin nun umgezogen und habe einen neuen Mietvertrag unterschieben, schlüssel erhalten etc pp. Kann man mir jetzt im Nachhinnein noch durch eine Schufaprüfung die Wohnung wegnehmen bzw Kündigen, auch wenn ich die Miete pünktlich zahle? Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?