Wohnung kündigen, wann ausziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Mietverhältnis heute kündigst, geht dem Vermieter die Kündigung bis zum dritten Werktag des nächsten Kalendermonats (also Januar) zu, ab dann zählt die Kündigungsfrist. Somit endet das Mietverhältnis am Ende des übernächsten Monats (ab Januar gerechnet), die Wohnung muss also bis zum 31. März 2010 um Mitternacht an den Vermieter übergeben werden.

oh nein :( so lange. habe gehofft bis ende Februar. Weil bei der neuen Wohnung schon ab November bezugsfertig ist. Kann der Vermieter der neuen Wohnung denn so lange warten?

0
@lilith87

Wenn Du brav die Miete bezahlst, ist ihm bestimmt egal, wann Du einziehst. Schon mal nach Nachmietern für die alte Wohnung gesucht? Vielleicht akzeptiert sie der Vermieter und lässt Dich früher raus...

0
@LondonerNebel

kann mir nicht leisten für 2 Monate doppelt Miete zu zahlen. Nur einmal wäre es ok.

0
@lilith87

Der 3. Werktag im Dezember ist nun mal vorbei.

Die Regelung im Mietvertrag entspricht der gesetzlichen Regelung. Wenn der Vermieter keinen Nachmieter akzeptiert, wirst du bis 31. März 2010 bezahlen müssen (egal, ob du die Wohnung da noch nutzt oder nicht).

0

du mußt die Kündigung rechtzeitig schreiben wie es im Mietvertrag steht, aber du kannst dann natürlich bis zum letzten Tag dort Wohnen. Als sagen wir, du schreibst jetzt, daß du die Wohnung zum 31. März kündigst, dann ist das fristgerecht eingegangen, aber du kannst auch wirklich bis zum 31. März drin bleiben.

solange du Miete bezahlst, darfst du auch in der Wohnung bleiben... Wenn du auf den 01.02.2010 gekündigt hast, dann darfst du bis zum 31.01.2010 in der Wohnung bleiben.

aber wenn ich zb. jetzt kündige und dann bis wann? auch bis 31.1.2010?

0
@schildi

verstehe jetzt gar nichts mehr. also ende märz oder ende februar??

0
@lilith87

Ende März.

Den 3. Werktag im Dezember hast du um 3 Tage verpasst.