Wohnung mieten über Jobcenter, mit Lebenspartner

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, zunächst ist es ganz wichtig keinen Mietvertrag zu unterschreiben bevor die Wohnung nicht genehmigt wurde. Auch wenn sich die Wohnung, als geeignet erweist, wird der Antrag meist abgelehnt. Mit geeignet meine ich die Größe und die Höhe der Miete. Die Eltern haften bzw. müssen für das Kind bis zum 21 Lebensjahr aufkommen. Je nach den Umständen, wie z.B. ein gemeinsames Kind werden da, glaube ich, Ausnahmen gemacht. Also das mit Unterschrift vor der Genehmigung des Amtes nimmt das Jobcenter sehr ernst und lehnt den Antrag eigentlich immer ab. Ansonsten, was den Verdienst betrifft, zählt ihr als Bedarfsgemeinschaft. Also wenn einer Verdient und der andere ist ohne Arbeit werdet ihr immer zusammen veranschlagt. Der geringe Verdienst deines Freundes wird angerechnet und an aufgestockt weil er ja zu wenig verdient. Vielleicht könnt ihr das mit der Wohnung zunächst nochmal Rückgänig machen. Sprecht doch mal mit dem Vermieter und wenn ihr sie genehmigt bekommt gebt ihr die Unterschrift erst nach dem ok des Amtes. Der Vermieter kann ja den neuen Mietvertrag auf das Datum nach der Genehmigung datieren. Ich habe mehrere Bekannte deren Wohnung abgelehnt nur wegen der vorherigen Unterschrift. Viele sagen dann wir haben unterschrieben weil sie sonst weg gewesen wäre. Also redet vor der Beantragung beim Amt erst mit dem Vermieter und reicht dann den Mietvertrag ohne Unterschrift beim Amt vor. Die wird dann meist direkt beim Besuch genehmigt. Falls sie nicht zu groß oder zu teuer ist. Den Sinn muss man nicht verstehen aber es ist nun mal so. Viel Glück

hallo, vielen dank für die zügige Antwort. Habe direkt nach dem du das geschrieben hast dort angerufen, und sie gaben mir die Zustimmung, es zum Wohnungsangebot umzuändern und diese dann für mich zu reservieren. Morgen gehts dann ins Jobcenter (zum 3ten mal etwa) und mit Glück haben wir dann eine Antwort. Die schreibe ich dann auch mal hier dazu. ^^ Danke sehr nochmal!

0

Wieso wird unter 25 die Zustimmung des Jugendamtes gebraucht, das habe ich ja noch nie gehört, sorry, wenn ich eine Frage statt einer Antwort stelle. Ich glaube das das Amt grundsätzlich mächtig darauf pfeifft ob man Lebensgegfährte ist oder nicht, die kennen nur Papiere- Dokumente, also Hochzeit an, jedenfalls ist es so, das immer der eine bei den Wohngemeinschaften aufkommen muss, also sobald einer zahlen kann, nuß dieser für den anderen aufkommen, Jetzt konkret in eurer Situation, weiß ich das leider nicht, nur das mit dem Jugenamt das verstehe ich gar nicht???

hi, dass mit dem jugenamt wird verlangt, da es heißt, jemand der unter 25 ist, kann ja noch bei seinen Eltern leben. Daher, wenn kein Bedarf besteht (also probleme innerhalb der familie, Arbeitsplatz, Ausbildungsplatz oder Studienplatz ist in eiener ganz anderen Gegend) soll man bei der Familie wohnen. Um also ausziehen zu dürfen, braucht man den Nachweis des Jugendamts, dass Bedarf besteht, oder aber den Arbeits/Ausbildungsvertrag oder einen Nachweis des Studienplatzes. Das mit dem Lebensgefährten haben wir nun von einer ARGE-Mitarbeiterin unseres Vertrauens empfohlen bekommen. Sie meint, es zählt durchaus. Daher solten wir sagen, wir sind Verlobt. (Ist der Zeit zwar noch nicht korrekt, aber innerhalb dieses Jahres wird es sicher stattfinden).

