Wohnung komplett verbrannt aber keiner Rauchmelder wer was zahlt!

6 Antworten

Den Schaden hätte eine Hausratversicherung ersetzen können. Nun müsst ihr halt die ersparten Beiträge hernehmen und davon selbst zahlen. Wenn der Brandstifter ermittelt werden kann, ist dieser Euch zum Schadenersatz verpflichtet. Ob in der Wohnung Rauchmelder installiert waren, ist für die Regulierung eures Schadens unerheblich.

kommt darauf an wieso das feuer ausgebrochen ist. bei euch in der wohnung = ihr habt pech gehabt, bei anderen mietern = deren haftpflicht muss zahlen, allgemeiner fehler des gebäudes = vermieter muss für schaden aufkommen (gebäudeversicherung)

Rauchmelderpflicht Rheinland-Pfalz Kurzfassung

seit 22. Dezember 2003 für alle Wohnungen – Übergangsfrist für Bestandsbauten bis 12. Juli 2012 mindestens je 1 Rauchmelder für Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flure, die als Fluchtweg dienen Regelung in der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBauO) §44 Abs. 6

0
@antoniopaulino

ja und warum habt Ihr denn dann keine installiert ?

Mir unverständlich wie man so leichtsinnig in den Tag hinein leeben kann und hinterher danach schreit wer es denn bezahlt.

0

Rauchmelder geht von alleine an?

Heute um 2 Uhr in der Nacht ist der Rauchmelder bei mir im Wohnzimmer angefangen. Ich bin raus ausm Bett habe die ganze Wohnung kontrolliert aber es hat nichts gebrannt oder geraucht. Alles völlig normal. Es hat ca. 10 Sek lang gepiept. Am morgen nachdem ich aufgewacht bin habe ich eine kleine Spinne an der Wand im Wohnzimmer bemerkt. Kann es sein dass sie rein gekrochen ist und somit den Rauchmelder ausgelöst hat?

...zur Frage

und wenn der verlierer immernoch nicht zahlt?

beim gericht hat der beklagter deutlich verloren und muss den streitwert + gerichtliche kosten etc. zahlen, aber wenn der schuldner grundlos nichts bezahlt was passiert dann?

...zur Frage

Was für Kosten kommen auf einen zu, wenn man volljährig ist?

Dass man in einer eigenen Wohnung Miete, Strom, Wasser zahlt, generell noch Steuern und Beiträge für Versicherungen ist ja klar.

Ich meine eher so "unbekannte" Kosten. Ich wusste zb. nicht, dass ein Attest beim Arzt Geld kosten kann oder dass man ab 18 eine Rezeptgebühr zahlt oder Vorsorgeuntersuchungen auch was kosten.

Gibt es noch mehr Dinge, nicht zwingend aus dem Bereich Gesundheit, die man selbst bezahlt oder für die eine Gebühr notwendig ist, woran man als Minderjähriger aber noch nicht denkt?

...zur Frage

Handy verloren - zahlt die Hausratversicherung?

Frage: siehe oben..... und wie kann ich das am besten formulieren dass die Versicherung zahlt. Ich kann nicht ausschliessen dass es gestolen wurde. Evtl habe ich auch daneben gesteckt als ich es verstauen wollte.

...zur Frage

Mein Vermieter hat immer noch keinen Rauchmelder in der Wohnung eingebaut, was würde nun passieren, wenn es einen Brand gibt und wer zahlt?

...zur Frage

Was wird vom Amt bezahlt?

Also ich will eine wg mit ner Freundin und meinem Freund machen sie bekommt vom Amt Geld und bekommt ne Wohnung für 179€ sind da die Nebenkosten mit inbegriffen oder zahlt das Amt auch extra Nebenkosten?

(Meine Miete und die von meinem Freund zahlen wir selbst es geht nur um ne Freundin)

(Rheinland-Pfalz)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?