Wohnung der verstorbenen Mutter ist bei uns im Haus.Wer muss Wohnung räumen wenn ich enterbt wurde, habe noch zwei Schwestern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wer muss Wohnung räumen wenn ich enterbt wurde, habe noch zwei Schwestern?

Wieso räumen? Zunächst treten die Haushaltsangehörigen oder Erben in das Mietverhältnis ein, §§ 563 f. BGB.

Erklären die, nicht eingetreten zu sein oder kündigen sie bzw. der Vermieter außerordentlich das Mietverhältnis, fällt dies den rechtsnachfolgenden Erben zu.

Die Räumungskosten sind eine Nachlassverbindlichkeit. Da sich dein Pflichtteilsrecht an dem verbleibenden Reinnachlass bemisst wärst du gut beraten, hier kostenlos tatkräftig mit anzupacken, zu putzen und ggf. zu renovieren: Jede Rechnung einer Fachfirma mindert deinen Pflichtteilsanspruch :-O

Verzichtest du auf dein Geld, lass es die Schwestern machen oder halte dich da auch raus  :-)

G imager761

Wenn sie auf den Pflichtteil auch verzichtet haben müssen die Erben das erledigen,den eine Räumung sind Nachlassverbindlichkeiten,das heißt die Erben stehen in der Pflicht.Teilen Sie ihnen das schriftlich mit falls das nicht fruchtet ist das eine Sache für den Anwalt.

Es gibt kein "enterben", du bekommst ja deinen Pflichtteil. Also: Wohnung räumen, hübsch machen, verkaufen und dann wird das Erbe entsprechend aufgeteilt.

Was möchtest Du wissen?