0

Arbeitnehmer und Hartz4 + 2 Kinder zusammenziehen?

Hallo,

wir brauchen euere Hilfe.

Sie alleinerziehende Mutter mit 4 j Kind, Harz4, 2 Zimmer Mietwohnung , Schwanger, Verwahrenskostenhilfe seit 3,5 jahren bis letztens bekommen(Scheidung, Umgang)

Er Vater des kommendes Kindes, Arbeitnehmer Brutto 2800€,2 Zi Mietwohnung,Auto.

Wir wollen Zusammenziehen. Suchen grössere Wohnung.WG, BG?Besteht der Anspruch auf Harz 4 oder wird Einkommen komplett eingerechnet?Wie schaut es mit ihre "Schulden" von den Ganzen Gerichtskosten aus?

Gibt es in Augsburg irgendwelche Beratungsstellen für so einen spezifischen Fall?

Wir brauchen euere Hilfe

Liebe Größe aus Augsburg

...zur Frage

Alg2 + 450 € Job kann ich zu meiner Freundin ziehen?

Guten Morgen zusammen, ich bin schon etwas länger durch eine Krankheit arbeitssuchend, meine Einschränkungen lassen sich auf die Medikamente zurückführen die ich zur Behandlung meiner Krankheit benötige.

Ich bin schon länger auf der suche nach einer Lösung das ich mit meiner Freundin zusammenziehen kann, bzw. ich zu ihr da sie eine angemessen große Wohnung hat. Sie geht ganz normal Arbeiten und hat keine Bezüge vom Jobcenter.

Meine Frage dazu ist folgende, ein bekannter ist selbstständig und würde mir einen Job (450 Euro) bei sich als Telefonist für den Kundendienst anbieten! Er kennt meine Krankheitsgeschichte und bei diesem Job würden die Medikamente keinerlei Einschränkungen mitbringen.

Wie läuft das weiter mit dem Jobcenter, wäre es für mich einfacher zu meiner Freundin zu ziehen oder bleibt es beim alten, das wahrscheinlich ihr Gehalt irgendwann angerechnet wird? Mir geht es eher um den Versicherungsschutz ich kann schlecht von 450 Euro diese Freiwillige Versicherung bezahlen wenn ich mich vom Jobcenter abmelde.

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen!

...zur Frage

Möchte mit Freundin und Ihrem Kind zusammenziehen

Hallo,

habe da mal eine Frage. Ich ziehe mit meiner Freundin und Ihrem 4 jährigem Sohn zusammen.

Wir beide gehen Arbeiten. Meine Freundin befindet sich noch in der Ausbildung. Weder ich noch meine Freundin bekommen Hartz4 oder Aufstockung. Lediglich der kleine bekommt Unterstützung (Miete und so).

Nun die Frage, kennt sich jemand mit Gesetzen aus? Weil ich nicht eine Erzieher-Rolle einnehmen möchte aber das Arbeitsamt das von mir verlangt.

Nur der Staat darf sich nicht der Verantwortung entziehen und mir die finanziellen Mehrkosten aufdrücken. Da er es verpeilt sich beim leiblichen Vater das Geld zu holen.

Bekannte von mir hatten einen ähnlichen Fall, da hieß es das ein Jahr auf Probe weitergezahlt wird. Hat jemand von euch da Erfahrung? vllt. sogar mit Paragraphen da man es dem Amt nur so klar machen kann.

Danke im vorraus

Daniel

...zur Frage

Freundin 16, ich 18. Gibt es eine Möglichkeit zum Zusammenziehen?

Hidiho,

die Frage wurde hier ja schon zu Hauf gestellt aber meine Version weicht eventuell ab.Also ich bin jetzt schon ein ganzes Weilchen mit meiner Freundin zusammen und bis jetzt sieht es nach ner gesunden Beziehung aus. Ihre Eltern erlauben ihr etwas weiter weg zu ziehen Aufgrund ihrer Ausbildung jedoch mit der Voraussetzung, dass sie JEDES Wochenende nachhause kommt ...

