Wohnung gekündigt vermieter verlangt halbe miete?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wir haben heute den 2. August ... richtig? Du zahlst deine Miete jeweils am 15. für den laufenden Monat ... richtig? Da du zum 15. August gekündigt hast, musst du natürlich noch eine halbe Miete für die erste Hälfte des Monats August bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine miete zahle ich immer am 15.

Dann ist dein Vermieter aber sehr großzügig. Üblicherweise ist die Miete am 3. Werktag des Monats fällig.

Ich habe aber ja schon für den kompletten monat gezahlt. 

Vielleicht denkt er, dass du immer für den Zeitraum 15. bis 15. zahlst.

Wie soll ich vorgehen?

Kontoauszüge prüfen, ob er nicht doch im Recht ist.

Zu wann hast Du gekündigt?

Üblich sind drei Monate Kündigungsfrist und Zahlung zum 3. Werktag eines Monats.

Du solltest Deine Belege prüfen ob er nicht doch recht hat.

Miete ist immer für den lfd. Monat zu zahlen. Lt. Gesetz bis zum 3. WT des Monats, Samstag nicht mitgerechnet. Wenn mietvertraglich eine anderer Fälligkeitstermin vereinbart ist gilt dieser. Hast du von dir aus ohne Widerspruch des Vermieters immer am 15. gezahlt, hattest du Glück. Auch bei jahrelanger Praxis hast du keinen rechtlichenAnspruch darauf.

Was nun den Kündigungstermin betrifft: Gekündigt werden kann immer nur zum Monatsende. Bis dahin ist auch die volle Miete zu löhnen. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Mietzahlungstermin und Kündigungstermin.

Sie haben zu Ende August gekündigt. Bis dahin gilt Ihr Mietvertrag mit allen Rechten und Pflichten. Wenn vereinbarungsgemäß die Miete für den laufenden Monat erst am 15. gezahlt wird geht das dann so in Ordnung.

Sie müßten also noch die volle Miete für August zahlen. Die Forderung des Vermieters kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast demnach die Miete für den Vormonat (kompletten Monat) immer am 15. bezahlt.

Also bist du noch einen halben Monat schuldig!

Was möchtest Du wissen?