Wohnung im Studentenwohnheim kündigen - Frist

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, ich will meine Wohnung zum 15.07.13 im Studentenwohnheim kündigen. Aber angeblich darf ich nur zum Semesterende 31.08.13 kündigen und muss bis dato weiter Miete zahlen. Kann das sein?

Kann sein, das es sich nicht um eine Wohnung im üblichen Sinne handelt.

Ich denke 3 Monate Kündigungsfrist ist per Gesetz vorgeschrieben, oder darf ein Wohnheim so eine extra Regel in den Mietvertrag reinschreiben?

Das gilt für Wonraum im üblichen Sinne.

darf ein Wohnheim so eine extra Regel in den Mietvertrag reinschreiben?

Fragen Sie sicherheitshalber einen Anwalt für Mietrecht, die Auskunft dürfte nur ein paar Euros kosten.

Es gibt auch Online-Anwaltportale.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Studentenwohnheimen kann das sein. Hier gelten nicht alle Bestimmungen des Mietrechts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre mehr als außer/ungewöhnlich... Ich würde bereits jetzt schon zu Deinem Termin kündigen... Und dann schauen was sie Dir zurückschreiben...

Also schreib auf alle Fälle in die Kündigung mit rein, dass sie Dir dies bitte bestätigen sollen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es im vertrag steht ist es so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht das denn in deinem Mietvertrag?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fake88
28.01.2013, 21:27

Das weiß ich zur Zeit nicht, aber nehmen wir mal an es würde tatsächlich so drin stehen.

0

Was möchtest Du wissen?