Wohnung fristlos kündigen? Bis wann muss ich raus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kündige doch die Wohnung außerordentlich bis zum Monatende mit dem Hinweis auf den Vorfall.

Du bist zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, da der der Vermieter unbefugt in deiner Abwesenheit die Wohnung betrat (LG Berlin, Urteil vom 09.02.1999, Az. 64 S 305/98).

Bis zum Monatsende ist das also möglich nach postalischen Kündigungseingang bis zum kompletten Auszug in eine neue Wohnung, danke :)

0
@teddy183

Nein, so nicht. Das Problem ist ja nicht die außerordentliche Kündigung, sondern "fristlos", damit verzichtest Du selbst auf eine Räumungsfrist. Wichtig ist, dass in der Kündigung eine Begründung und ein definitiver Termin steht. Fristlose Kündigungen sind tatsächlich im Wortsinn ohne Frist, und Kündigungen ala "ich kündige zu dem Termin, an dem ich eine neue Wohnung habe" unwirksam...

0
@teddy183

vom Grundsatz hat MosqitoKiller, daher das Kündigungsschreiben etwas umschiffen; "Aufgrund des Vorfalls vom xx. xx kündige ich die Wohnung zum xx. xx. xx.

Evtl. im Schreiben ansonsten noch deutlich machen ,dass es nur im beiderseitigem Interesse liegen kann, das Vertragsverhältnis zum v. g. Zeitpunkt zu beenden, denn du möchtest weder eine zivilrechtlich Auseinandersetzung mit ihm noch eine strafrechtliche mit ihm austragen wollen.

Möglicherweise klickt es beim Vermieter und er versteht deinen Wink.

0
(Gründe gibt es natürlich)

Auch wichtige, die "dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere eines Verschuldens der Vertragsparteien, und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann"?

Bis wann muss ich meine Wohnung verlassen haben wenn ich fristlos kündige?

Innerhalb einer angemessenen Räumungsfrist ohne Einhalten einer Kündigungsfrist.

Wie das Wort sagt, fristlos. Wenn der Vermieter morgen Deine Kündigung hat, solltest Du für Dienstag den Möbelwagen bestellt haben. Aber Vorsicht. nicht jede fristlose Kündigung ist auch rechtswirksam.

in diesem Fall würde sie rechtlich wirksam sein

0
@teddy183

Du denkst aber schon daran, auch die Formalien einzuhalten? Sonst ist sie nämlich dennoch unwirksam...

0
@MosqitoKiller

natürlich halte ich das ein, ich wollte nur wissen wie viel zeit ich für's packen und den Auszug hab

0

Was möchtest Du wissen?