Wohnung komplett neu renovieren?

9 Antworten

Wenn amtlich dokumentiert ist, dass das Erbe ausgeschlagen wurde, braucht weder beräumt noch renoviert (Schönheitsreparaturen) werden. Die Urkunde dem Vermieter vorlegen, damit hat's sich. Ansonsten wäre zu prüfen, was konkret die diesbezüglichen Klauseln im MV beinhalten. Erst nach Kenntnis dieser könnte ausgesagt werden, ob eine Pflicht zur Endrenovierung besteht oder nicht.

Es wurde gerichtlich entschieden, dass der Passus, der zeitliche Abstände für die Renovierungsarbeiten vorschreibt in Mietverträgen unwirksamm ist. Der Vermieter kann also nicht zwingen, alle zwei Jahre die Küche zu renovieren. Es wurde weiterhin entschieden, dass die Renovierungspflicht abhängig ist vom Bedarf. D. h. dass z. B. starke Raucher öfter renovieren müssen als z. B. berufstätige Singles, die nie zu Hause sind.

Guckt auf jeden Fall in den Mietvertrag des Opas. Was darin steht, daran solltet Ihr als Erben Euch halten.

Diese Auskunft ist für die vorliegende Frage falsch.

Es geht hier um einen Todesfall und ein nicht angetretenes Erbe.

Wer nicht Erbe ist, hat keine Verpflichtung. Das Erbe wurde nicht angetreten.

0
@wunhtx

In diesem Fall braucht ihr die Wohnung auch nicht zu räumen! Das ist Aufgabe der Erben und sollte es keine Erben geben übernimmt der Staat das.

0

Wohnung renovieren lassen- was kostet das?

Kennt sich jemand aus und weiß, was es so ca kosten würde, von einem Handwerker zwei Zimmer (19,5 und 22,5 m2) und eine Küche (9m2) mit weißer Rauhfaser tapezieren zu lassen? Kein Altbau, also normal hohe Decken.

...zur Frage

Was kostet eine Wohnungsrenovierung?

Wir ziehen in Kürze in eine neue Wohnung . Laminat ist schon in der Wohnung. Wir müssen uns jetzt nur um die Wände kümmern. Da mein Mann vor knapp3 Jahren einen Schlaganfall hatte , kann er nicht selbst renovieren . Also müssen wir uns an einen Maler wenden. Was koster das heute für eine 3,5 Zi. Wohnung.( ca 75 qm ) Eventuell Raufaser kleben und streichen, oder tapezieren ?

...zur Frage

Muss ich beim auszug streichen und/oder tapezieren?

Hallo. Ich bin am 1.2.2011 in eine Wohnung gezogen und ziehe ziehe am 01.09.2013 aus. Wir haben vor einem Jahr den FLUR, SCHLAFZIMMER, WOHNZIMMER weiß gestrichen. eine kleine wand im wohnzimmer haben wir mit fließtapete tapeziert. Die Küche wurde an zwei wänden dunkel rot gestrichen. Nun möchte ich wissen ob ich verpflichtet bin zu renovieren, da ich ein übergabeprotokoll bekommen habe wo drin steht das ich alles streichen soll. Es gibt doch da eine neue regelung. Gilt das für alle mietverträge oder nur für manche?? LG

...zur Frage

Muss ich meine Wohnung neu tapezieren, wenn ich überall viele Bohrlöcher habe, oder kann ich einfach Spachtelmasse nehmen und rüber streichen?

Hallo,

Muss ich meine Wohnung neu tapezieren, wenn ich überall viele Bohrlöcher habe, oder kann ich einfach Spachtelmasse nehmen und rüber streichen?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?