Wohnung bezahlen während Ausbildung?

2 Antworten

Während einer (Erst-)Ausbildung sind vor allen Dingen erstmal die Eltern zum Unterhalt verpflichtet. Man hat die Ausbildungsvergütung, evtl. Kindergeld und Elternunterhalt und/oder BAB.

Die Wohnungsmiete muß natürlich zum Einkommen passen.

Ich glaube, seid Kurzem kann, wenn das Geld nicht reicht, noch zusätzlich ALG2 beantragt werden.

Und wenn die Eltern einfach nicht helfen ?

0
@TraceyCox

Wenn die Eltern (noch) zum Unterhalt verpflichet sind und natürlich auch leistungsfähig (wenn jemand z.b. ALG2 bezieht ist er nicht leistungsfähig) sind, müssten die Eltern verklagt werden.

Anhand deiner Frage kann man nicht sagen ob die Eltern noch zum Unterhalt verpflichtet sind. Ich habe nur aufgezählt  welche Möglichkeiten da sind.

Desweiteren, wenn man Geld möchte, muß man Anträge stellen. Auf sagen, kann man nicht bauene. Ob das stimmt oder nicht, wer weiß.

0

Wie macht man das denn mit der Wohnung in der Ausbildung ?

Das man zu Hause wohnen bleibt, wenn man unter 25 ist und sich eine Wohnung nicht leisten kann und erst dann auszieht, wenn man es sich leisten kann oder die Eltern es bezahlen.

Ausbildung verloren, muss miete bezahlen! Hilfe

Hallo,

hätte da mal eine Frage, habe vor kurzem meine Ausbildung verloren, und muss aber meine miete bezahlen .. hat da jemand Erfahrung wer jemanden unterstützt?

Bin 17 Jahre , wohne alleine in einer Wohnung, Ausbildung wurde mit einem Aufhebungsvertrag aufgelöst

...zur Frage

Wie lange zahlt das Jobcenter meine Miete?

Hallo,

ich konnte bis jetzt mien Miete in höhe von 650 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

Nun bin ich arbeitslos, und bekomme Hartz 4.

Sie bezahlen jatzt auch die Miete, aber meine Frage ist wie lange zahlen sie die Miete von 650 Euro?Denn normaler weiße bezahlen sie ja nur knapp 400 Euro.

Danke im voraus.

...zur Frage

Bekomme ich trotzdem Wohngeld und Erstausstattung?

Hallo ihr Lieben, Ich beginne meine Ausbildung am 1 August und muss von Thüringen nach Hessen ziehen. Da mein Freund wegen ein Unfall noch krank geschrieben ist und der Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde, haben wir uns gedacht er zieht mit um. Habe ich dann trotzdem Anspruch auf diese erstaustattung wegen 1 Wohnung und Anspruch auf Wohngeld? Er soll ja nicht alles bezahlen

...zur Frage

eigene wohnung mit 18? anspruch auf unterhalt?

hallo ihr lieben, ich möchte zum sommer eine Ausbildung als zahnmedizinische fachangestellte anfangen. ich möchte sehr gerne ausziehen ich denke mal mehr als 400 euro Ausbildungsgehalt werde ich nicht bekommen aber mit Kindergeld sind es ja dann 580 euro eine günstige Wohnung würde 400 euro kosten darüber habe ich mich informiert außerdem denke ich habe ich doch Anspruch auf unterhalt? meine eltern leben getrennt und meine mutter ist verheiratet auf barfög ja leider nicht so wie ich das verstanden habe was meint ihr dazu ? und habt ihr erfahrungen mit der Ausbildung? und kommen noch viele andere kosten auf mich zu außer essen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?