Wohnung mit Nachtspeicher: ja oder nein?

3 Antworten

Erstens in einer mietwohnung darfst du keine veränderungen dieser art vornehmen.Da bauliche verändurungen notwendieg wären.Such dir lieber eine Wohnung mit Heizung egal ob öl oder gas Damit spart ihr eine menge strom ein zb zahle ich blos ca 100€ für zweimonate als einzelperson .Aber dan müßt ihr auch darauf achten das die wohnung gut Wärmegedämt sind kalte wände und ihr zahlt hohe heizungskosten. Es dürfte wohl sinvoller sein umzuziehen Ich sehe oft das garage für 50€ zu vermieten sind in NRW. In deiner direkten nähe wird es wohl auch wohnungen geben die ohne Nachtspeicher und mit einer vernüftiegen heizung geheitzt wird. Nochmal zum kamin Es müßte nicht nur vom vermieter erlaubt werden sondern auch vom schonsteinfeger und das müßte eine fachfirma machen es ist So Gesetzlich vorgeschrieben außerdem müßte er ja an einen vorhandenen kamin angeschloßen werden den bei falscher anschluß kan zb der rauch in die wohnung kommen und auch die belüftung kan zusätzlich nötieg sein ALSO NICHT EINFACH EINBAUEN.

Ich würde mich da Hundeliebhaber anschließen. Wenn ihr euch wohl fühlt, ist das doch ok und ein Kamin klingt super. Damit werdet ihr vielleicht nicht komplett hinkommen im Winter, weil die Heizlast bestimmt höher ist als das was der Kamin schafft, aber zumindest in den Übergangszeiten kommt ihr damit ganz gut über die Runden. 330 Euro halte ich für ein wenig viel, 110 vielleicht fast ein bisschen wenig. Dürfte sich irgendwo in der Mitte einpendeln. Ach dort würde ich mich einem Vorredner anschließen und erstmal eine Heizperiode abwarten. Solange ihr das nicht übertreibt mit dem Heizen werdet ihr schon nicht bankrott gehen. Das mit dem Umziehen kann man sich dann hinterher noch überlegen. Falls ihr mal Referenzwerte haben wollt: hier tragen seit fast vier Jahren mehrere Nutzer mit Wohnungen und Häusern ihre Verbrauchswerte für Elektroheizungen ein und beantworten auch Fragen dazu (bin da auch unterwegs): http://www.heizungsfinder.de/forum/elektroheizung-nachtspeicher/453-erfahrungen-mit-neuer-elektroheizung.html

Wenn dir die Wohnung so gut gefällt, solltest du natürlich nicht direkt wieder umziehen. Wenn jedich die Heizkosten zu teuer werden und du das nicht mehr tragen kannst, musst du leider umziehen. Warte erst mal eine volle heizperiode ab. Mit dem Kamin das ist ja suuuuper. Baue ihn ein und heize mit dem Nachtspeicher nur minimal und wenn du zuhause bist mit holz/ kohle. Ich würde mal nichts überstürzen und eine Heizperiode abwarten.

ciao