Wohnung mieten ohne einkommensnachweis?

15 Antworten

Der Vermieter will in der Regel schon wissen, woher und in welcher Höhe Du deine regelmäßigen Einkünfte beziehst.

Warum hast du von deinem Arbeitgeber keine Nachweise? Wenn Du dort angestellt bist, dann muss es doch irgend einen Nachweis geben.

Zur Not halt die Kontoauszüge, aus welchen dein Einkommen ersichtlich ist.

Entweder bist Du angestellt (dann gibt es Gehaltsnachweise o.Ä.) oder selbständig. In letzterem Fall dürfte eine Erklärung "ich bin in der Dienstleistungsbranche selbständig" ausreichen sowie die Vorlage von z.B. einer Steuererklärung.

Ohne Einkommensnachweis bekommst Du nirgends eine Wohnung, ist ja wohl auch verständlich. Irgendeine Art von Abrechnung musst Du doch aber haben oder arbeitest Du schwarz?

Was möchtest Du wissen?