Wohnung kaufen als Berufseinsteiger

7 Antworten

Wieviel Eigenkapital steht dir denn zur Verfügung?

Oder willst du die gesamte Kaufsumme finanzieren? Dann google doch mal nach dem Begriff "Schrottimobilien"... viele Leute haben Wohnungen gekauft und konnten Sie danach nicht mehr vermieten.

ja, weil wenn du 100.000 euro eigenkapital hast, dann sieht das haus das und es flüstert dir heimlich zu:

"kauf mich nicht, ich bin eine schrottimmobilie"

das dann macht keinen sinn, als zwingende folge vom 1.

0

Ich habe ca. 20.000€ EK zur Verfügung und würde also 80.000€ als Kredit aufnehmen - wie gesagt, bei diesen Zinsen im Moment!

0

Hallo, also wie wohnst Du denn momentan? Zur Miete? Noch daheim? Dann wäre es doch überlegenswert, in eine selbstgenutzte Wohnung umzuziehen. Die kannst Du dann immer noch vermieten, wenn Du mal wieder ausziehen solltest. Eine Immobilie als Kapitalanlage ist nicht verkehrt, aber kennst Du Dich mit Mietrecht aus? Kennst Du deine -zukünftigen Rechte und Pflichten- als Vermieter? Zum Einstieg ist es einfacher, selber einzuziehen.

Ich wohne zur Zeit in einer WG zur Miete. Sobald ich eine Wohnung selbst nutze, fällt doch der Steuervorteil (Zinsen etc.) weg - und den möchte ich auf jeden Fall haben. Bin wie gesagt neu auf dem Gebiet, darum wollte ich mich ja erste Meinungen holen.

0

Am besten gehst du zu deiner Hausbank und fragst nach, die werden dir schon sagen wieviel Geld sie dir im Endeffekt leihen und dann frag einen Stb ob sich das Ganze für dich rechnet.

Erst selbst bewohnte Wohnung später vermieten - Steuerliche Auswirkungen/Abschreibungen usw.

Hallo,

kurze frage, ich möchte mir eine wohnung kaufen und selbst bewohnen. mir ist bewusst, dass ich keine zinsen steuerlich gelten machen kann. auch dass ich nichts abschreiben und absetzten kann usw.

nun möchte ich aber vielleicht in ein paar jahren die wohnung vermieten. wie sieht es dann aus? ich weiß, dass man auch eigentlich eher den "trick" macht, erst vermieten, dann selber nutzen. hier wäre es aber genau anders rum.

also wenn ich nun 3 jahre darin wohne und dann vermiete, kann ich dann ab dem zeitpunkt:

1. zinsen steuerlich geltend machen
  2. abschreibung laut AFA (dann nur noch 47 jahre oder 50 jahre)
  3. anschaffungskosten wie grunderwerbssteuer dann nachträglich zu den anschaffungkosten rechen? genauso wie notarkosten usw.

abschreiben? oder ist damit dass ich die wohnung zuerst privat benutz habe, auch für die zukunft alle abschreibungsmöglichkeiten ausgeschlossen?

danke.

...zur Frage

Immobilien fremd finanzieren und vermieten sodas mit Mieteinnahmen der Kreditzins gedeckt ist?

Ist es möglich sich z.b eine Eigentumswohnung für 100.000€ zu kaufen finanziert durch eine Bank mit einem Kredit auf eine bestimmte Laufzeit und die ganzen Kreditrückzahlungsbeträge per Mietzins zu decken?

...zur Frage

Ist eine Investition in griechische Immobilien eine gute Idee?

Guten Morgen GF,

ich bin Deutsche mit griechischen Wurzeln und habe den deutschen Pass. Ich kann etwas griechisch. Soll ich in Thessaloniki oder athen eine Wohnung kaufen und diese vermieten?

Kan ich auf Wertsteigerung hoffenn und gute Mieteinnahmen?

...zur Frage

Hauskauf bzw. Wohnungskauf ohne Zinsen möglich? (Islamic Banking, Halal Banking, Kuweyt Türk?)

Hallo,

besteht ın Deutschland eine Möglichkeit eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen ohne Zinsen zu bezahlen?

Ich kann aufgrund meiner Religion keinen Kredit aufnehmen (Islam). Ich weis das demnaechst Islamische Banken eröffnet werden, aber gibt es eine andere Alternative?

Mietkauf ohn Zinsen zum Beispiel?

Hat jemand bereits Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Antworten! Wenn noch Fragen offen sein sollten, bitte einfach fragen! Danke!

...zur Frage

Eigentum kaufen 100000 Kredt 1900€ Netto Gehalt

Hallo, überlege mir eine Wohnung nächstes Jahr zu kaufen, da ja die Zinsen momentan so niedrig sind. Bin 25 Jahre alt, habe ca. 150000 Eigenkapital und würde mir eine Wohnung bis 120000€ gerne kaufen. Ist das machbar? Wohne zur Zeit zur Miete (525 kalt) und habe ein Ersparnis von 400€ im Monat. Würde ich ein Kredit bei der Bank bekommen?

Gruß

...zur Frage

Immobilien einfach kaufen?

Hey Leute :)

ich frage mich ob man Immobilien, also Wohnungen und Häuser einfach kaufen kann und wie das genau funktioniert und welche Kriterien es dafür gibt.

Denn ich möchte nach ein paar Jahren mehrere Immobilien kaufen und vermieten und damit eben Geld machen Hahahaha nun weiß ich aber nicht ob das so überhaupt möglich ist. Kennt sich da jemand aus oder hat eine gute Internetseite?

Danke im voraus ❤️❤️❤️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?