Wohnung der verstorben Oma behalten?

6 Antworten

der eine kann schneller in die wohnung gehen und sie ausräumen, der andere braucht länger.

beim unserem onkel dauerte es ein jahr bis entschieden war, was mit dem haus passiert und es ausgeräumt wurde. als wir zu dme zeitpinkt dort waren, kamen mir die tränen, da ich mich vorher nciht damit auseinander gesetzt hatte.

ich persönlich vermeide es trotzdem irgendwie noch, obwohl meine andere tante mit mann dort wohnt renoviert hat.

bei der oma hatten wir zeit, sie wohnte mit meinen onkel zusammen und ihr zimmer zumindest liessen wir auch etliche zeit in ruhe und dann schauten wir nach und nach die sachen durch und teilten in 3 stapel. behalten wir, wissen wir noch nicht und kann weg.

aber so etwas ist wichtig, um den tod zu verarbeiten.

meine eltern benutzen die schlafzimmermöbel meiner grosseltern, wobei meine mutter erst etwas dagegen hatte und es gibt etliches, das noch im gebrauch ist.

es ist schln die dinge noch zu haben und zu benutzen

da war irgendwie noch drin, das es ihr zimmer und ordnung war.

Was dem einen nichts ausmacht, stört den andern extrem.

Der Geruch wird sich ändern, wenn dein Bruder dort einzieht. Mit den noch verbliebenen Möbeln kannst du umgehen lernen, wenn du es denn willst.

Veränderungen muß man zulassen können, sonst geht der Weg nicht weiter.

Meine Oma, hat nebenan gewohnt, ist letztes Jahr gestorben, Natürlich war das anfangs sehr komisch allein in der Wohnung mit allen Erinnerungen und Gerüchen zu sein. Mir halt vor allem geholfen, dass ihr Tod nicht plötzlich kam. Meine ganze Familie hatte Zeit genug, sich darauf vorzubereiten, dass es bald so weit sein würde. Das Personal in der Palliativstation fand es zwar sehr ungewöhnlich, dass wir mit alle Mann (12 Leuten) an ihrem Sterbebett gesessen haben, aber es war okay. Wir waren immer eine Familie.

Ihr Haus wird jetzt vermietet. Ihr Mann lebt jetzt woanders, aber wir möchten das Haus vorerst in der Familie behalten. Wir haben die Möbel untereinander aufgeteilt, als Stücke mit guten Erinnerungen. Daran ist nichts seltsam.

Es ist ganz normal, dass ein Mensch irgendwann stirbt. Vielleicht brauchst du noch etwas Zeit, aber irgendwann wirst du dich damit auseinandersetzen, und dann wird es auch nicht mehr schlimm für dich sein, das Haus zu betreten.

Du hattest wahrscheinlich ein sehr gutes Verhältnis zu Deiner Oma. Da ist es nur normal, dass Du die nächste Zeit nicht in die Wohnung möchtest. Dein Bruder steckt das eben leichter weg. Die Möbel will er sicher deswegen behalten, weil sie noch in Ordnung sind und er keine kaufen muss.

Du solltest Dir selbst die Zeit lassen, die Du brauchst. Irgendwann wirst auch Du wieder in diese Wohnung gehen können.

Jeder wie er kann und will. Nicht jeder muss gleich empfinden. Das ist nicht besser oder schlechter. Versucht einander zu respektieren.