Wohnung kostenlos an Kind vermieten?

9 Antworten

Das ist möglich aber dann kann man eben nichts mehr steuerlich absetzen.

https://ratgeber.immowelt.de/a/vermietung-an-angehoerige-vorsicht-steuerfalle.html

Die Kinder haben die gleichen Rechte aber auch Pflichten wie andere Mieter.

Das was dann umlagemäßig alle Mieter zahlen müssen zahlt dann der Eigentümer. Das ist dann wie bei Leerstand ( eine nicht vermietete Wohnung in einem Mehrfamilienhaus).

Ich würde zumindest die Nebenkosten verlangen.

Oder sogar mehr damit man steuerlich noch was geltend machen kann und dann würde ich en Teil des Geldes anlegen und das kann man ja später den Kindern vererben.

Ich bin hier hin und her gerissen. Miete setzt eine erkennbare regelmäßige Zahlung voraus, ansonsten ist es eine Leihe.

Also unterscheiden sich die Rechte zu anderen Mietern zumindest im Kündigungsschutz. Die Leihe entfällt sobald der Entleiher zurück fordert.

Wenn ich jetzt mal unterstelle, es geht nicht darum das Finanzamt zu hintergehen: könnte ich vielleicht die Kündigungsfrist eines Mietvertrages nach BGB tatsächlich durch einen Minimalbetrag Miete erreichen. Ist jetzt aber nur Spekulation von mir.

Ksotenfrei vermieten? Das sit ein Widerspruch in sich.

In Deutschland ist ein Mietvertrag ein gegenseitiger schuldrechtlicher Vertrag zur zeitweisen Gebrauchsüberlassung gegen Entgelt,

https://de.wikipedia.org/wiki/Mietvertrag_(Deutschland)

Selbstverständlich können Eltern ihren erwachsenen Kinder aber ihr Wohneigentum zur Nutzung überlassen, ohne dafür Geld zu verlangen.

48

Auch vermieten können sie und wenn es unbedingt sein muss, z. B. auch für 10 Cent oder 1 €.

0
42
@bwhoch2

Natürlich können Sie auch vermieten, das hab ich doch gar nicht verneint! Und NEIN, für 10 Cent ist das NICHT möglich. Das gilt als Scheinvertrag.

Das kann unter Umständen sogar als Steuerhinterziehung gewertet werden und ist STRAFBAR,

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/mietrecht/scheinmietvertrag

und

https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/mietvertraege-mit-nahen-angehoerigen-tatsaechlicher-verbleib-des-mietzinses-beim-vermieter_idesk_PI11525_HI20988.html

"Blick ins Gesetz ersparrt Geschwätz!"

0
48
@BalZakBarsoom

Was für ein Unsinn!!

Steuerhinterziehung wäre es doch nur, wenn man die Kosten für die Wohnung und vielleicht anteilig für das Haus geltend machen würde, aber keine Einnahmen angibt oder nur 1,20 €.

Man könnte als Überschrift auf einen Vertrag schreiben:

Mietvertrag

Überlassungsvertrag

Leihvertrag

Wohnvertrag oder was auch immer

Wenn man drüber schreibt Mietvertrag und schreibt als monatliche Miete 1 Cent rein, dann ist das ein Mietvertrag und es gelten die einschlägigen Paragraphen des BGB beginnend mit §535, in dem festgelegt ist, wozu sich der Vermieter verpflichtet und welche Pflicht, lt. BGB nur die Mietzahlung, der Mieter hat.

Was wäre da ein Scheinvertrag, wenn auf diese Weise der Vermieter verpflichtet wird, die Wohnung in bewohnbarem Zustand zu halten und der das dann auch macht. Natürlich kann man in den Vertragstext wiederum, wie das normal ist, auch dem Mieter weitere Pflichten auferlegen.

Beide Links, auf die Du verweist, betreffen Fälle, in denen mit Abschluss eines Vertrages Dritte getäuscht oder sogar geschädigt werden sollen. Im zweiten Fall ist das der Staat, dem Steuern hinterzogen werden sollen und im ersten Fall kann es genauso der Staat sein oder jemand anders mit was auch immer.

In der Frage geht es eindeutig darum, ob man eine ETW an ein Kind kostenlos vermieten kann und das Kind dann die gleichen Rechte hat. Wird ein Mietvertrag geschlossen und man verlangt als Eltern auch Miete und sei es nur 1 Cent, ist der Vertrag mit allen Konsequenzen rechtlich gültig. Bitte jetzt aber nicht so kleinlich sein und behaupten, 1 Cent oder 10 Cent oder 1 € wäre nicht kostenlos.

0

ALG II für volljährige Kinder?

Kann ein mittelloses erwerbsfähiges volljähriges Kind ALG II bekommen wenn die Eltern vermögend sind? Oder müssen die Eltern das Kind unterstützen? Wie ist es wenn das volljährige Kind in eine eigene Wohnung zieht?

Wie wäre es wenn das volljährige Kind aufgrund einer Behinderung nicht erwerbsfähig oder nur eingeschränkt erwerbsfähig wäre? Bekommt es dann trotz vermögender Eltern Grundsicherung?

...zur Frage

Eigentumswohnung untervermieten?

Wohne zurzeit in meiner Eigentumswohnung und will sie vermieten. Wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch den ich bis jetzt hatte. Wie beende ich die Sache für mich damit der Stromverbrauch getrennt wird von mir und dem zukünftigen Mieter? Danke im Voraus für die Antwort

...zur Frage

Einrichtungsgegenstände und private Leistungen bei Vermietung absetzen?

Hallo Ich habe vor ab Ende des Jahres eine Eigentumswohnung zu vermieten. Ich möchte diese möbliert vermieten - können die Einrichtungsgegenstände steuerlich als Ausgaben geltend gemacht werden? Im Bad geht es ja soweit ich weiß, bei Bodenbelägen bspw. auch. Ich frage mich also, wo hier die Grenze ist. Außerdem bietet mir der potentielle Mieter an, die Wohnung selbst zu streichen - ich würde ihn hierfür selbstverständlich bezahlen wollen. Da er aber nicht von Beruf Maler ist, frage ich mich auch hier, wie das ganze steuerlich aussieht. Könnte er mir eine Rechnung für seine Leistung schreiben, auch wenn er das ganze nicht gewerblich macht? So könnte ein Finanzamt ja nicht nachvollziehen, ob diese Leistungen wirklich erbracht worden sind und der Mieter würde es vermutlich nicht als Einkommen angeben - darum bin ich mir nicht sicher, ob so etwas geht.

Vielen Dank!:)

...zur Frage

kostenlos eine eigentumswohnung vermieten?

1. ich habe eine eigentumswohnung und möchte diese an mein eltern kostenlos vermieten.
  2. kann das finanzamt dieses beanstanden?
...zur Frage

Renovierung, noch eigennutzung, Vermieten

Hallo

Ist das Auftragsdatum oder nur das Rechnungsdatum für die Steuer von intresse.

Nachdem ich das Haus in etwa 5 Monaten vermieten werde. Im moment noch eigennutzung. Muss ich warten bis ein Mietvertrag steht und darf erst dann die Renovierung beginnen?

Kosten ca. 25.000€ - 30.000€

Wie sieht es da aus nachdem ich es inerhalb der Familie vermieten werde?

...zur Frage

Habe eine Frage zur Vermietung / Hauskauf?

Und zwar kann ich eine Wohnung kaufen und sie dann vermieten obwohl ich sie noch abzahle ?

Also ich würde den Kredit noch abzahlen aber die Wohnung in der Zeit vermieten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?