Um die Situation bei ihr zu Hause mal etwas zu verdeutlichen:Ihr Vater ist Alkoholiker und schlägt sie zwar nicht, beschimpft sie allerdings aufs Übelste und hat sie das eine oder andere Mal wohl auch gegen die Wand gedrückt und/oder geschubst. Zudem gibt er ihr andauernd Hausarrest aus den lächerlichsten Gründen.

In ihrem Zimmer stand eine Sprudelflasche... Hausarrest.Sie kommt früher nach Hause als abgemacht war... Hausarrest.Ihr seht worauf das hinausläuft? Ihr kleinerer Bruder ist im übrigen Papa's Liebling und darf natürlich alles.

Meine Frage wäre nun also, gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe des Jugendamts, dass meine Freundin und ich zusammenziehen können OHNE die 'jedes Wochenende nach Hause rennen und sich fertig machen lassen' Option?

...zur Frage

Zusammenziehen wenn beide ALG 2 beziehen?

Guten Tag :)

ich bin seit noch nicht so langer Zeit in einer Beziehung. Wir haben beide unsere eigenen Wohnungen. Wollen dies ändern und zusammen in eine Wohnung ziehen. Die Wohnung wäre über 100 Euro günstiger als beide Wohnungen zusammen momentan.

Die anzumietende Wohnung hat 3 Zimmer sodas jeder trotzdem sein eigenen Rückzugsort hat.

Desweiteren bekomm ich keine Vollmacht über sein Konto oder er über meins...auch kochen wir uns jeder unser eigenes essen oder kauft für sich selber ein. Da wird sich auch nichts dran ändern.

Wir leben als Partner zusammen aber nicht eheähnlich oder etc.

Kinder sind auch nicht vorhanden oder geplant.

Wie macht man das nun mit dem Jobcenter? Wie stellt man so einen Antrag? Was muss man beachten?

Ich kenn dieses zusammen ziehen auf Probe..im besten fall für ein Jahr. Da wird nichts angerechnet und keiner brauch oder besser gesagt muss zahlen für den anderen.

Also, Wohnung besichtigen...wenn der Vermieter sein ok gibt dann müssen beide jeweils einen Antrag beim JC stellen mit dem Expose oder Mietvertrag. Das JC entscheidet dann ob es denen passt mit der KDU und Miete...wenn die ihr ok geben können wir beide unsere eigenen Wohnungen kündigen und die neue anmieten?

Wie lang sind da die Fristen um zu klären ob die Wohnung in Frage kommt?

Weil der Vermieter hält die Wohnung sicher nicht 3 Monate Kündigungsfrist plus 3 Monate JC bearbeitungszeit zurück.

Und wie macht man denen klar das man praktisch trotz Beziehung getrennt wirtschaften wird und das auch in Zukunft...plus jeder eigenes Zimmer etc. Oder dürfen die im ersten Jahr eh nicht als BG laufen?

Viel Text..hoffentlich mit viel Sinn :D

Ich freu mich auf Antworten.

DANKESCHÖN :)

...zur Frage

BAB und Umzug mit Freund zusammen Ziehen

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ich beginne ende des monats meine ausbildung und werde wohl BAB bekommen habe meine eigene wohung und kinder, aber meine frage ist. Muss ich dort um genehmigung fragen wenn ich umziehen bzw. mit meinem Freund zusammen ziehen will? wie wird das berechnet? Mein freund ist auch in einer Von JC finazierten umschuldung bei mit wird das auch so seine das ich eine Finazierte ausbildung über das JC mache!

Wie wird das dann alles zusammen gerechnet?

Werden sie Umzugskosten kaution un renovierungskosten übernommen?

Oder wie sieht es dann aus????

Danke schonmal für die antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?