Wohnung mieten, Heiraten, kein Geld HILFE

8 Antworten

Wie wäre es, wenn ihr beide eine Ausbildung bzw. ein duales Studium macht ? Dann habt ihr beide ein Einkommen und könnt euch das leisten. Meines Wissens nach käme bis ihr 25 seit noch 2xKindergeld dazu. Das müsste dann machbar sein.

Normalerweise ist die Reihenfolge ja auch etwas anders. Man beendet seine schule, absolviert eine vernünftige Ausbildung und dann denkt man vielleicht ans Heiraten.

Wie kommst du darauf, dass dir der Staat das finanzieren soll?

Was wollt ihr denn nach der Schule machen? (außer heiraten).

Studieren danach Arbeiten

0

Was muss in Deutschland passieren, damit man auf der Straße landet?

Ich meine, in Deutschland haben wir trotz Hartz IV eines der besten sozialen Netze der Welt, grundsätzlich steht jedem mind. Hartz IV zu, dazu kriegt man noch Extra-Geld für die Miete und die KV wrd auch vom Amt übernommen... Selbst wenn man hoffnungslos verschuldet ist, landet man nicht sofort auf der Straße, sondern kann immer noch die eidesstattliche Versicherung abgeben. Dann lebt man zwar ziemlich perspektivlos, aber man hat immer noch ein Dach über dem Kopf... Selbst wenn einem auf einmal die Wohnung gekündigt wird, gibt es als letzte Zuflucht immer noch das Obdachlosenheim, wobei es ja auch Sozialwohnungen und sowas gibt, wo man auch als Arbeitsloser sofort unterkommen kann, wenn man von Obdachlosigkeit bedroht ist... Zumindest stelle ich mir das alles so vor...

Warum gibt es trotzdem Leute, die auf der Straße wohnen? Haben sich alle Obdachlosen selbst dazu entschieden, keine Hilfe vom Staat in Anspruch zu nehmen, oder handelt es sich eher um solche Obdachlose, die z.B. mehrfach gegen irgendwelche Auflagen verstoßen haben und deshalb keine finanzielle Unterstützung bekommen?

...zur Frage

Warum zieht das Jobcenter mein Bafög ab?

Ich habe gerade angefangen zu studieren und mir wurde Bafög, der Höchstsatz, bewilligt. Meine Mutter bezieht Hartz4 und wir leben mit meinen jüngeren Geschwistern zusammen in einer Wohnung. Nun rechnet das Jobcenter fast mein gesamtes Bafög als Einkommen an, sodass wir unterm Strich nach wie vor die selbe Summe auf dem Konto haben. Das Problem ist, dass ich wirklich auf das Bafög angewiesen bin, muss sehr teure Lehrbücher und einen Laptop besorgen. Außerdem zahle ich ja die Hälfte des Bafög nach Abschluss meines Studiums zurück, dabei hat das Jobcenter dieses ja kassiert und nicht ich. Wie kann ich dieses Problem lösen? Warum bin ich, obwohl ich volljährig bin immer noch Teil der Bedarfsgemeinschaft? Muss ich ausziehen, um mein volles Bafög zu erhalten bzw. meinen Eltern miete zahlen? Wie spreche ich das beim Jobcenter an, wie weise ich den Auszug nach bzw. dass ich die Miete zahlen will?

...zur Frage

Wie schreibt man dem Vermieter eine Nachricht wenn mann eine Wohnung mieten um Jobcenter möchte?

Ich bin neu in Deutschland. wie Sie alle wissen. Jede Anfang ist schwer. Ich lerne deutsch von zu Hause. Und sehr bemüht, einen Job zu finden. um sich von Jobcenter befreien. Ich suche eine Wohnung, aber weiß ich nicht, was soll ich schreiben genau dem Vermieter schreiben, wenn ich um Jobcenter bin. Die Frage ist, Wie schreibt man dem Vermieter eine Nachricht wenn mann eine Wohnung mieten um Jobcenter möchte? Danke im Voraus

...zur Frage

Eigene Wohnung, was steht mir zu?

Hallo zusammen :)

Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung, bin 23 Jahre alt und befinde mich in einer schulischen Ausbildung, beziehe also zurzeit Schüler-Bafög und Kindergeld. Da das aber alleine nicht reicht, muss ich zusätzlich noch Unterstützung beim Jobcenter beantragen. Meine Fragen: wie viel Geld steht mir insgesamt monatlich zu? Also für Miete, Nebenkosten, Strom, Gas und halt zum Leben usw. Wird mein Schüler-Bafög als Einkommen angerechnet? Wenn ja, alles? Bekomme ich dann auch so einen Freibetrag vom Jobcenter?

Schüler Bafög wären dann ungefähr 500€, Kindergeld 190€, Miete wird ca 400€ betragen, falls ihr diese Informationen benötigt^^

...zur Frage

Wenn man nie in seinem Leben gearbeitet hat wieviel Rente bekommt man dann?

Mal angenommen man hat nie in seinem Leben gearbeitet sondern sich um Familie und Kinder gekümmert hat. Wieviel Rente bekommt man dann eines Tages und wann kann man die frühestens beantragen? Geht dass auch solange der Ehemann vielleicht noch arbeiten ist?

...zur Frage

Jobcenter düsseldorf?

wie viel erlaubt jobcenter in düsseldorf eine person wohnung zu mieten , wie hoch darf die miete sein gesamt miete und kalt miete

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?