Wohnung kündigen, 3 Monate Kündigungsfrist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

In der Regel sind es 3 Monate Kündigungsfrist - es sei denn im Mietvertrag steht etwas anderes.

Ich würde "zum 31.08.2016" schreiben - ab 01.09. ist die Wohnung wieder frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mietverträge können nur zum Monatsende gekündigt werden.

Also zum 31. August 2016.

Beachte das die Kündigung spätestens am 03. Juni beim Vermieter sein muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre dann zum 31. August 2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

31. August. das ist Dein letzter Tag in der Wohnung.
Die Kündigung übergibst Du natürlich nicht, sonder schickst sie per Einwurf-Einschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
maxwolf93 23.05.2016, 14:09

Aber ich versteh mich mit den Vermietern gut. Ich finde eine persönliche Kündigung respektvoller. 2 fache Ausführung, eine für die Vermieter und eine für mich. Das ist doch okay?

0
troublemaker200 23.05.2016, 14:17
@maxwolf93

Hat mit Respekt nix zu tun. Hier geht es um die Nachweispflicht FALLS es hart auf hart kommt.

Natürlich kannst Du die Kündigung auch persönlich übergeben und dann gleich vom VM gegenzeichnen lassen.
Nur irgendeinen Nachweis brauchst Du ja.

0

Schreib doch einfach

Ich kündige fristgerecht meinen Mietvertrag...

Dann hast du diese Zwickmühle gar nicht ;)

LG ~TheMentalist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
maxwolf93 23.05.2016, 14:04

Ja, Kündigungsfrist sind ja 3 Monate. Muss ich nun den 31. August angeben oder den 1. September? Danke dir :)

0
anitari 23.05.2016, 15:28

Ich kündige fristgerecht meinen Mietvertrag...

Dann sollte man dazu schreiben

... zum nächstmöglichen Termin.

0

zum 31. August.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde zum 31. August schreiben und lasse dir eine Bestätigung geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kündigung  zum 31. 8. (Bis zum Monatsende). LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

keine, nur Fristgerecht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?