Wohnung mieten durch Freund

6 Antworten

Das wird nicht klappen. Die ARGE wird erwarten, dass du einen Mietvertrag vorlegst. Wenn du mit deinem Freund einen Untermietvertrag schließt, kann der in Teufels Küche kommen, wenn die Untervermietung nicht genehmigt ist. Frag deinen Freund, ob er für dich bürgen würde. Dann hast du vielleicht größere Chancen auf eine Wohnung.

Dein Freund muss die Wohnung nicht mieten, er kann sich als Bürge im Mietvertrag eintragen lassen. Egal ob er die Wohnung untervermietet oder als Bürge Auftritt, er ist in beiden Fällen für die Mietzahlungen und Folgekosten verantwortlich.

Das gibt ein Problem mit der ARGE, wenn du keinen Mietvertrag vorlegst. Außerdem macht der Vermieter garantiert Probleme, wenn in die Wohnung jemand anderes einzieht.

Hallo, bin Student mit mieser Schufa. Will bei der Degewo eine Wohnung mieten. Mein Vater bürgt für mich und zahlt auch die Kaution. Wie sind meine Chancen?

...zur Frage

Miete Schufa

Hallo. Ich möchte eine Wohnung mieten. Da mein Gehalt (Studentin) nicht ausreichend ist, möchten meine Eltern die Wohnung für mich mieten. Ich habe eine selbstauskunft bekommen die man ausfüllen muss und dann der Verwaltung übergeben. Meine Frage: Muss dies dann ein Elternteil ausfüllen und von wem braucht man dann die Schufa Auskunft?

...zur Frage

Wohnung mieten trotz schufa eintrag?

also meine freundin hat leider einen eintrag in der schufa.... nun ist das problem groß, da wir zusammen ziehen wollen. wir haben bereits eine wohnung gefunden die für uns frei gehalten wird. das einzige was der vermieter aber machen wird, das sagte er bereits vorab, wird ein nachweis der schufa sein. unter anderem bekommt sie nun neben der ausbildung stütze von der arge um eine wohnung beziehen zu können. die wohnung ist wirklich das was wir lange gesucht haben und da würde ich gerne frage, werden beide partner geprüft oder würde es die sache vereinfachen wenn ich die wohnung quasi über meinen namen laufen lasse, da ich keinen eintrag in der schufa habe!?

danke für jeden tipp

...zur Frage

Curanis Wohnung mieten trotz negativer Schufa (OHNE Mietschulden)?

Hallo,

Meine Freundin will sich eine Wohnung mieten, ist auch alles super, jedoch hat sie eine negative Schufa. Der erste Anbieter, der fürs Erste das Okay gegeben hat und einfach genauer den Schufaeintrag checken will, ist Curanis Immobilien. Hat irgendwer dort schonmal eine Wohnung gemietet und weiß, ob sie tatsächlich nur auf Mietschulden prüfen oder so etwas (Die hat sie nicht! Auch nichts mit Telefon etc.)?

Bitte einfach nur persönliche Erfahrungswerte, oder auch gerne eine anderen Immobilienanbieter, wo es die Chance gibt trotz negativer Schufa.

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße,

Felino

...zur Frage

Mietpreis ist im Rahmen nur die Größe stimmt nicht

Hallo, da ich in der Privatinsolvenz bin ist es für mich nicht gerade einfach eine neue Wohnung zu bekommen. Nach der Trennung von meinem EX Lebensgefährten bin ich auf der Suche. Die ARGE hat mir mitgeteilt, dass ich eine Kaltmiete von 330,00 EUR haben darf und die Wohnung ca. 65 qm groß sein darf. (Für Mutter und Kind). Die Mietgrenze kann ich einhalten aber die Wohnung ist ca. 10 qm größer. Ich muss dazu sagen dass es eine Dachgeschosswohnung mit vielen Schrägen ist und 2 kleine Räume aufgrund der Schräge nur als Abstellräume genutzt werden können. Dafür habe ich aber keinen Keller.

Also die Miete ist im Rahmen nur die Wohnung evtl. zu groß. Da mich keiner als Mieter haben will ´1. Privatinsolvenz (schlechte Schufa) 2. ARGE bezieher und 3. Alleinerziehend, kann man mit der ARGE reden dass ich die Wohnung behalten darf?

...zur Frage

Kann ich trotz negativem Schufaeintrag eine Wohnung mieten?

Hallo, ich war heute bei einer Wohnungsgesellschaft, die fordern eine Schufa Auskunft. Es soll dann ja auch heißen, ich soll die Auskunft aus dem Internet bestellen. Ich begreif es nicht mehr, die Wohnung wo ich jetzt wohne ist zu klein, ca.60 qm mit drei Kinder, Frau und ich, also fünf Personen. Jedes mal, wenn ich eine Wohnung besichtige, fragen die nach der Schufa. Ich habe leider paar Anträge, die nicht sooo ok sind. Heißt das denn, ich kann mir keine neue Wohnung mieten, nur weil ich eine negative Schufa habe? Ich zahle seit 2009 jeden Monat die Miete pünktlich. Ich verstehe die Welt nicht mehr, kann mir irgend jemand Tipps geben, wo ich ohne Absage eine Wohnung bzw. Bei welchen Wohnungsgesellschaften eine Wohnung bekommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?