Wohnung mieten ohne Gehaltsabrechnung?

3 Antworten

Manche Wohnungsvermieter wollen die Gehaltsabrechnung der zB letzten 3 Monate vom Nachmieter haben. Wenn ich aber erst zB seid 1 monat einen job habe, könnte ich die Wohnung dann also nicht mieten? Erst nach 3 Monaten ?

Natürlich kann man eine Wohnung schon mieten, wenn man noch keine 3 Gehaltsnachweise hat.

Mit den Gehaltsnachweisen möchte der Vermieter sicher gehen, dass du auch wirklich in der Lage bist die Miete zu zahlen. Wenn du noch keine 3 Gehaltsnachweise hast, könntest du alternativ eine Kopie deiner Arbeitsvertrages vorzeigen. Da ist dein Gehalt ja auch drin festgeschrieben.

Und will jeder Vermieter eine Gehaltsabrechnung haben oder ist das unterschiedlich?

Es gibt auch Vermieter, die auf diesen Nachweis verzichten. Meist sind das private Vermieter, die bisher noch nie Probleme mit ihren Mietern hatten. Bei den großen Wohnungsunternehmen werden entweder die Gehaltsnachweise (alternativ eine Kopie der Arbeitsvertrags) oder eine Schufa-Auskunft oder beides gefordert.

Warte doch erstmal ab , was ein Vermieter von Dir will, daß ist nämlich unterschiedlich.Aber du mußt Dich selber fragen, wie es aussieht, wenn Du die Probezeit nicht bestehst.Könntest Du dann die Miete zahlen? Hast Du einen Plan B?

Man kann eigentlich nie eine Wohnung mieten, wenn man grad einen neuen Job hat. Denn neben 3 Gehaltsabrechnung braucht man auch ein Arbeitsverhältnis außerhalb der Probezeit und unbefristet. Das ist ja sogar erst nach 6 Monaten der Fall. Solange musst du noch warten

Man muss nicht warten. Man kann es dennoch vorher versuchen, sollte sich aber auf unangenehme Fragen gefasst machen und diese dann auch erklären. Z. B. Fragen zum Jobwechsel oder so.