Wohnung mit Mietvertrag bei ELTERN?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es reicht für den Nachweis einer Wohnung, dass Sie eine Meldebetsätigung vorweisen können. Wenn Sie Eigentntümer eines Hauses wären, hätten Sie auch keinen Mietvertrag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sandinderhand
10.10.2011, 12:37

So einfach scheint das leider nicht zu sein. Also mal im Detail: Ich bin beim Bund schon seit Jahren. War bis vor kurzem verheiratet und nun muss ich mir nach der Scheidung ne neue Wohnung suchen. Ich wäre ja schön blöd, wenn ich ne Wohnung mieten würde, wenn ich doch die Möglichkeit habe, bei meinen Eltern in einer Wohnung zu wohnen, für die ich nicht bezahlen muss. Allerdings will der Bund als Nachweis für einen eigenen Hausstand nicht nur die Meldebestätigung, sondern auch den Mietvertrag sehen!

0

Macht einen Mietvertrag. Den legst du dann bei deinem Beruf vor und deine Eltern müssen diese Einnahmen nicht angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sandinderhand
10.10.2011, 12:11

Ich denke schon, dass derartige Einnahmen angegeben werden müssen bei der jährlichen Steuererklärung!?

0

Deine Eltern werden um die Sreuern nicht herum kommen. Macht einen Mietvertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sandinderhand
10.10.2011, 12:14

Leider denke ich das auch - son Mist! Aber dabei ist es doch Familieneigentum und warum muss ich meinen Eltern Miete zahlen? das ist doch total dämlich! Fakt ist jedenfalls, dass ich bei meinem Arbeitgeber(Staat) einen sogenannten HAusstand annerkennen lassen muss, um Anrecht auf Reisekosten bei Lehrgängen oder anderen Dienstreisen zu haben und zur Annerkennung des Hausstandes benötige ich einen Nachweis, dass ich eine eigene Wohnung habe.

0

Wieso bekommst Du keine Reisekosten, wenn Du noch bei den Eltern wohnst?

Die Entfernung bleibt doch die gleiche, ob es nun eine eigene Wohnung ist oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die adresse sollte dem arbeitgeber reichen, wozu braucht der einen mietvertrag?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sandinderhand
10.10.2011, 12:15

weil ich nachweisen muss, dass ich ne "eigene" Wohnung habe!

0

Was möchtest Du wissen?