Wohnung kaufen ohne Eigenkapital?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kann euch da ein paar Tipps geben, weil ich kürzlich selber eine ETW für mich gekauft habe. Der Preis Eurer ausgesuchten Immobilie ist schon relativ sehr hoch, muss man mal so sagen. Ein Pluspunkt für Euch ist, dass Ihr gemeinsam relativ gut verdient und auch noch keine Kinder habt. Beim Erwerb einer Immobilie sollte man sich erst Gedanken drüber machen, möchte ich diese Eigennutzen oder vermieten. Wenn Ihr noch relativ jung seit und die Wohnung als Eigennutzung kauft, werdet ihr in 30 Jahren nicht fertig mit bezahlen. Wenn Ihr sie weitervermietet, habt ihr die Möglichkeit, einen Teil vom Finanzamt finanzieren zu lassen und einen Teil vom Mieter. Diese Immobilien nennen sich "Immobilien zum Nulltarif". Ich weiss jetzt aber nicht, ob so etwas in dieser Preisklasse möglich ist. Da müsste man sich schlau machen. Für Immobilien gibt es Baufinanzierungen, die man bei der Hausbank oder auch bei anderen Banken beantragen kann. Mann füllt dann eine Selbstauskunft aus und die Bank erstellt einem dann eine Finanzierung. Klar ist, dass Eigenkapital immer gut ist, vor allem ist es sehr schwierig eine Bank zu finden, die einem das komplette Kapital finanziert. Aus dem Grund, dass zum Kaufpreis auch noch die Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Grundbuchkosten dazukommen, die nicht in der Finanzierung mit einberechnet werden. Das bedeutet, da kann´s mal schnell auf eine 5 stellige Zahl kommen, die Sie dann selber aufbringen müssen. Also alles nicht so einfach, aber nicht verzweifeln. Gut beraten lassen und wenn Sie noch Fragen habe, dann einfach melden. Kenne mich relativ gut aus. Lg und viel Erfolg!

Grundsätzlich gilt, dass man 20% + Nebenkosten als Eigenkapital haben sollte. Bei einer 100% Finanzierung sind die Zinsen, aufgrund des höheren Risikos, auch höher. Laut https://www.wohnungskreditvergleich.de/wohnung-kaufen-ohne-eigenkapital/ gibt es Vollfinanzierungen bei Dr. Klein. Die Kaufnebenkosten solltet Ihr jeedoch zumindest haben.

Ich kann ja verstehen, dass man so schnell wie möglich eine eigene Immobilie haben möchte (da sparen wir zurzeit auch drauf). Aber muss es denn gleich eine Hütte für 500.000 Öcken sein? Ich würde an eurer Stelle lieber mit einer günstigeren Immobilie starten. Da dürfte dann bei eurem Einkommen auch eine Vollfinanzierung kein Problem mehr sein und nebenbei könnt ihr euch EK für die spätere, größere Immobilie ansparen.

Die Bank rechnet so, euer Nettolohn abzüglich der Lebenshaltungskosten und der Rest muss für die Finanzierung ausreichen. Die Lebenshaltungskosten sind eine "Vorgabe" (Statistik) der Bank und sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich (z.B. München teurer als "Dorf"). Ich gehe davon aus, dass das zu knapp ist und nicht funktioniert. Bei einer Vollfinanzierung bewertet die Bank auch das bisherige "Spar- und/oder Kreditverhalten" sowie die Dauer des derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses und zuletzt noch das zu kaufende Objekt. Wer mit seinem Gehalt (je nach Höhe) immer Spitz auf Knopf lebt, hat da auch eher schlechte Karten.

Ganz ohne Eigenkapital wird die Bank euch nur einen Kredit zu miesen Konditionen geben. Die Stiftung Warentest hat erst kürzlich einen langen Artikel zum Thema "Mieten oder Kaufen" in ihrem Finanztest-Heft veröffentlicht. Ich fand den ziemlich informativ, zumal die dort auch eine Berechnungsgrundlage bieten, ob sich der Kauf einer Immobilie lohnt. Denn in manchen Fällen - gerade ohne Eigenkapital - ist mieten deutlich günstiger.

Stiftung Warentest wird "AUF KEINEN FALL" den Ratschlag geben, ohne Eigenkapital zu kaufen.

Das kann nur in die Hose gehen
@DerHans

@ DerHans....."in die Hose gehen". Nein, muss es nicht. Es liegt auch daran, zu welchem Preis das Objekt eingekauft wird und wenn es als Kapitalanlage genutzt wird, zu welchen Konditionen vermietet werden kann. Ich selbst habe schon 3 Wohnungen zu 110 %-Finanzierungen so gekauft. Der "kleine" Unterschied war natürlich, dass ich Vermögen vorweisen konnte (ohne es einzubringen) und vom Fach bin.

Wo ist diese Wohnung denn? In Dhubai?

Geht es auch etwas kleiner?

Aber jeder Banker, der einigermaßen seriös ist, wird sowieso fragen was ihr bisher mit euren Geld gemacht habt, wenn ihr mit 3.100 € kein Eigenkapital gebildet habt?

Da solltet ihr noch mal 5 - 10 JAHRE sparen

Nur mal so zur Info, der durchschnittliche Quadratmeterpreis in München liegt mittlerweile bei über 5500 Euro für Wohnungen zwischen 80 und 120 Quadratmeter.

Bei einer Neubauwohnung sind es sicherlich unter 100 Quadratmeter. Also weder Villa noch Penthous-Loft, sondern eine stinknormale Wohnung in München.

Und die Tendenz ist eher steigend.

@Nickes

dann kann man halt nicht in münchen City wohnen, wenn man nur 3100€ netto verdient

für 600.000 bekomme ich ne astreine Villa bei uns, aber die kann sich auch keiner mit 3100€ erlauben

@aagemacht

dann kann man halt nicht in münchen City wohnen, wenn man nur 3100€ netto verdient

Ehrlichgesagt frage ich mich, wie das mit einem einfachen Job und Familie überhaupt geht. Die Mieten sind ja auch nicht besser... Aber das ist ein anderes Thema....