Wohnung der verstorbenen Mutter ist bei uns im Haus.Wer muss Wohnung räumen wenn ich enterbt wurde, habe noch zwei Schwestern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wer muss Wohnung räumen wenn ich enterbt wurde, habe noch zwei Schwestern?

Wieso räumen? Zunächst treten die Haushaltsangehörigen oder Erben in das Mietverhältnis ein, §§ 563 f. BGB.

Erklären die, nicht eingetreten zu sein oder kündigen sie bzw. der Vermieter außerordentlich das Mietverhältnis, fällt dies den rechtsnachfolgenden Erben zu.

Die Räumungskosten sind eine Nachlassverbindlichkeit. Da sich dein Pflichtteilsrecht an dem verbleibenden Reinnachlass bemisst wärst du gut beraten, hier kostenlos tatkräftig mit anzupacken, zu putzen und ggf. zu renovieren: Jede Rechnung einer Fachfirma mindert deinen Pflichtteilsanspruch :-O

Verzichtest du auf dein Geld, lass es die Schwestern machen oder halte dich da auch raus  :-)

G imager761

Wenn sie auf den Pflichtteil auch verzichtet haben müssen die Erben das erledigen,den eine Räumung sind Nachlassverbindlichkeiten,das heißt die Erben stehen in der Pflicht.Teilen Sie ihnen das schriftlich mit falls das nicht fruchtet ist das eine Sache für den Anwalt.

Es gibt kein "enterben", du bekommst ja deinen Pflichtteil. Also: Wohnung räumen, hübsch machen, verkaufen und dann wird das Erbe entsprechend aufgeteilt.

Enterben geht nicht. Dir steht dir dein Pflichtteil zu. Räume die Wohnung zusammen mit deinen Schwestern.

habe auch auf Pflichtteil verzichtet und seit 20 Jahren nur Streit mit meinen Geschwistern. Sie haben alles brauchbare ausgeräumt und Müll gelassen.

0
@meimuneiki

Dann hast du mit der Räumung auch nichts mehr am Hut. Lass es deine Schwestern machen.

0
@lohne

Das Problem ist nur sie weigern sich den Müll zu entsorgen, deshalb weiss ich nicht mehr was ich tun soll...das würde sehr viel kosten.

0
@meimuneiki

Das kann nicht dein Problem sein. Gib dem Vermieter die Anschriften deiner Schwestern, dort soll er sich die Kostenerstattung holen.

0

Die Kinder! Du gehörst auch dazu! Das hat mit dem Erbe nichts zu tun! Außerdem steht dir dein Pflichtteil zu!

das hat denke ich nichts mit erberei zu tun - sie war deine mutter und da müsst ihr alle zusammen die wohnung räumen.

Seit 20 Jahren Streit mit Mutter und Geschwister, haben alles brauchbare genommen und nur Müll gelassen

0
@meimuneiki

oh je, aber ich denke du bleibst auf dem ganzem sche... sitzen und wirst das selber entsorgen müssen - könntest höchstens noch bei einem anwalt nachfragen was noch geht

0

Deinen Pflichtanteil bekommst Du immer noch, also hilf mit.

Was möchtest Du wissen?